Ätzstift für Platinen?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Ätzstift für Platinen?

Neuer Beitragvon Michael____ am Sonntag 26. Juni 2005, 11:54

grüß euch.

gibt es eigentlich so ein ätzedding womit man direkt auf basismaterial die beschichtung wegätzen kann?

thx

michael
Michael____
Threadstarter
12840
Silber Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 12:18
Wohnort: Rhens am Rhein

Neuer Beitragvon sergej333 am Sonntag 26. Juni 2005, 12:06

ich glaube es gibt ätzstifte schau mal bei conrad rein...
wenn nicht dann ist das so ein aufwand.....
ich hatte mal auch layout aufgetragen und dann die leiterbahnen ausgekratzt....bei wegätzen wird es galvanisch gemacht layout wird mit lackstift aufgetragen, platine in säure getaucht und unter spannung gesetzt nach paar stunden hast du neue platine ....
frage nur ob es sich lohnt so was anzuschaffen wegen eine platine?
wir wissen von allem ein bißchen, aber von nichts richtig
Benutzeravatar
sergej333
12842
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 19. Februar 2005, 21:15
Wohnort: lübbecke

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Dienstag 28. Juni 2005, 08:54

ich habe so edding lackstifte die sind wirklich gut ich hate bisher keine überätzung mit dem gehabt da hab es mit natriumpersulfat gemacht aber ich weis nicht wie es mit salzsäure funktioniert mit dem ist die platine in 5 min fertig
Benutzeravatar
vorschlaghammer
12886
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Michael____ am Dienstag 28. Juni 2005, 19:26

du hast also die säure in den edding gefüllt?



grüße

michael
Michael____
Threadstarter
12914
Silber Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 12:18
Wohnort: Rhens am Rhein

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Mittwoch 29. Juni 2005, 07:13

ne ich habe mit lack geschreiben und in die säure dann die platine reingelegt bei so einen ätztstift muss man doch ur aufpassen das mann sich nicht verzeichnet bei lackstiften kann mann das ja noch ausbessern
Benutzeravatar
vorschlaghammer
12927
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste