Habt ihr einen Bauplan fur diese "Gerät" ?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Newman am Mittwoch 28. Dezember 2005, 23:52

Hier kann man sehen, was bei rauskommt, wenn man klein anfängt!! Klick fürs 70 MB MPG-Video :twisted:
Newman
16987
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon psycho mantis am Donnerstag 29. Dezember 2005, 14:17

hi

Ich möchte gerne mit sowas anfangen, aber ich weis nicht wie. Schaltplan wäre super oder eine erklärung.

Aber auch wenn wie z.b. die tesla spule so gefährlich ist wie beschrieben (das bei einer kleinen tesla spule die geräte im umkreis von 2 km dann kaputt sind)

Aber so harmlose "spielechen" wie die blitze im glass oder in denn röhren (zweiter link) aber dazu bräuchte man dann wieder gass so wie kripton oder agron oder helium, die habe ich nicht. :(

Aber mich würde auch die Laser technik interesieren (ältere bilder) aber da (wie solts anderes sein) kostet wieder viel zu viel.

und laser selber bauen ==> oh wei ja ...

=> das ist mein problemm ich will "basteln" und "experimentieren" weiss aber nicht wie. (mit denn plasma und Laser sachen)
psycho mantis
Threadstarter
16990
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon psycho mantis am Sonntag 1. Januar 2006, 08:51

hi

ich meine die plasma kugel und die glässer mit blitzen und die leutstoffröhren wären voll cool

aber wie gesagt da fehlts mir an gasse und kenntnisse aber jeder fängt mal klein an :D

wie funktionieren die ?




und noch ein gesundes neues jahr
psycho mantis
Threadstarter
17036
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 1. Januar 2006, 10:35

So Psycho Mantis,

wir haben ein neues Jahr und ich würde erst mal sagen, genug geträumt.

Stecke deine Kraft in etwas sinnvolleres.

Wenn du aber unbedingt im Kleinen mal mit Gasentladungen und Wechselspannungsüberschlägen spielen willst, dann versuche auf dem Flohmarkt oder bei ebay so einen schwarzen Koffer mit rotem Samt ausgeschlagen zu ergattern.

Das sind sogenannte Hochfrequenzheilgeräte, wie sie vor 70 bis 100 Jahren mal "In" waren.

Da drinn steckt ein teslatrafoähnliches System, meist nicht erdschlussfrei, wobei die Frequenz von einem Zerhackersystem herrührt ähnlich Wagnerscher Hammer ( auch alte Türklingel).

Die eigentliche Hochspannungsspule steckt in einem dicken isolierten Griffstück, wo vorne die Glaselektroden eingesteckt werden.
Diese Elektroden sind evakuiert und mit Spuren von unterschiedlichen Gasgemischen versehen. Erstaunlich viele haben ihr Vakuum über diese lange Zeit gehalten und funktionieren nach kurzen Startschwierigkeiten. Meist ist auch eine Metallelektrode dabei, mit welcher du dann auch an Leuchtstoffröhren und normale Glühbirnen gehen kannst.

Das Hauptgerät geht meist nicht mehr oder nur wenige Minuten, bis der Kondensator heiss wird. Da muss man am besten den Kondensator wechseln, wenn das nicht schon ein anderer Bastler getan hat. So in etwa 0,1 Mikrofarad 1000 Volt.

Diese alten Kondensatoren waren noch mit Wachspapier gewickelt und hielten nicht lange.

Aber nur bei gezogenem Netzstecker arbeiten ! Apropo Netzstecker; wenn da noch so ein altmodischer Porzellanstecker drann ist, dann ist es meist ein Dachbodenfund und noch nicht verbastelt.
Auch aufpassen, ob es für 220 oder 110 gesteckt oder geschaltet ist. Bis kurz vor dem 2.ten Weltkrieg gab es noch in vielen Gegenden Deutschlands 110 Volt Netze.

Isgesamt betrachtet muss ich hier natürlich warnend den Finger heben, da du sehr nah an gefährlichen Spannungen spielst.

Aber du kannst dich damit preiswerter um die Ecke bringen, als mit so einer grossen Tessla-Anlage. Ist doch auch was, oder?

