Steckdosen/Stecker und Querschnitte

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Steckdosen/Stecker und Querschnitte

Neuer Beitragvon NO LIMIT DAVID am Donnerstag 12. Mai 2005, 12:26

hallo, kann mir einer sagen was ich für querschnitte bei folgenden steckdosen/steckern verbauen muss ?!...

16A

32A

63A

128A

und alles was gorßer als 128A ist.
NO LIMIT DAVID
Threadstarter
11777
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 1. März 2004, 16:57
Wohnort: Emden

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 12. Mai 2005, 16:37

hm ich würde mal behuapten zum Thema querschnitt gibt es keine pauschal angaben.

der zu verwendende querschnitt ergibt sich aus Belastung,Leitungslänge,Verlegeart der Leitung,evtl. Häufung (auf Kabelpritschen) und der thermischen Belastung (Umgebungstemperatur)

hab ich was vergessen? *grübel*

ausserdem sind das nich 128A sondern 125A

und gibts da noch was größeres? Mir ist zumindest noch nichts größeres zum stecken untergekommen :) aber ihc bin ja offen für alles :)


P.S.: ich glaub das sowas bei Elektronik etwas fehl am Platz is =) *g*
Voegelchen
11795
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon NO LIMIT DAVID am Donnerstag 12. Mai 2005, 19:16

nein also ich mein das so, bei mir auf der arbeit müssen wir schaltschränke bauen und auf der platte ist halt der sicherungskasten und die steckdosen und der weg zu den steckdosen ist ca. 0,5-1meter und verlegt werden die kabel in kabelkanälen und die steckdosen sollen halt die leistung aufbringen wofür sie ausgelegt sind, sprich 400V x16A, 400Vx32A usw.
NO LIMIT DAVID
Threadstarter
11809
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 1. März 2004, 16:57
Wohnort: Emden

Neuer Beitragvon Voegelchen am Freitag 13. Mai 2005, 04:31

in Schaltschränken is sowas im normalfall im Plan festgelegt also Querschnitte, Aderfarben und dergleichen :)

alternativ gibt es das gute alte Tabellenbuch :) da steht sowas drinne :)
Voegelchen
11815
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schwarz am Freitag 13. Mai 2005, 13:49

hallo

Voegelchen hat recht sowas gehört in den schaltpan, aber wie das mit den planern halt so ist ...

aber schau mal hier
http://www.pflaum.de/de.dir/de/archiv/2005/03/pp01.html
da wird etwas auf das thema eingegangen

P.S. hat von euch jemand die dort angegebene cd und könnte mir die tabelle zukommen lassen ?
Benutzeravatar
Schwarz
11826
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste