Transistorschaltung will nich...

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Transistorschaltung will nich...

Neuer Beitragvon Gerbil am Sonntag 17. April 2005, 11:09

Hallo Leudde!

Ich hab n Problem...Ich hab so eine kleine fertige Temperatursteuerung(TEMPERATURABHÄNGIGE LÜFTERREGELUNG
Artikel-Nr.: 118028 - LN von Conrad Electronic).
Der Lüfter den ich damit ansteuern will zieht aber knapp mehr Strom wie die Steuerung aushält. Das heißt die Steuerung ist nach ca. 5 minuten durchgebrannt...
Jetzt hat mir einer gesagt ich solle doch einfach einen BD139 dazwischenschalten...hab ich gemacht..basis an den Ausgang der Steuerung, Collector an 12V und emitter an den Ventilator..
Abba irgendwie geht das nich..eingangsspannung ich immer gleich Ausgangsspannung der Steuerung. Wenn ich das abba ohne den BD139 betreib geht´s. Also die Steuerung selbst ist nicht defekt. ich habe mal zu r Kontrolle ein Leuchtdiode an den Ausgang der Temp.-steuerung gelötet..siehe da, der transistor regelt. Abba erstens hat das die LED nicht mitgemacht(12v direkt) und 2. wird die Temp.-regelung wieder heiß, was ich ja vermeiden will. Braucht die Regelung vielleicht sowas wie eine Grundlast die die Basis von Transistor nicht bringt?
Ich weiß irgendwie nicht weter..kann mir jemand helfen?

bd
Gerbil
Threadstarter
11380
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 17. April 2005, 11:08

Neuer Beitragvon Bannes am Sonntag 17. April 2005, 15:47

Hallo,
ich nehme an, daß die Plusspannung zum Ventilator durchgeschleift wird und der negative Anschluß des Ventilators über den Regler geschaltet wird. Wenn das so ist, hast Du mit dem externen Transistor die Regelrichtung umgekehrt und die Schaltung sperrt. Um das zu beheben muß ein PNP-Transistor als Spannungsfolger verwendet werden mit Kollektor an Masse, Emitter an - des Ventilators und die Basis zur Steuerung.
Der Regler verträgt nach Prospekt bis zu 400mA . Du hast da schon einen recht dicken Fan angehängt.
Zuerst musst Du feststellen, ob eine Gleichstromregelung vorliegt oder ein PWM-Schalter verwendet wird. Bei PWM nutzt der externe Transistor ohne weitere Beschaltung nämlich nichts.

Arno
Bannes
11386
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Zerleger am Montag 18. April 2005, 11:58

ich gehe davon aus, dass auf der regelung ein dickerer transistor ist, du kannst doch einfach den durch einen stärkeren ersetzen.
Benutzeravatar
Zerleger
11405
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bannes am Dienstag 19. April 2005, 21:45

Hallo,
miss mal den Strom des Ventilators. Wenn er nur knapp ( - ca 15%) über den zulässigen 400mA liegt, könntest Du die Speisespannung reduzieren, um den Strom in den zulässigen Bereich zu drücken.

Arno
Bannes
11446
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 61 Gäste


cron