In der Zeit wo es noch keinen UKW-Rundfunk gab, und ich alle möglichen dummen Streiche mit genau so einem Gerät veranstaltet habe, konntest du dann auch sofort hören, wo ein Radio eingeschaltet war, das brummt dann brutal laut mit der Grundfrequenz des Zerhackersystems. Auch heute damit keinen Dauerbetrieb, smile.

Aber ansonst würde ich dir raten, lenke dich erst mal mit den Basteleien bei http://www.b-kainka.de ab. Siehe dort unter Bastelecke oder ähnlich.

Prosit Neu Jahr
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17037
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon psycho mantis am Sonntag 1. Januar 2006, 17:31

hi

Das ist ja eine super seite, da muss ich mich mal durch lesen. Und ich muss nach denn koffer suchen. (hat der Koffer einenfachbegriff?). Dann muss ich mir noch die bauteile kaufen und dann kann ich anfangen :D

soweit biss ich dann bei denn plasama und laser experimenten angekommen bin :D
psycho mantis
Threadstarter
17053
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Teslagenerator

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 1. Januar 2006, 19:54

Hallo,

also mein Teslagenerator ist sehr einfach gebaut.

Neontrafo bei ebay gesteigert.

Die Primärspule sind 7 Windungen Kupferdraht aus einem starken Kabel. Als Spulenträger hab ich den zylindrischen teil einer PET Flasche sauber abgeschnitten. Die Kupferwindung wurde mit Sekundenkleber fixiert und dann mehrmals mit lack überstrichen. Hält einigermaßen. Der Kondensator ist eine zweiseitige Platine,
rundherum zwei Zentimeter Kupfer weggefeilt, auf beiden Seiten natürlich. Funkenstrecke sind zwei Hutmuttern M12.
Zwischen Trafo und Schwingkreis ist eine Drossel, 5cm Ferritstab mit doppelseitigen Klebstreifen umwickelt und eine Lage Kupferlackdraht draufgewickelt.
Sekundärwicklung ist ein 30 cm langes Plastikrohr aus dem Container Mischkunststoffe. Mit zwei nebeneinander liegenden Kupferlackdrähten vollgewickelt, dann den einen Draht wieder runter damit die Drähte Abstand haben, und mit Klarlack fixiert.
Ich hab eine kleine Bastlerdrehbank, ansonsten ist das eine S..arbeit.
Als Dachkapazität dient irgendein Aludrehteil aus dem Schrott, war ein echter Glückstreffer. beim ersten Versuch ausreichend in Resonanz gekommen.

Last nor least: ein Netzfilter Bausatz vom großen C

Das ganze wurde sorgfältig aufgebaut auf eine Holzplatte. Ich hab eine Handvoll Kunststoffstäbchen gemacht mit Gewinde auf beiden Seiten, so konnte alles schön montiert werden.

Hat, wie gesagt, auf Anhieb funktioniert. Eine Leuchtstoffröhre leuchtet in etwa 60 cm Abstand noch auf. Schön sind Entladungen in Glühbirnen, von der Wendel zum Glas hin.

jemand hat mal gefragt ob mein Oszi noch lebt, hab nie geantwortet aber jetzt: Ja
Der Heizkessel ist so etwa 6 Meter weg, hats auch überlebt. Natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen
BernhardS
17057
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Newman am Montag 2. Januar 2006, 09:10

Hab mal im TV ne Doku-Sendung gesehn...war Discovery-Channel....da gabs auch nen Bericht über Teslaspulen und ihrer Wirkung. Und da hat man gesagt, das die Spannung der Spulen an sich "ungefährlich" sein soll. Die Spannung is zwar hoch, der Strom auch, abba die Frequenz liegt wohl im fürn Menschen "ungefählichen" Teil von einigen KHz. Außer Verbrennungen an der Blitzaufschlagstelle sei wohl nichts zu befürchten. :roll: Sie haben sogar nen Typen gezeigt, der geerdet auf ner Blechplatte stand, mit ner Metallstange (Der Verbrennung wegen) in der Hand die Blitze "eingefangen" hat. Also er war für den Augenblick definitiv "leitend"?!?!?! Und ich sag mal, das war ne grooooooße Spule. Funkenstrecke so 3-4 Meter.

Was sagt ihr dazu?!?!
Newman
17059
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 2. Januar 2006, 18:15

Hallo,

vom Prinzip her geht das schon. Aber ich sage dazu, dass es nicht mit rübergekommen ist, dass die Stange über einen Draht geerdet war. ?

Habe ich mit meinem früheren "Gewitterfass" auch gemacht. Sieht gefährlich aus.

Mantis:

diese Koffer haben unterschiedliche Namen. In ebay findet man sie am ehesten unter Reizstromgerät oder bei Sammeln und Seltenes / Medizin und Wissenschaft oder so ähnlich. Herstellernamen
gibt es eine ganze Menge. Mir fällt da gerade Helios und Tefra ein.

Im plattdeutschen wenn mich nicht alles täuscht "violet wand ray".

Ich schau auch mal bei ebay rein, wenn ich Langeweile habe.

LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17073
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon psycho mantis am Dienstag 3. Januar 2006, 21:20

hi

ok danke soweit werde mich mal genauer informieren und bastelln :D

@ BernhardS wie gross ist deine Teslaspule ?

jetzt muss ich viel lesen und lernen und kaufen :D

aber wie gesagt aller anfang ist schwer (und auch teilweise gefährlich)
psycho mantis
Threadstarter
17115
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Mickey S. am Donnerstag 5. Januar 2006, 23:24

Kuck(t) auch mal hier! Sehr gut beschrieben! Unter anderem sollte auch dort ein Link zu finden sein, der auf eine Seite dessen verweist, der die 'Muster im Glas' fabriziert.


CU!

-Mike
Mickey S.
17167
 

Neuer Beitragvon psycho mantis am Freitag 6. Januar 2006, 09:27

hi

das ist ja eine coole seite :D

leider auf englisch :( aber zum glück gibt es ja google :D

jetzt habe ich viel lesestoff bekommen :D
psycho mantis
Threadstarter
17168
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Mickey S. am Freitag 6. Januar 2006, 09:36

Hm. Wenn man Englisch kann, ist das ganze noch mal so witzig. Mit Google kommt man vielleicht an die Infos, die man sucht, jedoch liegt der Witz im Englischen und das wird auch bei einer noch so guten Übersetzung plattgemacht. Der Typ schreibt echt gut. Vor allem dieser Artikel ist genial. Wenn ich mich mal über irgend etwas geärgert habe, dann nehme ich mir besagte Website her und meine Laune verbessert sich erheblich in Null Komma Nix.


CU!

-Mike
Mickey S.
17169
 

Neuer Beitragvon psycho mantis am Samstag 21. Januar 2006, 19:21

hi

Mein problemm ist die hochspannung. Ich habe mir mal denn Marx generator angeschaut. Aber wo bekomme ich 4-6 KV (oder höher) her.

Am besten ich wickle mir meinen Trafo selber :D d.h. 2 Windungen Primär spule (400V) und sekundärspule 1000 Windungen :D

Weil die schaltung vom Mary generator ist ja nicht schwer ein paar kondensatorren und ein paar wiederstände (über die grösse weiss ich leider noch nicht bescheid)

Und was in der ersten schaltung das V, RT, CT und TT sein soll weiss ich auch noch nicht.

Google hat mich bei der seiten übersetzung im stich gelasen und der teyt übersetzung ... naja
psycho mantis
Threadstarter
17445
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Mickey S. am Sonntag 22. Januar 2006, 12:06

Hi!

Wie wär's eigentlich mit 'nem Zeilentrafo aus einem alten Farbfernsehgerät incl. auch dort entnommener passender Ansteuerung?


CU!

-Mike
Mickey S.
17467
 

Größe der Spule

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 22. Januar 2006, 13:07

Hallo,

im Moment ist das Ding auf dem Dachboden, mal geschätzt
die primärspule wird wie gesagt von einer PET Flasche gehalten
und ist geschätzt etwas mehr als 10 cm hoch.
Die Sekundärspule ist etwa 30 cm hoch.
Leider hab ich keine Digitalkamera, aber mein Sohn hat ein neues Fotohandy der muss ein paar Bilder machen.
Vom laufenden Gerät gibt es ein paar Fotos, muss aber erst suchen und einscannen. Ich hab noch eine Contaxkamera, die eine mechanische Reservefunktion hat, damit man weiterfotographieren kann wenn die Batterien leer oder eingefroren sind.
BernhardS
17469
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste