Synchronmotor brummt

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Synchronmotor brummt

Neuer Beitragvon Chrischan am Montag 6. Juni 2005, 11:56

Hallo,

ich bin leider totaler Elektrolaie, also bitte nicht von meiner Frage genervt sein, wahrscheinlich ist die Antwort total simpel.
Ich betreibe zu Hause diverse Plattenspieler. Einen davon mit Synchronmotor (110v, 50hz, 250rpm). Grundsätzlich vibriert das Teil recht heftig, was aber durch die Aufhängung abgefangen wird. Jetzt habe ich bei der Reinigung fetsgestellt, daß er weiter brummt (vibriert), wenn das Gerät ausgeschaltet ist (er dreht allerdings nicht mehr). Das Brummen geht erst weg, wenn ich den Netzstecker ziehe.
Dann bei Einstecken des Netzstecker knallte es laut aus der Steckdose, begleitet von einem Blitz und Rauch. Sicherung war natürlich raus, danach lief alles ohne Schäden normal weiter.

Ich bin ratlos, vielleicht kann mir einer weiterhelfen
:( :(

Vielen Dank
Chrischan
Chrischan
Threadstarter
12329
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 11:46

Neuer Beitragvon steftn am Montag 6. Juni 2005, 12:07

Hallo

Kann es sein, dass die Lager des Motors verschliessen sind, und der Anker an den Wicklungen angeht, bzw. hängenbleibt:Brummen?

Kurzschluss kommt vielleicht davon, dass Wicklungen aufgewezt sind und ab und zu den Anker berühren:Sicherung fliegt?

Servus
steftn
12331
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Chrischan am Donnerstag 9. Juni 2005, 08:11

Danke für die Antwort !
Der Schalter hatte einen Kurzschluss. Die Pins waren mit Tape umwickelt, das sich aufgrund des Alters zerbröselt hatte (typisch engliche Verarbeitung :lol: ). Nach Reinigung läuft alles bestens.

Gruß
Chrischan
Chrischan
Threadstarter
12423
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 11:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste