Zeitschaltung: Bitte um Hilfe!?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Zeitschaltung: Bitte um Hilfe!?

Neuer Beitragvon Casi am Freitag 25. Februar 2005, 14:46

Hallo erstmal...
Unzwar möchte ich eine Zeitschaltung bauen. Infos in Abb. 1 !
Was müsste ich für eine Schaltung zwischen "X1" und "X2" setzten(bzw. auch noch an einen Pol), um die LED´s zeitgeschaltet zu haben?

:arrow: Also, die Schaltung, die ich suche sollte dauerhaft "low" sein. Wenn ich nun den Taster "S1" betätige, sollte der Ausgang der gesuchten Schaltung auf "high" springen und autom. nach 15min. wieder in den Zustand "low" zurückkehren. Das Ganze müsste allerdings so funktionieren, das ich einen sehr geringen Leerlaufstrom habe, sprich: Im Zustand "low" sollte so wenig Strom wie möglich benötigt werden...
Ich habe zuerst an eine monostabile Kippstufe gedacht, aber ich weiss leider nicht, wie es bei dieser Schaltung mit de Leerlaufstrom aussieht. :?:
Noch zur Information: Die Schaltung soll über Zellen oder Akkus mit Spannung versorgt werden, und sollten dementsprechend auch nicht so schnell leergezogen werden.

Ich hoffe mir könnte da wer weiter helfen... Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!

Gruß Casi
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
10242
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Zeitschaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 26. Februar 2005, 16:01

Vorschlag: Ein FET. Beim Drücken der Taste wird ein Kondensator geladen und steuert den FET auf. Entladung über einen hochohmigen Widerstand.

Momentan kann ich leider garnichts zeichnen, Office streikt komplett, sorry.
BernhardS
10262
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 26. Februar 2005, 20:09

Hallo,

wie wird der an X1 und X2 einzufügende Timer versorgt, wenn du die Taste los lässt?

15 min sind eine lange Zeit, bei monostabilen ist meist bei 30 bis 40 Sekunden Ende der Fahnenstange.

Gruss
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
10267
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 27. Februar 2005, 14:01

Erstmal danke für die Hilfe...!!!
BernhardS: Hättest du eventl. ein Schaltbild für eine passende
FET, bzw. einen Ansatz wie ich das machen kann?
Erfinderlein:Ich schrieb: "... zwischen "X1" und "X2" setzten(bzw.
auch noch an einen Pol), ...". Also es ist mir völlig gleich
wie ich das Schalten muss/kann. Hauptsache es
funktioniert. Das ich an einem Pol mit dran muss ist mir
schon klar, ansonsten wäre ja keine Art von einer zeit-
geschalteten Selbsthaltung möglich...
(Wahrscheinlich werde ich zur Schaltung der LED´s noch eine
astabile Kippstufe vorsezten, dass dürfte aber für die
Zeitschaltung denk ich kein Problem darstellen.)

Wenn mir wer weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Greatz Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
10268
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon virtual am Sonntag 27. Februar 2005, 14:19

15 Minuten sind ewig.............wie genau soll die Zeit sein ?
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
10269
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 27. Februar 2005, 14:56

Die 15 min. hatte ich als max. Wert angegeben. Ich habe alles noch einmal durchgerechnet und habe festgestellt, dass ~10 min. (+/- 1 min.) ausreichen würden. Es ist also mit der Zeit auch nicht so genau zu nehmen....
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
10270
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Stromus am Sonntag 27. Februar 2005, 16:11

Denkbar ist ein Transistor in Stromquelle. So wie gezeichnet ein pnp mit Emittervesorgung aus 12V/Kondensator. Die Einstellung der Quelle kann durch die o.g Batterie vorgenommen werden. Die einzige Sache ist der Riesenkondensator, der für die Zeit zuständig ist.
Stromus
10275
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 27. Februar 2005, 20:24

Hallo,

vielleicht wäre so ein "Gold Cap" eine Möglichkeit Stromus ? Ich habe 1968 eine Vertikalablenkung von 200 Sekunden mit einem dicken Elko FET-Strombegrenzung und Unijunction ralisiert. Das war schon ziemlich kritisch mit den Leckströmen des C`s.

Die Frage ist nur wie schnell muss der Timer wieder zur Verfügung stehen? (Recovery-time = Enladungszeit Cap )

Casi warum machst du das nicht digital ?

Gruss
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
10278
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 27. Februar 2005, 21:58

Ich wollte es nicht digital machen, weil ich in diesem Gebiet noch sehr frisch bin. In digitalen Sachen habe ich bislang nur programmiert (SPS, Logo, u.Ä.). Und ne Logo einbauen, wäre a)übertrieben, b) aus Platzgründen nicht realisierbar und c) muss ja, um die funktionen in anspruch nehmen zu können dauerhaft Spannung drauf sein...also besser nicht *ggg*
Praktisch gesehen habe ich da noch nicht wirklich viel gemacht (bezogen auf IC´s). Zumal ich auch noch nicht die Jäger Vergleichstabellen für IC´s habe.
Aber mal ehrlich, es wäre theoretisch gesehen die beste möglichkeit. Hast du denn zufällig ne Idee für die Schaltung, bzw. auch die nötigen IC-Typen???
Danke erstmal....!!!
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
10279
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 28. Februar 2005, 07:50

Guten Morgen,

der Goldcap ist nicht schlecht wegen Leckströme, aber das Problem ist der Wert für 600Sek. Abgesehen davon ist der Peakstrom beim Aufladen. Der kann die 12V-Spannung in die Knie zwingen, oder auf der anderen Seite mit Strombegrenzung dauert es lange bis der Ladevorgang abgeschlossen ist.
Stromus
10288
 

Vorschlag

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 28. Februar 2005, 19:50

Probier doch mal folgende Schaltung aus:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernhardS
10302
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Casi am Montag 28. Februar 2005, 21:05

Ja danke erstmal für die schnelle Hilfe...ich werde dann mal experementieren. Falls jemand noch Ideen oder Vorschläge hätte,
wäre ich sehr dankbar...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
10303
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 1. März 2005, 20:42

Und wie kommt die Spannung an dem 10Meg zustande?
Stromus
10318
 

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 1. März 2005, 20:48

...und bevor ich ein zweites Bier betrachte...wer versorgt die LED's wenn der Schalter öffnet?
Stromus
10319
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 1. März 2005, 20:58

Hallo,

mal eine Zwischenfrage: gibt es den BRY 56 von Siemens noch ? Da könnte man einstellbare Einschaltverzögerungen bis 1000 Sekunden mit machen. Nannte sich damals PUT für programmierbarer Unijunktion Transistor.

Gruss
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
10321
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste