zwei kabel aus der wand - Fernsehnbuchse ?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

zwei kabel aus der wand - Fernsehnbuchse ?

Neuer Beitragvon Patricia am Samstag 20. August 2005, 22:45

hallo ,
aus meiner wand kommen zwei drähte raus (kupfer oder so ?)
auf dieser etage ist sonst kein kabelanschlussbuchse , wie erkenne ich ob das nicht vielleicht doch die tvkabelbuchse ist und wie bringe ich da diesen stecker an damit ich ein tvkabel reintun kann....? :?: :?:
Patricia
Threadstarter
13729
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 20. August 2005, 22:38

Neuer Beitragvon helixxx am Sonntag 21. August 2005, 03:22

wenn irgendwo aus der wand zwei kupferadern kommen, dann kann das sogut wie alles sein.

die kabel können blind da drin liegen, es kann tv sein oder auch telefon.
es kann genausogut ne anschlußleitung für ne steckdose sein vielleicht auch zwei außenleiter einer drehstromsteckdose...

wie du siehst währen ein paar mehr infos nicht schlecht...

wie sieht die leitung aus???
sind es einfachg zwei drähte oder kommt da ne leitung mit einem draht in der mitte und nem drahtgeflecht außenrum???


etwas genauer bitte
Mich nicht fragen....
ich hier nur putzen.....
;-)
Benutzeravatar
helixxx
13730
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 16:44

mit foto

Neuer Beitragvon Patricia am Sonntag 21. August 2005, 06:19

hi, ist doch nur ein draht , daneben ist auch so eine komische buchse die hab ich aber nicht aufgeschraubt. das ist vielleicht telefon ??? das foto ist wohl zu klein , es kommt einummantelter kupferfarbener draht aus der wand
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Patricia
Threadstarter
13731
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 20. August 2005, 22:38

Neuer Beitragvon Richi am Sonntag 21. August 2005, 09:35

is echt zu klein sieht aber eher nach nem Masse-draht aus. Weist du wo das "Kabel" hingeht?
Richi
13733
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Zerleger am Sonntag 21. August 2005, 13:32

Badewannen und Duschwannen sind oft durch ein dickes Masse kabel geerdet mess doch mal den Wiederstand zur Masse an der Steckdose oder erst mal die spannung evtl. sind ja Spannungen druf.
Benutzeravatar
Zerleger
13735
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Borg am Sonntag 21. August 2005, 14:05

Hm, wenn Leerrohr in der Wand liegt könnte es auch einfach ein Zugdraht sein. Aber bei dem kleinen Bild und ohne selbst geguckt zu haben ist eine Diagnose eher abenteuerlich.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
13736
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon Richi am Sonntag 21. August 2005, 14:55

Zerleger hat geschrieben:Badewannen und Duschwannen sind oft durch ein dickes Masse kabel geerdet mess doch mal den Wiederstand zur Masse an der Steckdose oder erst mal die spannung evtl. sind ja Spannungen druf.


Ich will ja nich gehässig sein aber glaubst du das wenn jemand so ne anfrage stellt und dazu noch einen weiblichen benutzernamen hat misst er irgendwelche spannungen gegen Erde und hat ein dafür nötiges Messgerät zuhause ? ;P Nich pöse sein Patricia is übrigens n schöner name wo wohnst den ich kann ja mal vorbeischaun dann bekommst fachmännische hilfe ;) *justkidding*
Richi
13739
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 21. August 2005, 15:57

Na Richi, hat das denn noch mit Elektronik/Elektrik zu tun ??? :lol:
Also ich Tippe auch mal auf einen Zugdraht... da sollte man vielleicht mal nachsehen, wo noch so ein Draht (das 2. Ende) zu finden ist. Desweiteren könnte man mal fragen, was sie überhaupt für eine Leitung suicht/braucht... dann könnte man das ja sicherlich schon ausschließen und Gedanken muss man sich nimmer machen... kann da ja drinne bleiben die "Strippe"...
Also eine 75Ohm Antennenleitung kann man ja schon ausschließen...Erwartest du denn noch eine andere Leitung oder gehts dir nur um TV?

Greatz Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
13742
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Borg am Montag 22. August 2005, 08:02

Joh also Koaxkabel sieht definitiv nicht so aus.
Eine Leitung für den Potentialausgleich sollte auch nicht so aussehen. Da Patricia einen TV-Anschluss vermutet hat, gehe ich mal von einem Wohn oder Schlafraum aus.
Dort findet man selten eine Potentialausgleichsleitung oder?
Ich habe auch noch nie eine solche in einer Schalterdose liegen sehen.
Aber wie schon geschrieben bleibt alles an dieser Stelle eine ungenaue Ferndiagnose, die dir bei allem guten Willen nicht weiterhilft.
Hol dir einen Bekannten der sich mit elektrischen Sachen auskennt und lass ihn mal nachschauen. Zur Not muss halt mal eine Fachbetrieb anrücken. Sollte aber nicht allzu teuer werden.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
13750
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon Patricia am Dienstag 23. August 2005, 06:14

hallo , dieses kabel befindet sich in einem wohnraum , daneben ist eine buchse mit einem telefonzeichen aber es ist kein anschluss zu sehen..
ich hätte noch eine frage und zwar möchte ich eine lampe anbringen (siehe bilder) muss ich dazu einfach nur fabrlichen draht zu farblichen steckerdraht verbinden ?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Patricia
Threadstarter
13778
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 20. August 2005, 22:38

Neuer Beitragvon Patricia am Dienstag 23. August 2005, 06:22

hier noch ein bild von dem anschluss an der decke, für die Lampe .
vielen dank für eventuelle antworten, leider hab ich keinen mann im meinem umfeld der wenigstens ne glühbirne wechseln könnte .. aber keine angst das kann ich auch selber :D :) :wink:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Patricia
Threadstarter
13779
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 20. August 2005, 22:38

Neuer Beitragvon Borg am Dienstag 23. August 2005, 09:10

Also das einzelne Kabel in der Dose könnte echt ein Zugdraht sein. Spricht ein Draht der eingezogen wurde um daran ein Kabel durch ein Leerrohr zu ziehen.
Deiner Lampe fehlen die Anschlussklemmen. Dort wo L,Schutzleiter,N stehen (auf dem roten Teil oben) sollte eigentlich eine Klemme sitzen in der von einer Seite schon Drähte angeschlossen sind.
Wenn dein Lampenkabel ordnungsgemäß angeschlossen ist wäre der braune Leiter die Phase, der blaue der N und der grüngelbe der Schutzleiter. Das muss aber nicht so sein.
Je nachdem wer das Kabel gelegt hat kann auch alles vertauscht sein.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
13782
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon Richi am Dienstag 23. August 2005, 09:12

Jo einfach immer die selben Farben zusammenklemmen ABER VORHER SICHERUNG RAUS wir wolln dich ja noch etwas länger beraten.
Was diese Dosen angeht muss ich zugeben da bin ich überfragt. Evtl weis das jemand anderes.
mfg

Richi

Edit ach das erste soll die lampe sein... roten draht auf braunen und schwarzen auf blauen draht. Der erdungsdraht fehlt soweit ich das sehe der sollte da sein wo dieses komische zeichen mit den 3 strichen - Sieht fast so aus wie ein pfeil- aufgezeichnet is. aber ich würd vorschlagen du suchst dir nen netten mitstudenten/hausmeister/nachbarn der dir da ein wenig aushilft. Männer machen ja schon viel für ein lächeln hab ich mal gehört ;)
Richi
13783
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Patricia am Dienstag 23. August 2005, 12:27

:) :) :) na das muss ich doch gleich mal ausprobieren ... :wink:
na klar mach ich die sicherung raus... wie könnte ich denn messen ob da saft drauf ist auf dem kabel , ich habe nur einen schraubenzieher mit einem lämpchen drin ( stromschlag ?)
aber traumich nicht das dingen da dran zu halten ,

hab mal als kind einen nagel in die steckdose gesteckt , und dann gesagt mich hätte jemand gebissen als ich mich wegen des knalls erschrak..... :lol:

danke für eure bisherigen antworten ..
Patricia
Threadstarter
13788
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 20. August 2005, 22:38

Neuer Beitragvon Patricia am Dienstag 23. August 2005, 12:31

@ richi..
ich komm mir aber immer blöde vor das technisch unbegabte "weibchen" zu spielen das "offline" um hilfe fragt, weisste was ich mein , hier weiss ja niemand was für ein unbeholfenes kleines mädchen ich bin :wink:
schönes gruss
Patricia
Threadstarter
13789
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 20. August 2005, 22:38

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste