Blinkschaltung für bis zu 10 superhelle LED´s

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Blinkschaltung für bis zu 10 superhelle LED´s

Neuer Beitragvon Ed v.Schleck am Mittwoch 27. Juli 2005, 13:22

Hallo,

ich beabsichtige in einen Fahrradhelm (für Nightskaten)
zwischen 5-10 superhelle LED´s einzubauen.
Dafür suche ich eine Schaltung mit der ich die LED´s
1. an einer 9V-Batterie betreiben kann, und
2. die LED´s sollten auch blinken (evtl. einstellbar)

Ich hoffe das mir jemand mit so einer Schaltung behilflich sein kann.

Vielen Dank, André
Ed v.Schleck
Threadstarter
13359
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 13:18

Neuer Beitragvon Casi am Mittwoch 27. Juli 2005, 16:40

Hallo...
Also als erstes müsste man wissen, wie hoch die Betriebsspannung der LED´s ist. Bei superhell weiss, wird wird die Spannung so zwischen 3,3-3,5 Volt liegen, aber das müsste man genau wissen. Du wirst dann 2 LED´s mit einem Vorwiderstand in Reihe schalten müssen. Den Vorwiderstand rechnest du wie folgt aus: Beispiel: 3,3V (LED1)+3,3V (LED2) = 6,6V
--->9V - 6,6V= 2,4V
--->2,4V : 0,02A (Strom der LED´s)
= 120 Ohm

Wenn du nun noch mehr LED´s dazu haben willst schliesst du die
Reihen (led+led+vorwiderstnd) einfach parallel. Achtung! Jede Reihe benötigt einen eigenen Vorwiderstand!
Als mögliche Blinkschaltung wäre die astabile Kippstufe am einfachsten. Die kannst du mit Transistoren oder mit einem NE 555er machen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 310131.htm
http://www.gymnasium-wellingdorf.de/mat ... linker.pdf

Also dann versuchs mal....

Gruß Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
13366
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Casi am Mittwoch 27. Juli 2005, 16:53

Oh sorry, hab noch was vergessen....
Um eine "Last" mit der Kippstufe zu schalten solltest du mit der Schaltung einen Leistungstransistor beschalten, mit dem du dann die Last betreibst. Angebracht wäre denk ich der BD 237, dessen Emitter du auf die Masse (0V) legst und den Kollektor als Schaltkontakt (0V) nimmst. Die Basis legst du auf einen ~22Ohm Widerstand, den du anschließend an den Kollektor eines "Kipp-"Transistors anschliesst. Wenn du einen Schaltplan wünscht, kann ich dir den per E-Mail zusenden...

Gruß Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
13368
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Ed v.Schleck am Mittwoch 3. August 2005, 13:24

Ich dachte das ich evtl. mit nem 7805 5V erzeuge und mit dem NE555 dann einen Transistor ansteuere der mir dann die 5V zu den LED´s schaltet.
Dann kann ich ja je nach LED-Typ verschiedene Vorwiderstände einbauen.
Kann die Schaltung dann nur blinken oder lässt sich auch ein Wechselblinken realisieren ?
Wie müsste dann der Schaltplan aussehn und welche Transistoren benötige ich dann damit jeweils 5 superhelle LED´s gleichzeitig blinken können.

Vielen Dank an alle, Ed
Ed v.Schleck
Threadstarter
13487
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 13:18

Neuer Beitragvon Ed v.Schleck am Donnerstag 4. August 2005, 10:00

Würde das ganze mit folgender Schaltung funktionieren
(sorry, ist leider nur recht unprofessionell gezeichnet :roll:

Bild

Vielen Dank
Ed v.Schleck
Threadstarter
13490
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 13:18

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 7. August 2005, 17:10

Also möglich wirds sein, aber mit nem 555er kannst du kein Wechselblinken hinbekommen... der Kann nur ein Kanal Blinken lassen... Wenn du ein wechselblinken haben möchtest, solltest du auf die Transistorschaltung der A-Stabilen Kippstufe zurückgreifen, die kann dann im Wechsel blinken...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
13512
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 7. August 2005, 17:35

Hallo Casi,

warum dreht ihr das Signal für die zweite Stufe zum Wechselblinken nicht einfach mit einem kleinen Schalttransistor um ? Nennt sich dann im fachchinesischen Inverterstufe.

Grüsse aus dem Sommer ( Wasser 28, Luft 32 Grad )
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
13513
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon hotte am Montag 21. November 2005, 14:15

Erfinderlein hat geschrieben:Hallo Casi,

warum dreht ihr das Signal für die zweite Stufe zum Wechselblinken nicht einfach mit einem kleinen Schalttransistor um ? Nennt sich dann im fachchinesischen Inverterstufe.

Grüsse aus dem Sommer ( Wasser 28, Luft 32 Grad )

..... NEID .... hier ist Winter, naß Niesel ...

Sorry, Wenn ich mich hier evtl. OT einklinke..

Kann man auf diese Art dann auch einen Doppellblitz herstellen?

Ich bin seit zwei Stunden im Netz am rumgooglen und suche nen Schaltplan dafür, habe aber nichts gefunden, außer Fertigbausätzen für > 40 euro, das ist mir für einen Versuch einfach zu teuer ..

Evtl. liegt bei Euch irgendwo ein Schaltplan rum?

Ich möchte einfach nur 5-10 ultrahelle, weiße LED alle Parallel per Doppelblitzer ansteuern ..

und zwar so: blitz.blitz .......... blitz.blitz .......... blitz.blitz .......
Wenn irgendwie möglich sollten die beiden pausen (. und ......) und (evtl. auch) die Blitzdauer (blitz) einstellbar sein.

Keine Ahnung, wie ich das geschickt, günstig und schnell hinkriegen soll... ich bin dumm und nur Verfahrenstechniker. Wenn jemand mal ne Frage bzgl. Mischsysteme hat oder wi er am geschicktesten 250kg pyrogene Kieselsäuren in Polyole eindispergieren kann, dann kann er ja mich fragen :-))

Bin für jeden konkreten Hinweis dankbar ..

(Habe leider keine große Ahnung von beschaltung von IC´s etc ...)
hotte
16189
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 21. November 2005, 13:39
Wohnort: holzminden

Neuer Beitragvon kalledom am Montag 21. November 2005, 15:14

Hallo Ed v.Schleck,
1. warum willst Du einen 5 Volt-Regler einsetzen und unnötig Verluste / Wärme erzeugen ? Der 555 funktioniert auch mit 9 Volt.
2. Was macht ein Elko zwischen Regler-GND-Anschluß und GND, obwohl dieser Anschluß direkt an GND gehört ?
3. Warum willst Du einen FET einsetzen, obwohl der 555 gute 200 mA schafft ?
4. Bei 9 Volt kannst Du mindestens 2 LED's in Reihe schalten und einen kleineren Vorwiderstand wählen = weniger Verluste am Widerstand.
5. Die Schaltung kenne ich doch irgendwo her ? Sie dürfte als Blinker etwas sehr flott sein. Setze für C2 1...10 uF als Elko ein (auf Polarität achten) und ein Poti mit 100 kOhm; dann kommen wir in den Sekunden-Bereich.
6. Die beiden Kondensatoren oberhalb des Bausteins im Schaltplan kannst Du einsparen.
7. Transistor als Inverter wurde bereits erwähnt.
kalledom
16190
 

Doppelimpulse

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 21. November 2005, 20:08

Hallo Onkel Hotte,

um die Impulse mit einstellbarer Wartezeit doppelt zu steuern, kannst du mit monostabilen arbeiten. Der 555.er steuert den ersten an, welcher die Blitzdauer Puls 1 macht und steuerst mit diesem Puls 1 den zweiten an, welcher die Wartezeit macht und mit dessen Hinterflanke dann den dritten ansteuern für Puls 2. So könntest du sogar mit unterschiedlich langen Impulsen doppelt blitzen weil alles einstellbar wäre. Musst natürlich Trimmer einbauen zum einstellen.

In 5 Volt Technik bei TTL habe ich die Stiftbelegung noch im Kopf, falls du das angehen wolltest. Aber Kalledom hilft dir da sicher auch mit CMOS.

Zur Verfahrenstechnik:

Ja wie mischst du den? Mit Doppelschneckenextruder, Sigma Schaufelkneter oder mit einem offenen Scherwalzenextruder ? Bis zu welchen Temperaturen?

Ist da auch Lohnmischerei darunter zu verstehen ?

Unter Umständen könnte ich da schon mal paar Tonnen MIM-Feedstock zum Mischen vermitteln, wenn entsprechende Kapazitäten vorhanden sind.

Gruss aus Griechenland vom geistigen Vater des weltbesten Pulvermetallspritzgiessverfahrens.

( Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht zu sehr erschreckt, smile. )
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16199
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon kalledom am Montag 21. November 2005, 21:48

Hallo hotte,
könntest Du dieses blitz.blitz ..... mal in Zeiten ausdrücken, für blitz, "." und "......". Wie oft soll das hintereinander ablaufen ? Ist das nach "blitz.blitz ........" eine Wiederholung ?
Das mit dem 555 hintereinander ist für mich nicht die ideale Lösung; ich tendiere da zu etwas digitalerem.
Ich habe so was ähnliches auch schon mal gemacht:
ein Timer taktet einen 4017 (Dezimal-Zähler), ....
Muß ich mal überdenken, wenn noch Interesse besteht ?
kalledom
16201
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 22. November 2005, 08:23

Sorry Karl-Heinz,

man könnte das natürlich auch so lesen, als sollten da 555.er hintereinandergeschaltet werden. Gemeint habe ich aber so was wie 74121.er als vom 555.er angesteuerte Ablaufkette; mal als TTL-Beispiel, weil bei denen kann man sehr schön einstellbare Zeiten einstellen und sie sind durch die unterschiedlichen Eingangsmöglichkeiten auch recht universell.

Dass Onkel Hotte mit Doppelblitz zwei aufeinanderfolgende Impulse pro Blinkinterwall meint ist doch eigentlich klar und die Zeiten würde ich mal schätzen als Grundfrequenz des 555.er 2 Hz die beiden Blitzimpulsmonos bei 50 bis 100 Millisekunden und der Wartezeitmono
so bei 100 bis 250 Millisekunden.

Tut mir leid Karl-Heinz, wenn du dich durch mich gestöhrt fühlst, aber als Moderator schalte ich mich schon gerne mal ein um einen Tip zu geben, erst recht, wenn Onkel Hotte mal wieder auftaucht.

Dann mach mal schön weiter.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16211
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon kalledom am Dienstag 22. November 2005, 11:30

Hallo Lothar,
das mit 555 hintereinander funktioniert; die Eingänge müssen dabei über Kondensatoren vom "Vorgänger" angesteuert werden. Hatte ich so schon realisiert, allerdings nur mit 3 Stück.
Was meinen Vorschlag mit dem 4017 betrifft, so führen die Ausgänge letztendlich auch zu 74121-ern, allerdings passend zum 4017 als CMOS-Baustein z.B. 4098.
Der 4017 wird mit 10...100 ms getaktet. Die Ausgänge z.B. 2 und 4 steuern über 2 Dioden den 4098 an. Der 4098 wird auf die "Blitz-Zeit" eingestellt.
Ganz elegant geht es mit 2 zusätzlichen Schaltern 6...8 Stellungen, mit denen die Ausgänge dann "angewählt" werden können.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kalledom
16214
 

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 22. November 2005, 12:06

...und das alles für einen Fahradhelm? Schön kitschig :D
Ist Schmuck für den Weihnachtsbaum zulässig?
Stromus
16216
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 22. November 2005, 21:04

Hallo Stromus,

dir ist die Zwischenfrage von Onkel hotte entgangen !

Er will eine Blinkleuchte mit Doppelblitz. Weisst diese nervösen Dinger, wie sie manchmal als Not Aus -Leuchte Verwendung finden. Oder auch schon mal auf dem ein oder anderen Einsatzfahrzeug mitfahren.

Lumperei hier regnet es schon den ganzen Abend.

Grüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16232
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste