Wie schliese ich einen grossen trafo richtig an ?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 20. Januar 2006, 21:39

ich erwartete den höchsten Widerstand zwischen 3 und 5, wenn 4 die Anzapfung der Wicklung wäre. Kann natürlich sein, dass der falsch verdrahtet wurde und auch deswegen im Schrott landete. Aber das siehst du ja wenn du dann die Spannungen misst.

Das mit den 400 Volt würde ich lassen; oder hast du einen Prüfstand mit Hauptschalter und Splitterschutz ? Wäre schon ein dumpfes Gefühl im Magen, wenn wir hier plötzlich nichts mehr von dir hören würden.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17412
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon psycho mantis am Samstag 21. Januar 2006, 14:07

hi

Heute habe ich ihn an 230 V gehängt: bei denn klemmen:

3+4 habe ich ca. 16 V

3+5 habe ich ca. 24 V

(dann lag ich also richtig mit der klemme 1+2 d.h. L1,L2 auf klemme 1+2)

ich habe keinen Prüfstand mit Hauptschalter und Splitterschutz

Ich habe gleich neben meiner Tür einen CEE Drehstrom (starkstrom) stecker mit 16 A Ich häte dann evtl. davon denn strom genommen.

Was ist ein spliterschutz?
psycho mantis
Threadstarter
17427
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 21. Januar 2006, 15:31

Hallo Mantis,

den Splitterschutz braucht man, wenn man mit Hochvoltgeräten und Kondensatoren arbeitet, welche explodieren könnten. besteht in der Praxis aus einer grossen Plexihaube vielleicht ist es auch ein Polycarbonat, was sinnvoller wäre. War aber mehr spaßig gemeint.

Wenn, wollen wir aber auch noch die Spannung zwischen 4 und 5 wissen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17432
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon psycho mantis am Samstag 21. Januar 2006, 17:05

hi

Die spannung zwieschen 4+5 ist 9 V

vileicht werde ich demnächst mal denn trafo an 400 V hinhängen wenn ich lust habe.
psycho mantis
Threadstarter
17435
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 21. Januar 2006, 22:48

Wenn du gleich dicke Drähte an 3 , 4, und 5 hast, war deine Widerstandsmessung "misst Mist" O.K. ? Auch ist die Spannungsablesung nicht exakt, weil du entweder eine ungenaue Eieruhr hast oder dabei die Brille aufsetzen solltest.:lol:

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17454
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon psycho mantis am Sonntag 22. Januar 2006, 09:22

hi

Ich habe keine Brille Ich sehe noch sehr gut. Die Dräthe sind unterschiedlich dick.

1+2 Sind die dünsten

3+5 etwas dicker

4 am dicksten

Das multimeter das ich habe ist digital. Bei meinen multimeter kann ich 4 V und 40 V einstellen (höher und niedriger geht auch noch...) und wenn ich bei denn messungen von: 9V,16V, 24V auf 40 V schalte dann kann ich da nichts falsch machen.

Das gleiche gilt für die Wiederstandsmessung. Wenn ich 4 MOhm eingestell habe und das messgerät 0000 anzeigt muss ich weiter runterschalten (zu Ohm). Wenn Ich das messgerät auf 400 Ohm eingestell habe und es zeigt 1 an das muss ich höher schalten (zu MOhm) z.b.
psycho mantis
Threadstarter
17459
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste