Wie schliese ich einen grossen trafo richtig an ?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon psycho mantis am Montag 27. Juni 2005, 14:05

hi

hhmm ja ich pas shcon auf was ich mache (wenn dann frag ich noch mal)

:lol:
psycho mantis
Threadstarter
12859
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Newman am Freitag 1. Juli 2005, 20:26

Hm, also wenn ich hier schon lese, man könnte n Schweißgerät draus bauen, dann sträuben sich mir schon die Haare. Die sind nicht umsonst auf 48 Volt begrenzt.

Im übrigen hab ich selber nen 2,5 KW Travo mit 2 x 12 Volt. Dieser war tatsächlich mal in einem Eigenbauschweißgerät. Hab ihn mal angeschlossen, und allein der Einschaltstrom hat ausgereicht, um ne 16 A Haussicherung auszulösen. Wären rechnerisch über 3600 Watt. denke also, das du mit "normalen" Hausmitteln das Ding garnicht betreiben können wirst.
Newman
12991
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon steftn am Dienstag 12. Juli 2005, 17:38

mit Starkstrom (25 A Abgesichert) gehts doch auch.

mantis, bist auch so ein Bastler wie ich (nur bei mir schmorts meistens und hauts nich hin)
steftn
13129
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 12. Juli 2005, 22:07

steftn hat geschrieben:mit Starkstrom (25 A Abgesichert) gehts doch auch.

mantis, bist auch so ein Bastler wie ich (nur bei mir schmorts meistens und hauts nich hin)



ALTER FALTER


nene mir sträuben sich schon wieder die haare..

ihr traut euch ja echt was.

ich warte ja nur drauf das bei einem von euch entweder die hütte abfackelt, oder irgendwer qualmend neben seinen experimenten liegt..

Was meint ihr eigentlich warum überall drauf steht : NUR DURCH AUTORISIERTES FACHPERSONAL und so sachen? und was meint ihr warum man um zu solchem fachpersonal zu werden ne 3½Jährige Asubildung braucht?!

mit sicherheit nicht, weil elektrotechnik was is womit jedes kleine kind rumspielen sollte.

wie wärs wenn ihr euch nen Sack leuchtdioden und nen paar andere sachen kauft und mal mit 12V anfangt?! da rauchen wenigstens nur die LEDs ab ...

wenn ich so ne kacke les bekomm ich echt nen hals wie ne steckdose..
Voegelchen
13135
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Borg am Donnerstag 14. Juli 2005, 07:42

Gibs auf Vögelchen das ist verlorene Liebesmüh.

Dann kommt als Antwort wieder:
Wenn ich die Möglichkeit habe ihn anzuschließen.......
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
13153
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 14. Juli 2005, 21:55

jo sicher is das vergebens. stört mich trotzdem irgendwie :)


Jedermann is elektriker.. ob mit ausbildung oder ohne..


im prinzip kanns mir ja auch egal sein, ob da irgendeiner nach seinen experimenten obdachlos is, weil die hütte abgefackelt is :)


is einfach irgendwie erschreckend das die meisten menschen vor dem elektrischen strom nicht den geringsten Respekt haben..

aber wie sagte mein Lehrer damals immer "Den Strom sieht man ja nicht, und was er anrichten kann auch erst hinterher... "

Das aber immerwieder in Nachrichten z.b. von Bränden in Lagern und Fabriken berichtet wird, Ursache elektrischer Defekt, das erkennen die meisten nur am Rande :)

prominentestes Beispiel hier in der Region ist die Rohwolle Halle der SCA gewesen :)

modernste CO² Löschanlage Europas, und trotzdem abgebrannt :) ursache. elektrischer defekt :)
Voegelchen
13163
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon psycho mantis am Samstag 6. August 2005, 17:09

hi

:D

ich habe jetzt mal ein bild von allen gemacht :D

das krasse ist ja wie schwer das die dinger sind ... :D

das sind alle meine trafos die ich bekommen habe :D der einzige denn ich nicht kenne (von der bauart) ist der oberste (der auf gelbe der auf denn anderen grossen steht) das sind metallfolien ubereinander und dazwischen eine isolierung (dielektikum) (so ähnlich wie bei einen kondensator) so etwas sehe ich zum ersten mal

hhmmm

Die dinger sind voll cool :D

Es folgen noch zwei bilder...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
psycho mantis
Threadstarter
13505
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon psycho mantis am Samstag 6. August 2005, 17:10

Der untere Teil :D
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
psycho mantis
Threadstarter
13506
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon psycho mantis am Samstag 6. August 2005, 17:10

Der Obere Teil :D
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
psycho mantis
Threadstarter
13507
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon psycho mantis am Samstag 6. August 2005, 17:21

hi

@Voegelchen

Ich bin der Erste in der Firma der denn strom abstellt. Ich habe respekt vor denn strom. Ich finds nur cool solche trafos zu haben und wenn ich sie anschliese dann nur mit denn sicherheits beedingungen ...

Ich musste in der arbeit eine steckdose auswechseln und sagte (frage) das ich denn strom abstelle und mein geselle sagte: Nein das machst du auch so ...

Wie gesagt ich bin in der Ausbildung zum elektroniker (elektroinstallateur)

und bin sehr vorsichtig ....

ABER DIE TRAFOS SIND CCOOOOOOLLLLLLLLLLLL :D
psycho mantis
Threadstarter
13508
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon psycho mantis am Freitag 20. Januar 2006, 17:01

hi

Ich habe da noch ein kleines Problemm:

Ich habe einen viel kleineren trafo und weiss wieder nicht wie ich denn anschlisen soll.

Erstmal trafo daten:

Ph: 1
Hz: 50 / 60
Typ: FT
VA: 144
V1: 380
V2: 24/36
Sicherung: 4

Ich bräuchte von denn trafo die 24V.

380 (400V) sind normalerwiesse min. 3 dräthe d.h. L1, L2, L3
Aber ich habe nur 5 anschluss klemmen (bild)(die blauen zahlen habe ich zusätzlich dazugemacht das ich mein problemm besser erklären kann, aber so ist es wie das anschlussbrett)

ich Brauche 3 klemmen für drehstrom(klemmen 1-3), dann brauche ich nochmal 2 klemmen für 24/36 V und dann noch einen N leiter für die 24/36V aber dann wären wir schon bei 6 klemmen. Ich habe aber nur 5.


Oder muss ich da nur L1,L2 an die klemme 1+2 anschliesen (die zwei schwarzen)?
dann häte ich auch einen N leiter für die 24/36 V

an der klemme 4 ist noch kein draht dran aber da mache ich noch einen hin ...


Ich hätte das wie folgt angeschlossen:


Klemme 1+2 (zwei schwarzen) L1,L2 (400 V)

Klemme 3 N-leiter für die 24/36 V

Klemme 4 24 V abgang

Klemme 5 36 V abgang
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
psycho mantis
Threadstarter
17403
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 20. Januar 2006, 18:14

Hallo,

hast du überhaupt eine Möglichkeit die Spannung zu messen ? Kannst du Durchgang prüfen ?

Erzähl mal.

LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17405
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon psycho mantis am Freitag 20. Januar 2006, 20:24

hi

Ich habe ein multimeter. Durchgang (bzw wiederstand) kann ich messen:

Zwischen:

1+2 habe ich ca 27 Ohm
1+3 "unendlich"
1+4 "unendlich"
1+5 "unendlich"

2+3 "unendlich"
2+4 "unendlich"
2+5 "unendlich"

3+4 habe ich ca. 0,7 Ohm
3+5 habe ich ca. 1,5 Ohm

4+5 habe ich ca. 2 Ohm

Ich trauhe mich ohne "bestätigung" denn trafo nicht anschlisen und spannung messen
psycho mantis
Threadstarter
17408
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Wer viel misst misst Mist

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 20. Januar 2006, 21:04

Hallo Mantis,

wenn das so ist, würde ich davon ausgehen, dass der Trafo wenn an 1 und 2 an 230 Volt angeschlossen auch noch funktioniert, wenn auch nicht mehr mit der vollen Belastbarkeit.

Wenn du es nicht lassen kannst, hänge ihn halt mal drann und messe dann deine Sekundärspannungen .

Dann wirst du so etwa 14 Volt und 22 Volt kriegen. Vielleicht auch ein wenig mehr, weil der für 380 und nicht für 400 ausgelegt sein dürfte.

Aber lasse die Finger vom 400 Volt Betrieb und klemme dir lieber noch einen zusätzlichen Fi zwischen die Knie, smile.

Deine Ohmmessungen sind übrigens nicht ganz plausibel ! Aber wie sagt man so schön ?

LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17409
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon psycho mantis am Freitag 20. Januar 2006, 21:11

hi

ok werde ihn dann morgen mal an 230 V und 400 V anschlisen. Mal sehen was raus kommt. :D


Wie meinst du das, das meine messungen nicht ganz plausibel sind ?

mit "unendlich" meine ich naturlich Grösser als 4 MOhm (weil mein multimeter geht biss 4 MOhm)
psycho mantis
Threadstarter
17410
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste