Verstärkerwahl

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Verstärkerwahl

Neuer Beitragvon boni am Dienstag 20. September 2005, 22:03

Hallo,
Kann mir jemand helfen, folgendes Problem zu lösen?
Aber vorab eine kleine Schilderung, worum es geht. Ich besitze ein BMW Motorrad, welches original mit einem Auto Radio – Kassettenteil ausgestattet wurde. Auf dem Bedienteil steht, R.D.S. / EON
Über eine Fernbedienung, die sich am Lenker befindet, bin ich in der Lage, die Sender und Lautstärke zu bedienen, aber nicht dass Kassettenteil!
Die Praxis hat gezeigt, Musik zu hören, reicht mir völlig aus. Aber das ständige Kassetten mitnehmen und wechseln geht mir auf den Zeiger. Also habe ich das Radio ausgebaut, um bei meiner Urlaubstour mehr Platz zu haben. Es entstand somit ein geräumiges, abschließbares Handschuhfach, welches ich nicht mehr für ein Radio hergeben möchte.
Und so kam mir der Gedanke, ein MP3 Player am Lenker zum abnehmen montiert, wäre die Lösung.
Unter der hinteren Sitzbank ist ein geschützter Platz, wo ein Verstärker für ein MP3 Player montiert werden könnte.
Und hier sind wir bei meinem Problem!

Ich benötige für den MP3 Player einen geeigneten Verstärker.
Über meine Helmsprechanlage würde es zwar ohne funktionieren, ist aber aus Verkehrssicherheitgründen nicht erlaubt.
Ich habe im Internet schon beachtlich gestöbert. Aber ich fühle mich fachlich überfordert das richtige Bauteil zu finden.

Frage:
Kann mir jemand einen Verstärker oder Bausatz für diesen Zweck empfehlen?

Weitere Angaben:
Die Anlage sollte mit 12 V betrieben werden
Es sind im Armaturenbrett 2 Lautsprecher montiert.
Wenn möglich Stereo, aber nicht Bedingung.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Lösung behilflich wäre.

Gruß Rolli
boni
Threadstarter
14297
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 19. September 2005, 21:39
Wohnort: Palma de Mallorca

Neuer Beitragvon LM324 am Freitag 23. September 2005, 14:20

nunja, eigentlich hängt das jetzt davon ab wieviel leistung du erwartest...

ich geh mal davon aus dass du $ohm lautsprecher dort drinnen hast...

ein TDA1516 zB kann dir 2x6W an diese liefern - eher wenig
ein TDA1563 oder zB ein TDA1558 kann dir 2x22-27W an diese liefern (is der standard bei den autoradios, also die geräte wo zB 2x40W bis 2x50W vorne draufsteht haben genau diese 22-27Wrms)

es gibt dann aber von philips noch richtige lautsprecherkiller :D zB den TDA1562, der satte 70Wrms (!!) in einen 4Ohm lautsprecher abgeben kann, davon benötigst du allerdings pro lautsprecher einen IC ;)

die übliche autoradiolösung wär eben eine brückenendstufe wies der TDA1563 oder der TDA1558 sind...

ich bin ja nicht so gut informiert wie laut das spielen muss, fürs erste dache ich doch eher lauter am motorrad... wenn aber ein 0815 autoradio drauf war wird der auch ned mehr leistung als diese 22 bis 27W gehabt haben

achja, sollten sich wiederwarten dort aufgrund der höheren leistung 2Ohm lautsprecher befinden wäre noch eine möglichkeit den TDA8563 einzusetzten, dieser liefert 2x40Wrms an 2Ohm...
LM324
14357
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 9. September 2005, 08:11

Neuer Beitragvon Der totale LP-Freak am Freitag 23. September 2005, 14:44

Ich hätte da auf jeden Fall was für Dich....
Ich war jetzt vor einer Woche mit der Schule in England. Da habe ich mir als Überbrückung der langen Busfahrt einen MP3-Player Verstärker gebaut, in der man mit der richtigen Schaltung einiges rausholen kann. Das Ding hat mit einer 9 V Batterie den Bus etwas mehr als eine Stunde unterhalten können. Geht aber auch mit 12V und mit Netzteil.
Ich rede von dem LM380N, einem 2,5W Sinus Power Amp. bei Conrad für 1,51 zu kriegen. Die Schaltung aus nichts mehr als drei Kondensatoren einem 14-Poligen IC und 2 Widerständen.
Der totale LP-Freak
14359
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 5. August 2005, 22:18

Neuer Beitragvon M*I*B am Freitag 23. September 2005, 15:11

den TDA1562, der satte 70Wrms (!!) in einen 4Ohm

An 12V resp. 13,8V ?! Ohne Ausgangsübertrager?! Ohne Schaltnetzteil?!
... na, da hat wohl einer das ohmsche Gesetz :zunge: ziemlich stark zu seinen Gunsten gebogen :zunge:

Nur mal so:
mal angenommen, das Teil hat keinerlei Verlusste und arbeitet in Brücke und auch mal angenommen, wir treiben das Teil mit reinem Rechteck, dann sind das max.

13,8V² / 4R = 47,61 Watt

Bei reinem Sinus wären das demzufolge max. 33,67 Watt, bei 12Volt gerade noch mal 25,45 Watt, die auf Grund von Verlusstleistung und anderen Unbill der Technik nie im Leben erreicht werden können.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege; dann gebe ich sofort meinen Job auf 8)


Aber nochmal zum Thema...
Ne normale Brückenendstufe reicht vollkommen. Auf meiner X ist ab 80km/h trotz Vollverkleidung nicht mehr viel zu hören, obwohl die Lautsprecher direkt auf meinen Kopf strahlen...

Einer der TDA-Derivate tut da sicherlich seinen Dienst. Evtl. kann man aus einem alten Radio vom Flohmarkt das Modul ausschlachten; sind meisst als Einheit montiert.

Wenn notwendig, besorg ich nächste Woche einige Schaltbilder... Mal schau'n, was unser Firmenarchiv so hergibt...
...immer schön rechts fahren und kein Geld verlieren! ;o)

http://cbx-forum.de
Jeder Interessent ist willkommen und muss nicht zwingend einen 6-Zylinder sein Eigen nennen...
Benutzeravatar
M*I*B
14361
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 07:38
Wohnort: Kalletal

Neuer Beitragvon LM324 am Sonntag 25. September 2005, 11:52

M*I*B hat geschrieben:
den TDA1562, der satte 70Wrms (!!) in einen 4Ohm

An 12V resp. 13,8V ?! Ohne Ausgangsübertrager?! Ohne Schaltnetzteil?!
... na, da hat wohl einer das ohmsche Gesetz :zunge: ziemlich stark zu seinen Gunsten gebogen :zunge:

Nur mal so:
mal angenommen, das Teil hat keinerlei Verlusste und arbeitet in Brücke und auch mal angenommen, wir treiben das Teil mit reinem Rechteck, dann sind das max.

13,8V² / 4R = 47,61 Watt

Bei reinem Sinus wären das demzufolge max. 33,67 Watt, bei 12Volt gerade noch mal 25,45 Watt, die auf Grund von Verlusstleistung und anderen Unbill der Technik nie im Leben erreicht werden können.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege; dann gebe ich sofort meinen Job auf 8)


es handelt sich bei deisem verstärker um einen vertretter der sogenannten Klasse H endstufen von philips, du hast mit deiner rechnung natürlich recht, deinen job bist du trotzdem los :D, dieser IC hat fest eingebaut einen pumpwandler mit externen kondensatoren und zusätzlich eine brückenschaltung die an 4Ohm dann eben 70Wrms (10% THD) erzielt...

übrigens, einen LM380 mit 2,5W, bin mir ned sicher ob man das am motorrad noch hören kann, ich wärt schwer für einen 2xBTL auto IC, denke das ist die beste lösung ;)
LM324
14410
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 9. September 2005, 08:11

Neuer Beitragvon M*I*B am Sonntag 25. September 2005, 21:00

deinen job bist du trotzdem los


... nur weil ich mal zu faul war, das Datenblatt zu ziehen? :roll: :wink:
...immer schön rechts fahren und kein Geld verlieren! ;o)

http://cbx-forum.de
Jeder Interessent ist willkommen und muss nicht zwingend einen 6-Zylinder sein Eigen nennen...
Benutzeravatar
M*I*B
14452
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 07:38
Wohnort: Kalletal

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 26. September 2005, 10:23

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege; dann gebe ich sofort meinen Job auf


Alle Berechnungen falsch. Versuche noch ein Mal die Mittlere Leistung zu berechnen.

Bei Sinus aus 13,8V kommt eben ein Spitzenwert der Spannung auf Lautsprecher in Höhe 13,8-U_CE_sat. Sagen wir mal das wäre 13V. Damit ist die mittlere Leistung:

P = [(13V/1,41) * (13/1,41)] /4Ohm= ca. 21Watt Ohne cos Phi zu berücksichtigen sonst wird's weniger

Rechteck zeigst Du!


dieser IC hat fest eingebaut einen pumpwandler mit externen kondensatoren und zusätzlich eine brückenschaltung die an 4Ohm dann eben 70Wrms (10% THD) erzielt...


Und was sagt die Leistungsbilanz? 8)
Stromus
14457
 

Neuer Beitragvon M*I*B am Montag 26. September 2005, 18:20

Rechteck zeigst Du!

... na klar. Steht doch da...; wer lesen kann....
...immer schön rechts fahren und kein Geld verlieren! ;o)

http://cbx-forum.de
Jeder Interessent ist willkommen und muss nicht zwingend einen 6-Zylinder sein Eigen nennen...
Benutzeravatar
M*I*B
14473
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 07:38
Wohnort: Kalletal

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 27. September 2005, 08:11

... na klar. Steht doch da...; wer lesen kann....


Du kannst sicher lesen, wenn Du schon schreiben kannst. Berechnen ist eine andere Sache 8)
Stromus
14475
 

Neuer Beitragvon Bannes am Mittwoch 28. September 2005, 21:55

Hallo,
13V ist der Spitze-Spitze-Wert bei einfachen Verstärkern, also bleibt von den 21W nur ein Viertel gleich etwas über 5W übrig.
Mehr Leistung an nominal 13,8V Bordspannung geht nur über Brückenschaltung, kleineren Lastwiderstand, Spannungserhöhung oder Kombinationen davon.
Der Philips-Schaltkreis erzeugt sich eine Hilfsspannung, die zur Betriebsspannung addiert wird und so Leistungsspitzen abdeckt. Die normale Leistung des TDA beträgt ca 18W an 4 Ohm (als fest verdrahtete Brückenschaltung). Die bis zu 70W sind nur unter bestimmten Bedingungen möglich (Datenblatt).
Arno
Bannes
14554
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste