NE 555...

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

NE 555...

Neuer Beitragvon Casi am Samstag 25. Juni 2005, 16:03

Hallo zusammen, ich bin es mal wieder...
Da ich sonst mehr Wert auf Transi´s gelegt habe :lol: , aber jetzt auch mal mehr mit IC´s machen möchte, habe ich mir mal Info´s über versch. IC´s besorgt. Nun wollte ich eine astabile Kuppstufe einmal mit einem NE 555 realisieren 8) . Bei allen eingeholten Infos, konnte ich aber leider keinen Hinweis darauf finden, wo ich den zweiten astabilen Zustand abgreifen kann. Also ich brauche praktisch eine Schaltung die im wechsel blinkt (wie man es von der astabilen Kippschaltung mit Transi´s kennt). Den einen Zustand ( A ) habe ich, aber wie komme ich an den zweiten ( Ā )?
In den Infounterlagen finde ich auch nur eine Schaltung mit einem verwendeten Zustand. Bitte um Hilfe...

Gruß Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
12821
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Bannes am Samstag 25. Juni 2005, 17:01

Hallo,
der 555 hat nur einen Ausgang. Was Du meinst sind die Kollektoranschlüsse der Transistoren beim astabilen Multivibrator. Du kannst aber trotzdem einen Wechselblinker realisieren, indem Du den Ausgang an je eine LED (mit Vorwiderstand) nach Plus und Masse schaltest, der 555 kann 100mA ab und zwar sowohl Source als auch Sink.

Arno
Bannes
12823
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


cron