Wie schliese ich einen grossen trafo richtig an ?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Wie schliese ich einen grossen trafo richtig an ?

Neuer Beitragvon psycho mantis am Mittwoch 22. Juni 2005, 19:58

hi

Ich habe einen Grossentrafo bekommen: 8000 VA ==> 65 kg

Also ein hammer Gerät

aber wie schliesse ich ihn richtig an (Drehstrom) (7 anschlüsse):

Eingang:

1U1
1V1
1W1

Ausgang:

2U1
2V1
2W1

Das steht drauf, aber da ist noch ein N leiter (1N heist der)

Ich nehme an das man denn bei Eingang anschliesen muss?

Nennspannung: 380 V (jetzt 400V)

Ausgangspannung 165 V

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich nur zwischen zwei (drei) fasen beim ausgang anschliesen und da kommen dann 165 V raus.

d.h. ich habe bei ausgang keinen N leiter ? oder kann ich denn einfach von Hausanschlussnehmen ?

Siemens Trafo
Baujahr 84
8000 VA
Eingangsspannung 380 V (jetzt 400V)
Ausgangsspannung 165 V
Nennstrom 12,8 A
Eingang:

1U1
1V1
1W1

Ausgang:

2U1
2V1
2W1

1N ??
psycho mantis
Threadstarter
12777
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 22. Juni 2005, 20:24

Hallo,

was hast du mit dem Brummer vor? Willst den umwickeln ? Die Ausgangsspannung ist ja nicht gerade eine gängige Spannung oder?

Aber wenn du ihn partout anschliessen willst dann gehört der 1 N zum Eingang also N vom Netz.

Hast du ein entsprechend hoch abgesichertes Drehstromnetz und hoffentlich ein wenig Fachwissen, wenn du dich an solche Leistungen wagst. Sonst lass es lieber bleiben.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
12778
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Borg am Donnerstag 23. Juni 2005, 13:21

Und so einfach vom Hausanschluss abnehmen ist auch nicht erlaubt.
Ich denke mal du bist kein eingetragener und befugter Elektroinstallateur, und darfst somit am HA nichts bewerkstelligen.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
12784
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon psycho mantis am Donnerstag 23. Juni 2005, 18:07

hi

dann habe ich kein N leiter am ausgang ? allso immer die 165 V ?(zwischen denn fasen)

Wenn ich eine möglichtkeit habe ihn anzuschliesen dann werde ich das auch ...

wenn nicht dann werde ich ihn irgendwo alls "zierte" hinstellen ... :D

==> Ich bin noch azubi .... :D der gerne etwas Experiementiert :D

Ich schau mal ob ich ein bild auftreibe ...
psycho mantis
Threadstarter
12796
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Borg am Freitag 24. Juni 2005, 15:33

Die 165V liegen dan zwischen den 3 Phasen.

Genau so wie die 380V vorher auch zwischen den 3 Phasen gelegen haben.

Macht sich bestimmt im Wohnzimmer ganz gut.

Wenn ich eine möglichtkeit habe ihn anzuschliesen dann werde ich das auch ...

Schätze du bist alt genug um zu wissen was du tust.
Oder glaubst das zumindest.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
12807
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon psycho mantis am Freitag 24. Juni 2005, 17:44

Borg hat geschrieben:Macht sich bestimmt im Wohnzimmer ganz gut. :D

Wenn ich eine möglichtkeit habe ihn anzuschliesen dann werde ich das auch ...


Schätze du bist alt genug um zu wissen was du tust. :D
Oder glaubst das zumindest.
:D

ok super danke :lol:
psycho mantis
Threadstarter
12810
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon psycho mantis am Freitag 24. Juni 2005, 17:54

hi

das hier ist ein bild vom Trafo

Jetzt muss ich mal ein bischne was dazu erzählen:

Die trafos sind von meinem vater (er Arbeitet in einer Metallverarbeitung) und da haben die denn Schaltschrank nicht mehr gebraucht

die trfaos druber sind (viel) kleiner

Der linke hat 2000 VA bei 23 Kg der rechte hat 800 VA bei 13 Kg ich habe noch viele kleine trafos die nicht auf den bild ist...

aber schon geil so ein riesen ding

danke noch mal
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
psycho mantis
Threadstarter
12811
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon sergej333 am Freitag 24. Juni 2005, 23:35

wenn du schon dabei am ausprobieren bist, kannst ja versuchen ein schweißgerät zu bauen, wird zwar ein bischen umständig aber macht spaß!
aber fakel die wohnung nicht ab ;)
und nicht aus dem grosen trafo! ;)
wir wissen von allem ein bißchen, aber von nichts richtig
Benutzeravatar
sergej333
12813
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 19. Februar 2005, 21:15
Wohnort: lübbecke

Neuer Beitragvon Richi am Samstag 25. Juni 2005, 08:14

?? Wozu macht man den sowas??? Wer sammelt den Trafos? noch dazu so riesige mit Spannungen die kein Mensch braucht? Warte bis der Kupferpreis steigt und dann ab dafür gibt sehr sehr gutes und vor allem schnelles Geld :P (kann man als Azubi ja immer brauchen ;) )
Richi
12817
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon psycho mantis am Samstag 25. Juni 2005, 11:09

hi

Richi hat geschrieben:?? Wozu macht man den sowas???Wer sammelt den Trafos?


naja vieleicht für eine Teslaspule oder so was: http://www.transistornet.de/viewtopic.p ... highlight=

(zu Basteln halt a weng)


Richi hat geschrieben: noch dazu so riesige mit Spannungen die kein Mensch braucht?


Ich habe mal irgendwo gelesen oder gehört das wenn man da irgenwelche widerstande oder so verändert dann kommen da mächtig viele KV raus

Richi hat geschrieben: Warte bis der Kupferpreis steigt und dann ab dafür gibt sehr sehr gutes und vor allem schnelles Geld :P (kann man als Azubi ja immer brauchen ;) )


Wie viel bekommnt man für 1 Kg Kupfer ? ich glaube so um die 50 Cent stimmt das ?
psycho mantis
Threadstarter
12820
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

kupferpreise

Neuer Beitragvon sergej333 am Samstag 25. Juni 2005, 18:40

e kupfer ist teurer!und wenn es noch blank ist.... oder abgebrannt und ins wasser getaucht, wird ein bischen schwerer....

http://www.kupfer.de/forum/forum.php?an ... um%3D9%265
wir wissen von allem ein bißchen, aber von nichts richtig
Benutzeravatar
sergej333
12824
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 19. Februar 2005, 21:15
Wohnort: lübbecke

Neuer Beitragvon psycho mantis am Sonntag 26. Juni 2005, 06:23

hi

2 € für ein kilo ??

naja 65 Kg da rechnen wir mal a weng was weg (wegen eisen, halterung etc) dann wären wir schätzungweise bei 40 Kg (das kann man schlecht schätzen weil man da nichts sieht was innen drin ist)

und dann 40 x 2 = 80 €

hhmm naja

In schützen oder sicherung musste doch eigendlich auch kupfer drinrn sein oder ?

Weil wir haben noch mal so eine kiste voll mit so schutzen relais und sicherungen drin
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
psycho mantis
Threadstarter
12831
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon sergej333 am Sonntag 26. Juni 2005, 10:52

bei e-motoren und trafos kannst du je kw 1kilo kupfer rechnen ( grob) in schützen und relais sind auch spulen aber ob es sich lohnt die auseinander zu nehmen ist fraglich viel zu grose aufwand.... höchstens abbrennen
wir wissen von allem ein bißchen, aber von nichts richtig
Benutzeravatar
sergej333
12836
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 19. Februar 2005, 21:15
Wohnort: lübbecke

Neuer Beitragvon psycho mantis am Sonntag 26. Juni 2005, 18:09

hi

hhmm ja das stimmt

aber ich werde schon noch eine verwendung für denn trafo finden :D
psycho mantis
Threadstarter
12850
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 26. Juni 2005, 23:11

allein schon den tip mit dem abbrennen find ich äusserst bedenklich. man bedebke das man der natur, seinen mitmenschen und sich selbst durc hdie entstehenden emissionen teils eheblichen schaden zuführt/zuführen kann
Voegelchen
12851
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste