Habt ihr einen Bauplan fur diese "Gerät" ?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Habt ihr einen Bauplan fur diese "Gerät" ?

Neuer Beitragvon psycho mantis am Samstag 26. März 2005, 09:55

hi

Ich habe mir schon uberlegt eine Tesla spule zu Bauen aber das was mich davon abhält ist das man einen Abgeschirmten Raum braucht bzw. sehr grossen abstand zu elektrischen Geräten
(weil sonst wären diese defekt (Handys, Computer, monitoren, DVD-Player auch die Kreditkarte d.h. alles wäre dann defekt))

(bei einer Tesla spule von 20 cm grösse braucht man einen abstand von min. 6m)

Ich wollte euch fragen ob das bei diesen "Gerät" auch so ist bzw. habt ihr einen Bauplan dafür ?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
psycho mantis
Threadstarter
10781
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon virtual am Samstag 26. März 2005, 13:10

Ist bei allen Funkenstrecken so, für diese Baupläne gibt es viele Seiten und Infos.....such mal nach "Tesla Transformator"
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
10787
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Tesla

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 26. März 2005, 18:10

Ich hab letztes Jahr einen tesla-Generator nach Tipps und Anleitungen aus dem Internet gebaut. Auslöser war ein Glückstreffer: alter Trafo für Neonbeleuchtung bei ebay für ein paar Euro. Hab das Ding vorsichtshalber nur in der Garage und immer nur kurz laufen lassen. Für die Leute von der Funkstörung sah das hoffentlich wie ein Schweißgerät aus.
Mit der Zeit habe ich dann vorsichtig das Oszi in die Nähe gebracht,
so in 5-6 Meter Abstand hat es allerlei angezeigt, die Frequenz hab ich aber nicht rausgekriegt. Ich wollte dann Entladungsfotos machen, aber das Ding war so schlecht abgestimmt, daß jeder zusätzliche Metallgegenstand den Effekt verringert hat. Steht erstmal auf dem Dachboden.
BernhardS
10792
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Tesla

Neuer Beitragvon psycho mantis am Samstag 26. März 2005, 20:23

hi

BernhardS hat geschrieben:Mit der Zeit habe ich dann vorsichtig das Oszi in die Nähe gebracht,
so in 5-6 Meter Abstand hat es allerlei angezeigt, die Frequenz hab ich aber nicht rausgekriegt. Ich wollte dann Entladungsfotos machen, aber das Ding war so schlecht abgestimmt, daß jeder zusätzliche Metallgegenstand den Effekt verringert hat. Steht erstmal auf dem Dachboden.


hat das Oszi und der Foto danach noch Funktioniert (Ich hate mal auf einer Seite gelesen das die Geräte dann (nich mehr verwendbar) defekt wären) ?

Kann ich einen Raum nachträglich mit Alu-Folie abschirmen ?
psycho mantis
Threadstarter
10794
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 26. März 2005, 22:52

Hallo,

ein Teslatrafo und ähnliche Geräte sind nichts mystisches und haben auch keine "geheimwaffenähnliche" Wirkungen, welche grundsätzlich alle Geräte für alle Zeiten unbrauchbar machen.

Diese Geräte können alledings so verwendet werden, dass man eine sehr hohe Gleichspannung dazu verwendet , einen scheinbaren "Einpol" ( habe das früher Gewitterfass genannt) aufzuladen. Man spricht dann von elektrostatischer Aufladung.

Die Entladung dieses "Einpols" sei es durch selbstständigen Hochspannungsüberschlag oder gezielt durch Annäherung einer kugelförmigen geerdeten Elektrode, verursacht eine Umladung im Raum, welche etwa in 10 bis 100 Nanosekunden stattfindet.

Durch Aufladung verschobene Elektronen kehren an ihren Platz zurück oder anders ausgedrückt ein durch Spannungsunterschied erzeugter Elektronenüberschuss gleicht sich mit dem gegenüberliegenden Elektronenmangel aus.

Der zweite Pol dieses Kondensators ist also der umgebende Raum mit allen Gegenständen und Personen.
So lädt sich zum Beispiel ein frei stehendes Terminal, welches lediglich über eine serielle Schnittstelle und die Stromversorgung mit dem Rechner verbunden ist anteilsmässig um und dabei fliessen kurzzeitig Ströme von über 10 Ampere, welche sich wieder auf den vorhandenen Leitungen aufteilen und so auch den Schnittstellen-IC im Rechner meucheln.

Das ist eine sehr schöne Methode um Schwachstellen bei Maschinensteuerungen ausfindig zu machen. Wir haben zum Beispiel mit einem 50 Liter Fass und 40 bis 70 Kilovolt Ladespannung mitten in einer Produktionshalle im Umkreis von 15 Metern alle Steuerungen angehalten und im Nahberich drei Maschinen "nachhaltig stillgelegt"

Da diese Mini-EMP´s bei der Kunststoffverarbeitung auch durch akkumulierte Ladungstransporte entstehen können, war es beispielsweise unumgänglich, von der Maschine abgesetzte Bedienterminals mit Glasfaserschnittstellen zu versehen.

Dieser Effekt entsteht also überall dort, wo aus welchem Grund auch immer ein grosser Elektronenüberschuss erzeugt wird.

So zum Beispiel auch der gefürchtete EMP, wenn atomar kurzzeitig ungeheure Gammastrahlung freigesetzt wird, welche das umgebende Gas ionisiert und ungeheure Mengen an Elektronen freisetzt (Comptoneffekt )

Hier hat man bislang die magnetische Wechselwirkung des Breitbandspektrums an elektromagnetischen Schwingungen als Ursache der zerstörerischen Wirkung des künstlich erzeugten EMP´s gesehen. Im Detail betrachtet ist es aber in erster Linie der reine Umladungsprozess eines Ladungsausgleichs durch den Elektronenüberschuss in der Athmosphäre, welcher hohe Stromimpulse in allen leitfähigen Substancen erzeugt, wo sich Ladungen ausgleichen. Nachdem ein amerikanischer Atomtest in der Athmosphäre aus 1000km Entfernung jeglichen Rundfunk auf ganz Hawai lahmgelget hatte wurde 1963 von"beiden Seiten" ein Vertrag unterzeichnet, welcher den Test von atomaren Sprengsätzen in der Athmosphäre bannt.

Ironie des Schiksals: es reichen ganz wenige in grossen Höhen gezündete Nuklearsprengköpfe um uns weltweit in die Steinzeit zurück zu befördern.

Hoffe den einen oder anderen interessiert auch mal so etwas.

Gruss
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
10799
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon psycho mantis am Sonntag 27. März 2005, 08:09

hi

Erfinderlein hat geschrieben:
ein Teslatrafo und ähnliche Geräte sind nichts mystisches und haben auch keine "geheimwaffenähnliche" Wirkungen, welche grundsätzlich alle Geräte für alle Zeiten unbrauchbar machen.


d.h. alles ist defekt wie ich es auch immer mache (im Freien, im Raum)?

kann ich Irgendwie (z.b. durch Alu-Folie) einen Raum abschirmen ?

wie schon gesagt wenn die gefahr nicht wäre das alles defekt wäre wurde ich eine bauen (darum auch das Abschirmen) :D
psycho mantis
Threadstarter
10804
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 27. März 2005, 18:10

Hallo,

was meinst du wieviele Bastler schon solche Dinger gebaut haben, ohne dass gleich alles in Fetzen fliegt, smile.

Ich wollte mit meinem Ausflug in die Elektrostatik in erster Linie beleuchten, dass diese Dinge erst dann gefährlich werden, wenn grössere Ladungsmengen gespeichert und entladen werden.

Der Spass an der hohen Spannung und die optischen Effekte bei der Funkembildung an Funkenstrecken an sich hat noch nichts zerstörerisches.

Was die Abschirmung anbelangt, würde ich billigen Hühnerdraht nehmen. der lässt sich besser untereinander verbinden und handhaben. Wenn du dabei ein Fenster oder eine Tür aussparen tust kannst du dir das ganze auch sparen. Wenn; muss alles zu sein.
Aber ich nehme doch an, dass du nicht stundenlang stupide Funken ziehen willst. Wozu dann den Aufwand eines abgeschirmten Raumes ?
Oder träumst du den Traum von Skalarwellenausbreitung und willst deine Zeit damit verschwenden ? ( technische Mythologie )

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
10814
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon psycho mantis am Sonntag 27. März 2005, 18:22

hi

Im grunde möchte ich einfach nur ein bischen mit der spannung und Strom "Spielen" (Tesla Spule)

ich möchte nur die effekte (die blitze)
Kann man das irgendwie machen das die effekte das ist aber nicht's zerstörerisches ?
psycho mantis
Threadstarter
10815
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 27. März 2005, 21:30

Hallo,

bei dem folgenden web kannst du mal ein wenig schnuppern.

http://hcrs.at

viel Spass
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
10822
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon psycho mantis am Sonntag 27. März 2005, 22:30

hi

ok danke erstmal soweit
psycho mantis
Threadstarter
10823
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon psycho mantis am Dienstag 29. März 2005, 19:45

hi

Ich habe eine Seite Gefunden => das ist fur mich unerklärlich

Wie Funktioniert das ? Wie können die Schreiben ? Wie machen die die muster ? (Das Rote ding im Hindergrund (links oben) ändert die Farbe)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
psycho mantis
Threadstarter
10853
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 29. März 2005, 20:02

Hi,

das sieht nach Beschossenen Glasblöcken aus und die Verästelungen entsprechen den Strompfaden. Hast du das auf einer russischen Seite gefunden ?

Das lässt sich auch mit einem Laser ins Glas schreiben. Wird aber dann hauptsächlich für figürliche Darstellungen benutzt, was aber nicht ausschliesst die Muster solcher Hochenergieentladungen zu kopieren. ?

Gruss
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
10856
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon psycho mantis am Mittwoch 30. März 2005, 17:47

hi

Von dieser seite habe ich die Bilder:

http://www.tb3.com/

und hier (von der gleichen Seite) die Teslaspule:

http://www.tb3.com/tesla/tesla.html
psycho mantis
Threadstarter
10885
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon psycho mantis am Mittwoch 28. Dezember 2005, 18:34

hi

Es gibt jetzt neue Bilder von tb3

http://www.tb3.com/tesla/ch2005/index.html

und

http://www.tb3.com/tesla/ratcb2005/index.html

und auch videos

http://www.tb3.com/tesla/movies/index.html

Das ist doch der absolute wahnsinn, wie machen die das ?

Ich will auch sowas (ohne das die geräte kaput gehen :-) )
psycho mantis
Threadstarter
16980
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 28. Dezember 2005, 21:17

Hallo ,

ich möchte mal sagen, das ist eines von vielen verrückten Hobbys, welche man in Amerika pflegt.
Aber du kannst sicher sein, dass davon jeder erst mal klein angefangen hat.

Also worauf wartest du noch, smile. Da muss man hineinwachsen und es irgendwann lassen, wenn es zu aufwändig wird.

Zur Fernbedienung solcherlei Gerätes empfehlen sich aus gutem Grund Lichtleitkabel.

LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16985
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste