Einfaches Leistungsmessgerät

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Einfaches Leistungsmessgerät

Neuer Beitragvon Lupin III. am Mittwoch 13. April 2005, 23:33

Ich würde gerne ein sehr einfaches Leistungsmessgerät für 230V (bis höchstens 500W) bauen. Ich habe eine defekte Zeitschaltuhr, deren Gehäuse sich hervorragend für den Einbau eines Widerstands anstatt der alten "Innereien" eignen würde. An dem Widerstand messe ich dann den Spannungsabfall mit meinem Messgerät über - klarerweise berührungssichere - Kontakte von außen.
Da die Vorstellung meistens einfacher ist als die Durchführung, ein paar Fragen:

1. Die maximal 500W bei 230V sind ca. 2A entspricht 2V Spannungsabfall an 1Ohm = 4W Verlustleistung. Ein 1Ohm Keramik-Widerstand (einen kleineren habe ich leider nicht) sollte reichen, oder?

2. Bei Wechselstromberechnungen bin ich nicht wirklich fit. Wenn ich an diesem Widerstand einen Spannungsabfall von 1V messe, habe ich dann tatsächlich eine Leistung von 230W (Netzspannung wird mal als 230V angenommen)? Oder muss ich hier noch etwas berücksichtigen?

3. Elektronischen Geräten wie Stereoanlage, TV, Computer, ... dürfte der Widerstand in der Leitung ja nichts ausmachen. Gibt es Geräte, bei denen die oben genannte Methode nicht funktioniert?
Benutzeravatar
Lupin III.
Threadstarter
11283
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich

Neuer Beitragvon Schwarz am Donnerstag 14. April 2005, 14:53

hallo

bei DC:
P=U*I

bei AC:
P=U*I*cosphi (Wirkleistung)
S=U*I (Scheinleistung)

mit einer strom und sannungsmessung kommst du bei wechselstrom nur auf die scheinleistung, auser du hast einen rein ohmschen verbraucher wie z.B. Heizung, Glühbirne die haben keine cosphi (Phasenverschiebung)
Benutzeravatar
Schwarz
11297
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Lupin III. am Donnerstag 14. April 2005, 15:13

Das heißt, die Scheinleistung ist größer als die Wirkleistung. Was zählt der Stromzähler im Zählerkasten?

Gibt es einen typischen Wert für cosphi bei elektronischen Geräten oder ist der bei jedem komplett unterschiedlich? Wie gesagt, ich möchte vorallem die versteckten Dauerläufer wie Stereo, TV und PC "vermessen".
Benutzeravatar
Lupin III.
Threadstarter
11298
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich

Neuer Beitragvon Schwarz am Donnerstag 14. April 2005, 15:39

hallo

Das heißt, die Scheinleistung ist größer als die Wirkleistung.

ja

Was zählt der Stromzähler im Zählerkasten?

wirkleistung

Wie gesagt, ich möchte vorallem die versteckten Dauerläufer wie Stereo, TV und PC "vermessen".

es gibt auch "zwischenstecker messgeräte" für die steckdose, sollte man bei jedem elektronikversender bekommen. manche evu´s, stadtwerke verleihen die auch.
Benutzeravatar
Schwarz
11305
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Lupin III. am Donnerstag 14. April 2005, 16:08

Ja, diese Geräte habe ich schon gesehen. Ich habe mir das wohl zu einfach vorgestellt.

Aber ist für das Messen der Wirkleistung unbedingt IC-Elektronik nötig oder kann man das auch mit einer einfachen Schaltung irgendwie nachbauen, sodass ich es doch mit einem normalen Messgerät ablesen kann? (ob ich dann noch etwas umrechnen muss, ist mir dabei egal)
Benutzeravatar
Lupin III.
Threadstarter
11308
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich

Neuer Beitragvon Schwarz am Donnerstag 14. April 2005, 16:29

Lupin III. hat geschrieben:Aber ist für das Messen der Wirkleistung unbedingt IC-Elektronik nötig

logisch, es gibt ja auch analoge messgeräte
jeder stromzähler macht das so
http://de.wikipedia.org/wiki/Stromz%C3%A4hler
aber das wolltest du jetzt sicher nicht hören ... :roll:

kurz und schmerzlos -> mir ist keine lösung bekannt wie man mit einem normalen multimeter auf die ac wirkleistung kommt
Benutzeravatar
Schwarz
11310
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Lupin III. am Donnerstag 14. April 2005, 16:42

Schwarz hat geschrieben:logisch, es gibt ja auch analoge messgeräte
jeder stromzähler macht das so
http://de.wikipedia.org/wiki/Stromz%C3%A4hler
aber das wolltest du jetzt sicher nicht hören ... :roll:

Tja, den habe ich auch schon gefunden. Ich wollte ihn jetzt aber nicht aus der Wand reißen, da da so eine komische Plombe dran ist. :lol:

mir ist keine lösung bekannt wie man mit einem normalen multimeter auf die ac wirkleistung kommt

Das wollte ich zwar jetzt auch nicht hören, aber wenn es so ist, werde ich doch mal schauen ob ich irgendwo so ein elektronisches Teil bekomme.

Danke für deine Antworten!
Benutzeravatar
Lupin III.
Threadstarter
11311
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 14. April 2005, 17:30

www.conrad.de

energy-check 3000 - 19,95

oder

energy monitor 3000 39,95

der monitor zeigt dazusogar noch den cos phi an und kann ne hochrechnung machen.


=)


edit :hm ich geb einen aus . Beitrag nummer 333 meinerseits :)

edit 2 : Elektor 1991 - Wirkleistungsmessgeraet bis 3.5kW

mein Vadder hat Elektro seit Jahren abboniert. wenn nich seit Jahrzehnten, ich guck mal ob er besagte Ausgabe hat und melde mich dann =)
Voegelchen
11313
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste