Drehstromgeneratorregelung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Christoph-Philippinen am Donnerstag 14. November 2002, 08:31

Hallo Zusammen!
Ich lebe und arbeite in den Philippinen.
Auf einer Nachbarinsel ist der Generator ausgefallen, und ich versuche den Leuten ein wenig zu helfen.
Es ist ein Denyo BLV280SS, leider gibt es vom japanischen Hersteller keinerlei Unterstuetzung.
Der Generator liefert normalerweise 3x 200V / 20A, als auch 50V / 280A zum Schweißen. 3Zylinder Diesel mit rund 20PS
Es ist ( glaube ich zumindest ) ein Dreiphasen-synchron-generator, das heisst er braucht kurz einen Erregerstrom der sich dann aber von alleine bildet. Der Generator hat also die3x 200V Wicklungen, 3x Schweißstromwicklungen, als auch 3 Steuerwicklungen. Die 3phasenbrueckengleichrichter fuer den Schweißstrom sind gestorben, und ein findiger Filipino hat sie aufgesaegt und versucht sie mit Leistungsdioden zu reparieren, was natuerlich in die Hose ging. Dies hatte anscheinend zur Folge das die eigentliche Generatorregelung auch gestorben ist. Diese Platine ( vergossen zum Kopierschutz ) kostet satte 1000Euro als Ersatzteil. Sinn und Zweck dieser Elektronik ist Motordrehzahl etc. zu steuern. Wer hat eine Ahnung wie man eventuell eine solche Regelung selber baut bzw. wo man eine solche vielleicht universell bekommt. Bei Angabe von Emailadresse kann ich auch Fotos und mehr von dem Teil schicken.
Danke fuer die Hilfe im Voraus
Christoph
Christoph-Philippinen
Threadstarter
812
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 14. November 2002, 08:01

Neuer Beitragvon rogerfriedmann am Mittwoch 18. Dezember 2002, 08:29

hallo,
ich weiss nicht, ob dir schon gehlfen werden konnte. ansonsten mal ne e-mail schicken. rogerfriedmann@t-online.de
gruss roger
rogerfriedmann
1195
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 07:32


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste