Fahrzeug über PC steuern

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Cyberlord am Samstag 16. November 2002, 17:33

Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Also ich möchte für die Schule eine kleines Fahrzeug bauen, dass über den PC (zb. über den com-port) gesteuert werden kann. Über die Programmiersprache bin ich mir noch nicht sicher, entweder c++ oder visual basic. Meine Frage ist jetzt wie man die am besten (es soll ich billig sein, ich will dafür nicht soviel Geld ausgeben) die Drehzahl und die Laufrichtung der Motoren (12Volt) regeln kann. Geh das mit Relais???

vielen dank
:drink:
Cyberlord
Threadstarter
844
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 16. November 2002, 17:30

Neuer Beitragvon Schwarz am Sonntag 17. November 2002, 09:11

Hallo

die laufrichtung kann man mit Relais änder, die Drehzahl nicht.

Was für Motoren willst du überhaupt verwenden?

Hier mal ein paar Links zum Thema MSR und Robotik:

http://www.franksteinberg.de/
http://320027039581.bei.t-online.de/ele ... _board.htm
http://www.b-kainka.de/
http://www.roboterwelt.de/
--
Wolfgang :dance2:

www.black-strom.de.vu
www.wolfgangschwarz.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
850
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Cyberlord am Sonntag 17. November 2002, 10:16

Ich möchte 2 Motoren aus alten Videorecordern benutzen
Cyberlord
Threadstarter
851
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 16. November 2002, 17:30

Neuer Beitragvon Beule am Sonntag 17. November 2002, 12:17

Hi :rotate: :rotate:

um die Drehzahl zu verändern, benötigst Du einen Regler, und
Regler benötigen meistens einen analogen Sollwert.
Also brauchst Du auch einen D/A-Wandler, was wohl zu aufwändig wird.
Mit Relais und Vorwiderständen kannst Du je nach Anzahl an Relais die Drehzahl stufenweise ändern.

Ciao Beule ;D
Beule
859
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 17. November 2002, 10:30

Neuer Beitragvon Cyberlord am Sonntag 17. November 2002, 12:33

Danke für den Tip mit den Vorwiderstände.
Kannst du mir das mit dem D/A wandeler mal erklären? Was brauch ich den dazu???
Auf dem Fahrzeug sollen noch sensoren sein zb berührungssensoren und lichtsensoren
Cyberlord
Threadstarter
860
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 16. November 2002, 17:30

Neuer Beitragvon Beule am Sonntag 17. November 2002, 12:58

Hi,

also Dein PC gibt doch nur digitale Signale aus.
Bsp.: nehmen wir 4 Ausgänge, von denen jeder 1 oder 0 sein kann, dann hast Du 16 Möglichkeiten. Der D/A (Digital-Analog)-Wandler macht aus diesen 16 Möglichkeiten 16 verschidene Sollwerte für einen Drehzahlregler. Es gibt aber D/A-Wandler mit viel mehr Eingängen, was dann einem analogen Sollwert schon eher gleich kommt.
Aber mit 4 Relais und 4 Vorwiderständen hättest Du auch schon 16 verschiedene Drehzahlen (ohne D/A-Wandler und Regler).
Und noch einfacher:
mit nur 2 Relais bekommst Du schon 4 verschiedene Drehzahlen.
Bsp.: Drehzahl 1---->kein Relais ( also volle Drehzahl)
Drehzahl 2---->Relais 1 schaltet 50 Ohm
Drehzahl 3---->Relais 2 schaltet 100 Ohm
Drehzahl 4---->Relais 1+2 schalten bei Reihenschaltung
150 Ohm

für die Sensoren gehen bestimmt einfache Taster hinter z.B. der Stoßstange.
und Lichtsensoren: da benötigst Du eine Schaltung mit Fotodiode
oder Fototransistor. gibt es aber auch fertig im Conrad-Katalog.
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Beule
Beule
861
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 17. November 2002, 10:30

Neuer Beitragvon Cyberlord am Sonntag 17. November 2002, 13:37

Was brauch ich denn alles wenn ich die 2 motoren mit einem d/a
wandler steuern würde??? ist doch bestimmt teuer oder?
Cyberlord
Threadstarter
864
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 16. November 2002, 17:30

Neuer Beitragvon Beule am Sonntag 17. November 2002, 19:50

Hi,

als erstes brauchst Du einen D/A-Wandler mit seriellem Eingang.
Dieser macht aus einer bestimmten Anzahl von Ausgängen Deines
PCs einen analogen Sollwert (z.B. eine veränderliche Spannung von 0 bis 10 V) dieser Sollwert geht auf einen Drehzahlregler, welcher über PWM (Pulsweitenmodulation) Deinen Motor in der Drehzahl regelt. Also 0 V = Motor steht und 10 V Motordrehzahl max.
Dann kommen noch zwei Relais, eins für Motor vorwärts und eines für rückwärts.
wenn die zwei Motoren gleichzeitig arbeiten sollen, dann benötigst Du alles doppelt, oder ein Relais, welches zwischen den Motoren umschaltet.

aber preiswerter kommst Du sicher mit einer fertigen Relaiskarte mit 8 Relais und seriellem Anschluß.

Ciao Beule:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Beule
874
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 17. November 2002, 10:30

Neuer Beitragvon Cyberlord am Sonntag 17. November 2002, 20:37

kannst du mir bitte mal die bestellnumer des drehzahlreglers und des a/d wandlers bei conrad geben???
Cyberlord
Threadstarter
875
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 16. November 2002, 17:30

Neuer Beitragvon Beule am Montag 18. November 2002, 19:21

Hi :rotate:

ein D/A-Wandler ist nur ein Schaltkreis der 5 oder 10 € kostet.
Der Schaltkreis benötigt aber sicher noch eine externe Beschaltung, dazu benötigst Du das Datenblatt von dem Schaltkreis.
Laut Conrad ist der LTC 1257 CN8 (Bestell-Nr. 178616) ein 12 Bit D/A-Wandler mir seriellem Eingang.
Eventuell gibt es auch fertige Leiterkaeten mit D/A-Wandlern zum anstecken an den PC. Einfach mal suchen.
Als Drehzahlregler geht z.Bsp der U 2352B-A-TMC (Nr. 164119).
Oder vielleicht kann man den TC4469 (Nr. 182257) direkt mit dem PC ansteuern. Je mehr Impulse pro Zeiteinheit aus dem PC kommen, um so höher die Drehzahl.
Aber auch dieser Schaltkreis benötigt noch eine Außenbeschaltung. Also Leiterkarte erstellen, ätzen und löten.

Ciao Beule
:bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
Beule
882
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 17. November 2002, 10:30


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste