12V Luefter nach temp regeln

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

12V Luefter nach temp regeln

Neuer Beitragvon Eddi1984 am Mittwoch 2. März 2005, 19:17

Hi Leute,

hab mal eine kleine Frage. Ich habe in meinem Server einen Luefter mit 12V und 1.65A Strom (max. die er auch immer zieht). Das schoene dabei ist, das mein rechner eine, fuer sich, angenehme temperatur hat. Das dummer ist, er mach einen hoellen laerm. Das nervt.

Ich wollte einfach ein paar widerstaende nehmen, und somit die umdrehung auf ca. 50% reduzieren, damit wuerde das ganze leiser werden. Aber ich weiss nicht, ob dann die temp. zu weit ansteigt. Ich habe da an einen NTC (oder PTC?? verwechsele die immer) gedacht. Wenn dann die temp. ansteigt, soll der luefter auch schneller drehen, damit alles auf einer gewissen temp. bleibt.

Doch ich weiss nicht wie ich das realisieren soll. hat jemand eine passende schaltung oder einen link. ideen sind auch willkommen.

Thx, Eddi
Eddi1984
Threadstarter
10357
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 8. September 2004, 05:42

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Mittwoch 2. März 2005, 19:43

auf computer modding seiten gibt es genug und benutzte mal die suchfunktion vom forum
Benutzeravatar
vorschlaghammer
10359
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Master_of_disaster am Mittwoch 2. März 2005, 20:08

www.modding-faq.de

links auf lüftersteuerung dannach auf die ziemliech weit unten ist tempgesteuerte
Mfg The Master
Master_of_disaster
10362
Silber Mitglied
 
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 08:34
Wohnort: Wien

Neuer Beitragvon Casi am Mittwoch 2. März 2005, 20:28

Nur mal nebenbei...
Der Unterschied zwischen PTC und NTC:
Der erste Pfeil zeigt, dass die Temperatur steigt. Der Zweite zeigt, wie sich bei dem Temperaturanstieg der Widerstand verändert. Also ist logischerweise die Abb. 1 ein NTC und die Abb.2 ein PTC...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
10363
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste