Zeitschaltung: Bitte um Hilfe!?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon virtual am Donnerstag 3. März 2005, 10:46

Daß die Amis nur duch unsere Technologie überhaupt etwas fertiggebracht haben, ist nix neues.......hat sich auch nix dran geändert.

Die Billig-Arbeiter aus dem Osten produzieren auch viele Probleme, man beachte die aktuelle Bosch-Misere.

Ich will ja gar nicht bestreiten, daß eine mathematisch/physikalische Grundlage erforderlich ist.........im Gegenteil, ohne Taschenrechnerfolter würde wahrscheinlich der größte Teil meiner Arbeit in Rauch und Flammen aufgehen.

Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist nicht, daß die Grundlagen unnötig sind......... sondern vielmehr die Leute nicht unten sondern oben anfangen wollen und lieber ein Programm in VB oder Java schreiben ohne je erfahren zu haben, was auf der Platine passiert.

Zu den Notwendigkeiten :

Eine Hummel hat Durchschnittlich 0,8 qmm Flügelfläche bei einem Mindestgewicht von 1,2g.....nach unseren physikalischen Gesetzen kann sowas nicht fliegen..................die Hummel weiss das nicht und fliegt trotzdem.

Die Menschheit machte sich die Schwerkraft schon zum Nutzen
bevor Newton ein Apfel auf den Kopf fiel.

Jede Grundlage in der Naturwissenschaft wurde nicht erfunden sondern entdeckt, oft durch ausprobieren und vergleichen.........
bei weitem nicht alle Definitionen konnten sich behaupten, wurden teilweise revidiert und sind noch lange nicht vollständig.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
10379
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 3. März 2005, 13:37

Stromus,
ich meine du machst einen Denkfehler, indem du deine heiss geliebte Mathematik als einzige Grundlage aller Dinge nimmst.

Das lässt sich noch drastischer vereinfachen: . " Nein und nochmal nein,wenn das funktionieren würde, könnte man das bei Siemens schon kaufen !"

Mit so einem Argument schlägt dir vielleicht irgendwann einmal in deiner Kariere ein schizofrener Vorstandsvorsitzender die grösste Idee deines Lebens aus der Hand. Dann rechne lieber weiter, dass solche Ideen gar nicht erst aufkommen.

Kannst natürlich auch sagen was wollen wir noch mehr ? Wir haben doch schon alles.

Aber ich denke wir lassen dieses Thema lieber sausen.

Gruss
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
10381
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 3. März 2005, 13:41

Hallo Virtual,

mit diesem Spruch verhält es sich wohl so, wie mit dem vielen Eisen im Spinat.
Dass deine Dimenssionen nicht ganz stimmen mögest du an meinem beigefügten Hummelchen abmessen.

Gruss

Sorry finde die Hummel nicht, wird nachgereicht.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
10382
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon virtual am Donnerstag 3. März 2005, 19:54

@Erfinderlein...........lass gut sein, ich glaub die Hummel auch so :D
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
10389
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon Stromus am Donnerstag 3. März 2005, 20:14

"e pur si muove"

Dein Hummelchen respektiert auch Gesetze. Dass der Mensch das nicht versteht, schliesst noch lange die Gültigkeit nicht aus. Und ja nur manche verstehen solche Sachen nicht. Es kommt darauf an wie weit jeder für sich ist! Wie auch immer vielleicht hast Du längst gemerkt...ich beantworte Fragen und stelle kaum welche! Meine Fragen können garantiert nicht in einem Forum beantwortet werden.
Fazit: Meine Mathematik bringt mich weiter. Und ja sehr weit!
Stromus
10390
 

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 3. März 2005, 21:50

hm. Mathematik = theorie
nur Theorie = schlecht :)

sieht man immer wieder. bei DC wurde eine 50m lange Grube für die Bus montage vergessen und die 25cm Betonschicht des Bodens geöffnet, weil die herren Planer sich auf Ihre Berechnungen verlassen haben, und keinen Fuss auf die Baustelle gesetzt haben .. (ok der vergleich hinkt, is aber so.)

ich bin der Meinung, wenn ich unbedingt Dipl.Ing. werden will, dann sollte ic hauch von der "hardware" was verstehen, also meiner meinung nach, am besten ne Ausbildung im Handwerk/industrie haben :)

zum Abschluss sei zu sagen, das ich von reinen Theoretikern absolut nichts halte :) egal wie weit sie meinen zu kommen / gekommen zu sein.

Hochmut kommt vor dem Fall.


in der vergangenheit wurden immer wieder von der Menschheit Gesetze aufgestellt oder entdeckt, die später geändert/verbessert/verworfen wurden.

und wer die aktuell geltenden Gesetze für das maß aller dinge hält, stellt sich meiner meinugn nach dem fortschritt in den weg.



P.S.: man möge mir meine verwirrtheit verzeihen, das macht die Montage mit meinen kollegen ;)
Voegelchen
10393
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon virtual am Donnerstag 3. März 2005, 23:56

@Stromus
Das war jetzt ein doppeltes Eigentor.

Es war ja gerade mein Tenor, das es nicht alles ist.............bestimmt hält sich die Hummel an Grundlagen, aber eben solche die bisher nicht definiert werden konnten..........also ran an die Basis und ausprobieren !!

Wie du selbst hättest merken können, bin ich hier auch Beantworter......die Anzahl meiner hier gestellten Fragen beläuft sich auf 2 ganze.

Beide konnten nicht beantwortet werden, weil meine Fragen viel zu hoch angesetzt wurden.

Trotzdem bin ich nicht so arrogant zu behaupten, meine Fragen könnten nicht in einem Forum beantwortet werden, damit würde ich gleichstellen daß ich mehr als alle Foren-Nutzer dieser Erde wüsste.......was bestimmt nicht der Fall ist.
Nur war dieses Forum eben nicht das richtige.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
10397
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste