OpAmp-Schaltung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

OpAmp-Schaltung

Neuer Beitragvon frischen am Sonntag 29. Mai 2005, 10:19

Hallo!

Ich hab hier eine Schaltung mit nem Operationsverstärker, die das Eingangssignal (hier lange, nicht angeschlossene Leitung) mit dem Faktor 2 verstärken soll. Dabei soll (da der AD8313, der an den Eingang angeschlossen wird, einen Output-Offset von ca. 0,5V aufweist) noch etwa 1V Offset abgezogen werden (mit dem Poti einzustellen).
Die Eingangsspannung liegt zwischen 0,5 und 1,75 Volt. Die Ausgangsspannung soll nach dieser Stufe zwischen 0 und 2,55 Volt liegen, um sie mit einem AD-Wandler zu messen.

Ist die Schaltung in diesem Sinne korrekt?


Mr Fresh
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
frischen
Threadstarter
12131
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 17:42
Wohnort: Herzogenrath

Neuer Beitragvon Bannes am Sonntag 29. Mai 2005, 15:49

Hallo frischen,
die Schaltung kannst Du so nehmen, war ja schon ausreichend diskutiert.
Bei der Auswertung musst Du nur bedenken, daß kleine Signale dann nicht sehr vertrauenswürdig sind.

Arno
Bannes
12137
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon frischen am Montag 30. Mai 2005, 13:33

Ich glaube, das Schaltbild ist neu. Du hattest mir Hinweise gegeben, wie man die Ausgangsbeschaltung vornehmen müsste und ich wollte jetzt nur sicher gehen, die richtig umgesetzt zu haben.
Was meinst du damit, dass kleine Signale dann nicht sehr vertrauenswürdig sind?

Mr Fresh
frischen
Threadstarter
12158
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 17:42
Wohnort: Herzogenrath

Neuer Beitragvon Bannes am Montag 30. Mai 2005, 13:46

Hallo frischen,
das hatten wir doch schon ausdikutiert. Da Du Dich beharrlich weigerst, eine negative Versorgungsspannung zu verwenden, und auch ein Rail to Rail-OpAmp nicht bis auf exakt 0V herunterkommt, sind eben im Bereich um 0V die Messwerte nicht eindeutig und zuverlässig.

Arno
Bannes
12159
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste