Schaltung für Operationsverstärker gesucht!

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltung für Operationsverstärker gesucht!

Neuer Beitragvon Holzhuhn am Dienstag 26. April 2005, 20:57

Hallo,
erstmal vorneweg: Ich bin neu hier!

Folgendes praktisches Problem hab ich:
Habe mir für meinen Abgasturbolader ein Abgastemperaturanzeige gebaut.

Der Sensor ist ein Nickel/Chrom/Nickel Sensor der direkt eine mV Spannung ausgibt. 3mV bei 100°C. Die Funktion des Sensors ist linear!
Dieser ist dann an ein Display angeschlossen. Es ist das LDP 235 mit 3,5 Stellen von www.Reichelt.de.

Die Anzeige funktioniert auch soweit ganz gut, nur werden bei 100°C auf dem Display 30 angezeigt. Meine Idee war nun einen Operationsverstärker einzusetzen der die mV Spannung vom Sensor mal 3,33 nimmt.
Wie sieht eine solche Schaltung aus und welche Bauteile brauche ich dafür? IC, Widerstände, etc.

Die Anzeige findet im Auto den Einsatz und der OPV müsste somit mit 12-13,8V Bordspannung laufen.

Ich hoffe Ihr könnt mit meiner Beschreibung was anfangen!
Wenn nicht versuche ich evtl offene Punkte noch zu beantworten.

Vielen Dank schonmal und Gruß Alex.
Holzhuhn
Threadstarter
11562
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:55

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 27. April 2005, 08:00

Hallo Alex,

Deine Aufgabe ist nicht leicht zu lösen. Die 3mV fallen in den Bereich des Rauschens und ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine ungewollte Überlagerung von Fremdspannungen unter diesem Wert trennen kann. Eigentlich kann man 3mV auch nicht vernünftig messen. Zu dem ist noch das Eigenrauschen von eingesetzten Bauteilen (Widerstände, OP usw.) so wie Temperaturdrift auch nich wegzudenken. Was noch hinzu kommt ist die sehr kleine Verstärkung mit 3,33.
Stromus
11564
 

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 27. April 2005, 15:12

zum Thema sag ich nur das NiCriNi Temp Fühler, für gewöhnlcih über eine Ausgleichsleitung aus eben demselben Material angeschlossen werden, weil sie sonst nich so wirklich funktionieren.

hab vor kurzem in dem tollen Kalkwerk in dem ich war viele hundert von den dingern angeschlossen udn auch durchgemessen, und das man die 3mV nich vernünftig messen kann is unfug :)

wir hatten Temperaturen die bei Vollausschlag (1300°C) nur 24mV gegeben haben.

die Ausgleichsleitung machts eben :)
Voegelchen
11569
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 27. April 2005, 16:23

Und mit welchem Messgerät hast Du das gemessen?
Stromus
11571
 

Neuer Beitragvon Holzhuhn am Mittwoch 27. April 2005, 16:33

Heisst das jetzt wenn ich das Kabel vom Temperaturfühler mit "normalem" Kupferkabel verlängert habe, dass er falsche Werte anzeigt?
Wenn ja, wo bekomme ich Ni/Cr/Ni Litze zu kaufen???

Kann jemand denn noch was zu der gesuchten OPV-Schaltung sagen?

Gruß Alex
Holzhuhn
Threadstarter
11572
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:55

Neuer Beitragvon Stromus am Donnerstag 28. April 2005, 06:39

Im Prinzip würde die OP-Schaltung in Form eines Elektrometerverstärkers auftreten. Dazu muss am positiven OP-Eingang eine Podestspannung eingespeist werden (Verschiebung des Ausgangsignals vom Sättigungsbereich) und die 3mV Spannung soll dazu addiert werden.
Stromus
11573
 

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 28. April 2005, 17:34

mit nem messgerät von.. hm hab die firma vergessen :/

jedenfalls mit einem extra dafür bestimmten

und teilweise mit der SPS :) denn die warne zum Teil alle schon auf Eingangskarten aufgelegt.
Voegelchen
11587
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste