Drehstromtrafo selber bauen?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon ankerwickler am Mittwoch 13. Juli 2005, 12:42

Hallo Steffi

Ein Motor 220/380V läuft natürlich auch mit 220V Drehstrom (Dreieckschaltung)
ankerwickler
13143
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 1. Mai 2005, 18:26

Neuer Beitragvon steftn am Montag 18. Juli 2005, 08:07

Hallo

Meine einen normalen Kondensatormotor 220 V (haben keine 6 Anschlüsse am Motor. Sie haben 3 Anschlüsse)

Kann man die nun mit 220 V Drehstrom betreiben
steftn
Threadstarter
13207
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon ankerwickler am Montag 18. Juli 2005, 13:31

Nein! :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:
ankerwickler
13212
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 1. Mai 2005, 18:26

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 18. Juli 2005, 14:38

da is wohl we langsam am verzweifeln *ggg*
Voegelchen
13215
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon steftn am Mittwoch 20. Juli 2005, 19:35

Hallo

Es muss aber gehen, ihr sagt es geht nicht, aber schaut mal bei meinen vorherigen Beiträgen von den Elektriker wo er mir den Kondensatormotor ausgemessen hat, er hatte auch 220 V Drehstrom.

Außerdem war ich heute mal bei der FOS beim Elektromeister, und er hat gesagt, dass es auch mit 220 V Drehstrom geht, und wiso soll es nicht gehen?? Wenns sogar ein Elektromeister sagt??
Am besten ich probiers aus...
... aber dann heists wieder : und wenn er mal neben seinen Motor halb verschmort liegt... :wink:

servus
steftn
Threadstarter
13243
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Hubbl-e am Samstag 23. Juli 2005, 07:34

Hallo Steftn,
Einen Trafo kannst Du Dir bauen. Man nehme drei baugleiche Trafos: gleichen Types, gleicher Hersteller, gleiche Serie. Technologisch sind diese trafos nach dem selben Prinzip und Vorgehensweise gefertigt. Also selber Wiklungsinn ... und so weiter. Leistung dee Trafos: U prim= 400V; Usek = 240V. Bei jedem trafo den selben primärseitigen Anschluss z.B. 0V ... oder so zusammen auf N anschliessen. Den anderen Primäranschluss an L1,L2 und L3 Deines "Drehstromnetzes" . Dazwischen natürlich Sicherung, Schutzschalter e.t.c.
Sekundärseitig der Trafos ebenfalls Den selben Ausgang (als Sternpunkt) zusammenschalten z.B. "N" oder 0V... (was weiss ich wie die Anschlässe heissen). Und den anderen dann an die Motore anschliessen.
Also Wicklungssinn bei allen Trafos auf primär und sekundärseite ist gleichzuhalten.
Das geht.

Es geht aber auch falls Du Deine Motore vom Dreieck in den Stern schaltest. Die drei Brücken zu einer Brücke auf den hinteren drei Stehbolzen vereinen (Sternpunkt) - der geht dann auf N. Und die vorderen drei Bolzen dann an L1,L2 und L3 - 400V anschliesst.
Steht alles auf dem Klemmbrett drauf - wer lesen kann ist klar im Vorteil!!

MfG
Hubert
Hubbl-e
Hubbl-e
13268
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 13. Juni 2005, 14:27

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], GrafZeppelin und 41 Gäste