Rolladensteuerung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Rolladensteuerung

Neuer Beitragvon axel_01 am Mittwoch 23. März 2005, 12:45

Hallo,

ich suche eine Schaltung zur speziellen Rollendensteuerung.

Input: Ein Jalousietaster von Jung mit 2 miteinander mechanisch verriegelten Tastwippen für AUF und AB sein. Durch Tastung/1- 3 sec. der AUF- oder AB-Tastwippe sollen die Ausgangsrelais für die AUF- und AB- Bewegung für eine definierbare Zeit von 1,0 - 2,0 min wechselseitig anziehen.
Die getastete AUF- oder AB- Bewegung soll durch erneute Tastung des AUF- oder des AB-Wipptaster rückgesetz werden.

D.h. Durch betätigen des AUF- oder AB-Tasters wird die AUF- oder AB-Bewegung des Rolladen über das AUF- oder AB-Relais eingeschaltet und durch nochmaliges drücken des AUF-oder AB-Tasters rückgesetz/ ausgeschaltet. Durch welchen Taster der reset/Ausschaltung erfolgt ist gleich.

Output: 2 Relais mit je ein Schließer für 230 V/ 1 A abfallverzögert für 1,0- 2,0 min, gegenseitig miteinander verriegelt

Die Steuerung soll über 230V betrieben werden.
Gesucht ist eine analoge oder eine Microcontroller Steuerung.

Wer kann helfen?

Axel
axel_01
Threadstarter
10738
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 23. März 2005, 11:49

PIC

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 24. März 2005, 18:09

Naja das ginge schon, ich mag mich momentan nur nicht in Verpflichtungen stürzen.
Wie schauts bastelmäßig denn aus? Wenn ich Dir einen PIC programmiere und schicke, kannst Du den Rest selber dazu bauen?
die Taster anschließen und Relais und so.
BernhardS
10762
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Rolladensteuerung

Neuer Beitragvon axel_01 am Freitag 25. März 2005, 07:09

Hallo Bernhards,

ich kann alles selber machen, Bauelemente auswählen, Leiterplatte entwerfen, bestücken und löten. Von der handwerklichen Seite ist ist alles klar d.h. vorhanden.
Ich kann nicht die Steuerung entwerfen, alle Bauelemente dimensionieren, den Microcontroller programmieren so das die Steuerung funktioniert, da mir die theoretischen Kenntnisse der IC´s und der Programmiersprache fehlen.

Ich brauche 18 gleiche Steuerungen. Die Multiplikation der Hardware mache ich selber.

Es gibt noch einige technische Details hierzu.
Bauform, Stromversorgung, gegenseitige Verriegelung der AUF-und AB-Input-Richtung damit der Rolladenmoter nicht durch Bedienung im Automatik/Uhr-Modus, Automatik/Funk-Modus und Handmodus gleichzeitig in beiden Richtungen angesteuert werden kann.

Was kostet die Entwicklung der Steuerung und das Programmieren der Microcontroller?

Bitte rückmelden.


MFG

Axel Reichelt
axel_01
Threadstarter
10769
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 23. März 2005, 11:49

Neuer Beitragvon Schwarz am Freitag 25. März 2005, 09:01

Hallo

von Jung gibt es ein großes Jalousie-Management programm da sollte eigentlich auch ein taster für dich zu finden sein.

wenn du das ganze 18mal braucht wird selberbauen auch nicht gerade billig.

www.jung.de
Benutzeravatar
Schwarz
10770
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste