B&O Beolab an PC Soundkarte -> Brummen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

B&O Beolab an PC Soundkarte -> Brummen

Neuer Beitragvon Knubbi am Donnerstag 18. August 2005, 17:54

Hallo,

ich möchte meine Beolab 8000 Aktiv-Lautsprecher an die PC Soundkarte anschliessen, aber leider brummt es.

Na klar, einfache Lösung, denkt man sich: Flugs eine galvanische Trennung dazwischengeschaltet. Aber -> Brummer noch viel lauter.

Das Problem ist wohl, dass der Cinch-Eingang der Beolab sehr hochohmig ist und wohl nebenbei Radio spielen will, sprich, es fängt sich alles über das Cinchkabel ein.

Kann mir jemand Einsteiger helfen, was nun zu tun ist? Ich schätze, die Eingangsimpedanz ist >100kOhm (?!). Die PC Soundkarte hat ja so um die 50kOhm, gell?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Knubbi
Knubbi
Threadstarter
13679
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 18. August 2005, 17:53

Neuer Beitragvon Knubbi am Freitag 19. August 2005, 18:40

Danke für Eure zahlreiche Hilfe. Problem gelöst -> Mantelstromfilter war wohl defekt.

Knubbi
Knubbi
Threadstarter
13695
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 18. August 2005, 17:53

Neuer Beitragvon m0rph3u2 am Samstag 20. August 2005, 12:13

Vielleicht lags daran, dass der einzig sinnvolle Feind des Brummens ein Mantelstromfilter war - du das ja prinzipiell schon ausgeschlossen hattest und nun kein mensch auf neue ideen gekommen ist, weil das mit den Impedanzen einfach nur Quatsch war?!
Plug and Pray
Benutzeravatar
m0rph3u2
13710
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. April 2005, 08:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon bastelfreak am Samstag 20. August 2005, 14:53

tut mir leid, aber das letzte, was aus ner PC- soundkarte rauskommt, ist doch n 50 Herz Brummton, es sei denn, du hast dein Anschlußkabel erst noch 3 mal durchs Zimmer gewickelt, oder ne Mikrowelle danebenstehn, dann fängt sich ne Schleife das ein. Brummton kommt meist vom Fernseher oder Reseiver mit seinen nicht allzu aufwendigen Netzteilen. Beim Fernseher neuerdings Versorgungsspannung gleich mit vom Zeilentrafo. Das bringst du mit nem Mantelstromfilter mehr oder weniger gut weg. Viel probieren. Manchmal hilft schon das umdrehen des Steckers in der Steckdose.



es bleibt schwierig

bastelfreak
bastelfreak
13715
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 27. Juni 2005, 13:33


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste