LEDs an einer Akku-/Batterie-Zelle

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

LEDs an einer Akku-/Batterie-Zelle

Neuer Beitragvon Lupin III. am Mittwoch 17. August 2005, 14:49

Ich möchte mehrere LEDs an 1,2 - 1,5V betreiben. Dazu habe ich die Schaltung auf http://www.b-kainka.de/bastel36.htm nachgebaut. Es leuchten sogar 4 in Serie geschaltete blaue LEDs an 1,5V.

Da auf der Seite aber keinen Angaben stehen, wie die Schaltung funktioniert und welche Spannungen und Ströme fließen, habe ich ein paar Fragen.

Die wichtigste: ist die Schaltung ein LED-Vernichter, also sind die LEDs nach kurzer Zeit kaputt? Kann ich die LEDs auch durch größere Spulen nicht kaputt bekommen?

Wie kann ich Spannung und Strom berechnen, die durch die LED fließen? Daraus, dass sogar 4 blaue LEDs in Serie leuchten, schließe ich, dass es mindestens 14V sein müssen (beim Messen kommt wegen des gepulsten Stroms nichts sinnvolles heraus). Wann ist die Schaltung am effizientesten?

Ich habe einige Spulen gefunden, aber auf keiner ist ein Wert aufgedruckt. Kann ich den mit Standardmitteln (Multimeter) irgendwie herausfinden?
Benutzeravatar
Lupin III.
Threadstarter
13658
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste