Spannungsfolgerschaltung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Spannungsfolgerschaltung

Neuer Beitragvon hesslem am Freitag 2. September 2005, 08:45

Hallo,

habe ein kleines ja wahrscheinlich fast lächerliches Problem. Habe an einem 10k Widerstand einen Spannungsabfall von 0-12V. Da die Quelle sehr niederohmig ist wollt ich das Signal über einen OP verstärken also auch 0-12V(Spannungsfolger). Die Schaltung ist ja kein Problem. Das Problem ist aber dass der Spannungsabfall am Widerstand nicht gegen Masse gemessen ist. Wie beschalte ich den OP jetzt? rauskommen soll 0-12V gegen Masse.

danke
marco
hesslem
Threadstarter
13978
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 2. September 2005, 08:45

Neuer Beitragvon Bannes am Samstag 3. September 2005, 13:18

Hallo,
was willst Du an einer niederohmigen Quelle noch verstärken?
Kannst Du die Quelle erden?
Kannst Du die Messschaltung schwimmend betreiben?
Ansonsten einen Differenzverstärker, der die Spannungsdifferenzen der Bezugspotentiale verträgt, einsetzen (Analog Devices, National u.a.).
Arno
Bannes
13990
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Spannungsfolger

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 5. September 2005, 17:22

Hallo,

leider hab ich grad keine Skizze, ich versuchs in Worten
Der OP wird als Differenzverstärker geschaltet, der Ausgang über einen Transistor mit einem Widerstand gegen Masse.
Der Spannungsabfall an diesem Widerstand wird auf den Eingang zurückgekoppelt. Somit regelt der OP den Spannungabfall am Widerstand (gegen Masse) auf den gleichen Spannungswert wie er als Differenz an den Eingängen vorliegt.
Ich habs mal gebastelt, es funktioniert! nur beschreiben kann ichs nicht gut.
BernhardS
14023
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste