Transformator defekt, brauche Ersatz!

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Transformator defekt, brauche Ersatz!

Neuer Beitragvon skoll3000 am Mittwoch 13. Juli 2005, 18:15

Hallo!

Bei meinem Multischalter der Satanlage ist der Transformator defekt!

Jetzt wollte ich bei Conrad Ersatz bestellen, habe aber nkeinen gefunden der genau die gleichen Werte hat!

Auf dem Transformator steht Stabilised Power Supply 230 V ~/50Hz;22W
18V-/800mA; 14,4 VA!

Bei Conrad habe ich folgende gefunden: TRAFO 18V 16VA
Artikel-Nr.: 506591 - LN

primär 230 V
sekundär 18 V/0,88 A
Gewicht 420 g

Ich wollte fragen, ob das schlimm ist, das dieser Trafo etwas stärker ist, oder ob ich den Multischalter damit zum laufen bekomme!?

Gibt es vielleicht noch andere Beschaffungsquellen ausser Conrad für solch ein Teil!

Schon mal vielen Dank!

Grüße
skoll3000
skoll3000
Threadstarter
13149
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 17:36

Trafo

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 13. Juli 2005, 18:42

Hallo,

nein es ist nicht schlimm wenn der Trafo nur so wenig stärker ist.
So genau sind die Teile nicht.

Ist der Trafo wirklich als einziges defekt? Das ist selten. Daher kann man die Frage ob Du das Teil mit dem Tausch des Trafos zum Laufen bringst nicht beantworten.
BernhardS
13150
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 13. Juli 2005, 21:20

Stabilised Power Supply 230 V ~/50Hz;22W
18V-/800mA; 14,4 VA!

seit wann bringt ein Trafo allein stabilisierte gleichspannung?! oder ist gesichert das tatsächlich NUR der Trafo defekt is und ausgetauscht werden muss?! da muss ja auch noch ne platine sein auf der der hockt =)
Voegelchen
13151
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon skoll3000 am Donnerstag 14. Juli 2005, 06:37

@Voegelchen

Da hast du es ! gut daß ich gefragt habe! Es ist wirklich eine Platine, auf der neben dem Trafo auch noch 2 Bauteile verbaut sind!

Habe alles durchgemessen, bis zu dem Bauteil was so aussieht wie ein Zylinder, kommt die Spannung an, dannch jedoch nichts mehr!

Das heisst also, daß nicht der Trafo sondern dieses Teil defekt ist!

Weiterhin lösen sich auf der Platine die Leiterbahnen schon etwas ab!

Komme ich trotzdem zu einer günstigen Reperatur?

Kann ich so eine Platine kaufen???

Bild
Bild
Bild
skoll3000
Threadstarter
13152
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 17:36

Neuer Beitragvon Hubbl-e am Donnerstag 14. Juli 2005, 08:33

Hallo skoll3000

Ich habe Dir einmal die Schaltung von deinem Netzteil aufgemalt. So wie die Platine aussieht sind zwei Bauteile defekt.
1. der Brückengleichrichter (so heisst das Ding was wie ein schwarzer Quader aussieht wo die eine Ecke abgeschrägt ist).
2. der Elektrolytkondensator (dieser schwarze Zylinder der an einer Seite mit der Polarität MINUS gekennzeichnet ist).

Ausfallursache war höchstwahrscheinlich ein labiler Kontakt auf der Netzseite oder ein Kurzschluss der 24 Volt Gleichspannung.
Beim labilem Kontakt wurde der Elko (Kurzwort für Elektrolztkondensator), welcher für die Speicherung der elektrischen Energie verantwortlich ist, mehrmals vom völlig entladenem Zustand aufgeladen. Das bedingt einen sehr hohen Strom über die Dioden der Gleichrichterbrücke. Einen sehr hohen Strom über die Brücke fliesst auch wenn man die 24 Volt kurzschliesst.
Somit ist die Gleichrichterbrücke gestorben (Überhitzung des Kristalls) und die hat den Elko mit ins Grab genommen.
Ich denke so ist/war das. Und Du brauchst eine neue Gleichrichterbrücke oder vier Dioden die Du genauso beschaltest, wie das Chema der Brücke aussieht. Und einen neuen Elko. Sei froh das der Elko ein Tantal-Elektrolztkondensator ist der naturgemäss bei einer Falschpolung einen Kurzschluss verursacht sonst währe dein Multischalter auch kaputt.

Gruss
Hubert
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hubbl-e
Hubbl-e
13154
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 13. Juni 2005, 14:27

Neuer Beitragvon Stromus am Donnerstag 14. Juli 2005, 12:00

Und Du brauchst eine neue Gleichrichterbrücke oder vier Dioden die Du genauso beschaltest, wie das Chema der Brücke aussieht.


Und so bekommst Du nur Einweggleichrichtung und die Spannung am Elko bricht stärker bei Belastung ein :D
Stromus
13155
 

Neuer Beitragvon Stromus am Donnerstag 14. Juli 2005, 12:02

...und wenn Du löten kannst brauchst Du keine andere Leiterplatte sondern lötest Zusatzdrähte zwischen den jeweiligen Lötaugen, die mit einer Leiterbahn verbunden sind
Stromus
13156
 

Neuer Beitragvon Tipp am Donnerstag 14. Juli 2005, 18:26

@ Hubbl-e:

1. ist in deinem Schaltbild der Brückengleichrichter völlig falsch, er schließt die Sekundärseite des Trafos kurz und richtet gar nichts gleich.

2. sehe ich keinen Tantal-Elko, sondern nur einen ganz normalen Becher-Elko.

Fehlermöglichkeiten:

1. Brückengleichrichter. Darauf deuten die Schmorspuren hin.
2. Elko-Schluss
3. Kurzschluss in der Folgeschaltung.
Tipp
13159
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 6. November 2004, 09:32

Neuer Beitragvon skoll3000 am Donnerstag 14. Juli 2005, 18:46

Vielen Dank schon mal an alle!

Doch ich weiss immer noch nicht, wie ich das ding wieder zum laufen bekommen soll, bei Conrad gibt es diese Bauteile mit gleichen Werten nicht!

Elko: 3300uF 35Volt
Gleichrichter: http://alldatasheet.com/datasheet-pdf/p ... P202G.html


Gibt es vielleicht so eine Netzteil komplett zu kaufen!

Löten kann ich, aber wenn ich die Bauteile nicht bekomme???

Habe die Platine durchgemessen, bis zum elko konnte ich Spannung messen, dannach keine mehr!

Grüße
skoll3000
skoll3000
Threadstarter
13160
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 17:36

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 14. Juli 2005, 21:51

welches Fabrikat hat der Multischalter?


Also hersteller und Typ :)

i hab noch ne menge "Sat Schrott" hier liegen.. vielleicht haste ja glück :)


eigentlich kann man das teil wenn man ja die Bauteil Daten hat, nachbauen :)

brauch man nur ne platine ätzen(lassen) oder halt die alte wiederverwenden..

was den Elko angeht -> http://eshop.euras.com/result_parts.asp ... r=16505251

z.B.

und den gleichrichter, da gibbet bestimmt nen ersatztypn, denn der besagte is afaik schon abgekündigt, wird also nimmer gebaut.. kann mich aber uach irren diesbezüglich
Voegelchen
13162
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon skoll3000 am Freitag 15. Juli 2005, 07:23

@Voegelchen

Hei, vielen Dank für das angebot!

doch ich denke nicht, daß ein 9/4 Mutischalter bei irgendjemandem als Schrott rum liegT!

Hier das Nachfolgegerät: http://www.yopi.de/Noname_Multischalter ... tischalter

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

Habe mit dem anbieter von Ebay gesprochen, der meinte, daß auch eine einfaches 18 V Netzteil aus dem Baumarkt es auch tut!

Das bei Conrad vielleicht: 510523 - LN

STECKERNETZGERÄT 6-24V/1000 MA
Artikel-Nr.: 510523 - LN

Typ SNG 24-24W
Ausgangsspg. 6/9/12/15/18/24 V/DC
Ausgangsstrom max. 1000 mA
Ausgangsleistung 24W
Abm. mm 97,5 x 51,5 x 73,5
Gewicht g 170

würde das gehen?

Grüße
skoll3000
skoll3000
Threadstarter
13164
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 17:36

Neuer Beitragvon skoll3000 am Freitag 15. Juli 2005, 07:34

oder das Teil ? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

mit 700mA zu schwach, und keine Angabe ob Stabil?

skoll
skoll3000
Threadstarter
13165
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 17:36

Neuer Beitragvon Hubbl-e am Freitag 15. Juli 2005, 07:41

Das ist kein Zeichnungs- oder Schaltfehler, sondern ein Fehler der bei der Konvertierung der Zeichnung auf 400x400 Pixel aufgetreten ist. Die beiden Strompfade lagen nur übereinander. Ich habe sie für die Leute die keine Phantasie besitzen ordentlich auseinandergezogen.
Zur Schaltung: Eine Brückenschaltung mit Ladekondensator.
Also, die Schaltung noch mal.. so siehts korrigiert aus:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hubbl-e
Hubbl-e
13166
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 13. Juni 2005, 14:27

Neuer Beitragvon bastelfreak am Samstag 16. Juli 2005, 07:05

Hallo !
Bevor du hier anfängst, das Netzteil zu reparieren, solltest du villeicht erst einmal den Multischalter überprüfen. So wie die Leiterplatte verschmort ist, sieht das recht nach einem Überspannungsschaden durch Blitzschlag oder einem Kurzschluß im Multischalter aus. Nimm irgendein Netzteil 12 -18 Volt Gleichspannung, Eisenbahntrafo, Ladegerät vom Akkuschrauber oder schließe den Multischalter mal an die Autobatterie. So einfach ,wie dein Netzteil aufgebaut ist, hat der Multischalter auf alle Fälle eine interne Spannungsstabilisierung, die auch Netzschwankungen ausgleichen muß. + und - nicht verwechseln. Dann mußt du die Stromaufnahme messen. Sie sollte etwa zwischen 300 und 800 mA liegen. Fang mit dem größten Strommeßbereich an, falls der Multischalter einen Kurzschluß hat. Fließt gar kein Strom oder hast du einen Kurzschluß wird es etwas komplizierter, aber das müsstest du erst mal ausprobieren.
Voooooorsicht mit der Autobatterie. Schließe erst mal eine H4-Birne mit in Reihe an, denn sollte der Multischalter einen Kurzschluß haben, fangen dir sonst die Anschlußleitungen an zu glühen.
bastelfreak
13182
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 27. Juni 2005, 13:33


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste