Tasterschaltung HILFE!!!!

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Tasterschaltung HILFE!!!!

Neuer Beitragvon HanSolo am Freitag 23. September 2005, 07:52

Hi zusammen,

Habe folgendes Problem:

Habe zuhause im Stiegenhaus eine Tasterschaltung mit insgesamt 5 Taststellen installiert. Das Licht funktioniert aber nur von 4 Tastern aus. Wenn ich den 5 Taster drücke zieht zwar das Stromstossgerät an (deutlich an einem klick zu hören) aber die Leuchte leuchtet nicht??? Woran kann das liegen. Das Stromstossgerät kann ja nicht defekt sein wenn es von den übrigen 4 Tastern funktioniert oder???

Bin über jede Hilfe sehr dankbar!!
HanSolo
Threadstarter
14348
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 23. September 2005, 07:48

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 23. September 2005, 16:24

Hallo,

da wirst du nicht umhinkommen, die Birne in der Etage auszuwechseln.

Gruss
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
14366
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Freitag 23. September 2005, 16:47

sind das alles die selben taster? oder ist der fünfte n anderer?

könnt mir höchstens vorstellen, dass das stromstromrelais in kurzer zeit 2 mal schaltet. der schalter also prellt, aber naja...

wieso soll es an der brine liegen?
drunkenmunky
14368
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 24. September 2005, 06:41

Die Fragestellung lässt es u.U. zu, sich ein vierstöckiges Haus mit Abschlusstüren im Treppenhaus vorzustellen und wenn es beim letzten Drücker dunkel bleibt, kann da oben die Birne deffekt sein. So einfach, oder?
Nun wenn es immer die selbe Birne ist, muss man den Taster und die Zuleitung überprüfen. Könnte ja sein, dass da etwas hochohmig ist und das Stromstossrelais nicht ganz anzieht.

Das mit dem Prellen des Tasters ist natürlich das naheliegendste; wobei ich es mir bei einem defekten Taster auch vorstellen kann, dass er beim drücken nur einen Impuls abliefert und beim loslassen wieder.

Einfach ma mit eineml 2.ten Taster tauschen und sehen, ob der Fehler wandert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
14373
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste