Wasserstandsanzeige Schaltungsproblem

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Wasserstandsanzeige Schaltungsproblem

Neuer Beitragvon posnet am Dienstag 28. Juni 2005, 15:05

Hallo,

ich plane den Einsatz eines Wasserstandsanzeigers für unseren Gartenteich. Hierzu habe ich mir bei Conrad einen Füllstandssensor EVS-312-51 besorgt.
Parallel dazu betreiben wir bereits eine Funk-Hausssteuerung von ELV. Hierüber werden diverse Lampen, Heizung und Pumpen gesteuert. Für dieses Funksystem haben wir einen Einbau-Funkschalter erstanden, an dem externe Taster angeschlossen werden können, die dann zu einem Funksteuerimpuls führen.
Über den Füllstandsanzeiger soll nun bei erreichen des unteren Niveaus, die Gartenpumpe geschaltet werden, die dann den Teich mit Wasser auffüllt, bis dann eben das obere Niveau erreicht wird und zum Abschaltimpuls führen soll. Soweit die Theorie.

Nun zum Problem: Der Sensor ist mit drei Adern versehen.
- gelb unterer Pegel
- weiss oberer Pegel
- schwarz gemeinsamer Leiter

Über einen angeschlossenen Durchgangsmesser ergibt sich folgendes Messergebnis. Befindet sich der Schwimmer am oberen Anschlag des Fühlers ergibt sich weder ein Durchgang von schwarz nach gelb, noch von schwarz nach weiss. Bewegt man nun den Schwimmer etwa ein drittel des Hubwegs herunter erhält man einen Durchgang von schwarz nach weiss. Befindet sich der Schwimmer etwas unterhalb der Mitte des Messbereichs erhält man einen Durchgang von schwarz nach gelb und weiss. Ganz unten erhält man dann lediglich einen Durchgang von schwarz nach gelb.
Hieraus ergeben sich nun zwei Detailprobleme:

1. der Funksender wird in den Programmiermodus gebracht, wenn der Taster länger als 10 sek. gedrückt wird, dies geschieht durch den permanenten Durchgang den der Sensor meldet.

2. im mittleren Bereich des Sensors werden beide Schaltbefehle ausgelöst, da beide Leitungen Durchgang nach schwarz haben. Dies führt a) zu wechselnden ein und ausschaltbefehlen und b) wird Taster 1 und 2 für mehr als zehn sekunden geschlossen wird ebenfalls wieder der Programmiermodus des Funksenders aktiviert.

Nun meine Fragen. kann ich diesen Sensor über eine elektronische Schaltung betreiben, damit nur ein Ein- und Ausschaltimpuls erzeugt wird? Oder ist dies elektronisch nicht lösbar oder zu aufwändig? Soll ich lieber den Sensor wegschmeissen und mir einen anderen besorgen, der besser geeignet ist (habe leider keine Bezugsquelle)?

Für Ideen wäre ich sehr dankbar,

gruss Andreas
posnet
Threadstarter
12898
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. Juni 2005, 14:28
Wohnort: Kerken

Neuer Beitragvon Richi am Dienstag 28. Juni 2005, 15:36

Welche Betriebsspannung hat der Sensor den? Ich geh jetz einfach mal von Kleinspannung aus...
Die Eingänge kannst mit NAND Und AND so verschalten das du nur ein Signal bekommst. Was dein Zeitproblem betrifft sollte dir ein RC-Glied aus der Patsche helfen (soweit es sich nicht um Wechselspannung handelt )

mfg

Richi
Richi
12901
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon posnet am Dienstag 28. Juni 2005, 16:54

Hallo Richi,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich jedoch ziemlicher Laie bin habe ich leichte Problem deinem Lösungsvorschlag umzusetzten. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mal eine schaltung (wenn nicht zu aufwändig) skizzieren könntest und welche Bauteile man dafür hernehmen kann.
Zu Deiner Frage. der Sensor ist für niederspannung ausgelegt und benötigt keinerlei Speisung.

bis dann

Andreas
posnet
Threadstarter
12907
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. Juni 2005, 14:28
Wohnort: Kerken


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste