Problem mit der Innenlichtverzögerung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Problem mit der Innenlichtverzögerung

Neuer Beitragvon Casi am Freitag 23. September 2005, 16:18

Hallo Zusammen!
Ich hatte folgende Schaltung nachgebaut:
http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/44/
Nun habe ich das Problem, dass sich nach ein paar Schaltzyklen immer der Vorstufen-Transistor (in diesem Fall der BC 547) überlegt, dass er doch keine Lust hat meine Schaltung funktionieren zu lassen. :( Als erstes dachte ich, es würde an meiner LED-Beleuchtung liegen, die ich mit der Schaltung betreibe, aber nach ein paar Versuchen mit einer Glühbirne, stand das Problem wieder sturmklingelnd vor der Tür :lol: Nun gut, die Fehlersuche hatte begonnen und ich konnte keinen Fehler meinerseits finden. Als ich dann die Tage mit einem bekannten sprach, berichtete der mir zufällig, dass er das selbe Problem hat, allerdings mit einem fertigen bausatz von der Elektro-Apotheke "Conrad" :wink: . Jetzt frage ich mich, wo das Problem liegt und vor allem, was ich dagegen machen kann...

Danke schon einmal im Vorraus...

Greatz Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
14364
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 23. September 2005, 16:42

Hallo,

die Widerstände sind für den Transistor wohl ein wenig zu hoch, so dass hier Leckströme das Ganze verfälschen. Ein Fingerabdruck an der richtigen Stelle ( bei der Leiterplattenversion ) hat wohl die ursprüngliche Funktion des "Entwicklers" gewährleistet.

Nehme mal 10 kOhm für R1 und 4,7kOhm für R3. Dann sollte es klappen. ( Darfst dann aber das Auto nicht länger als 11 Jahre unbenutzt stehen lassen, weil der Spannungsteiler sonst die Batterie leer nuckelt, ) :lol: :lol: :lol:

Gruss
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
14367
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Casi am Samstag 24. September 2005, 12:16

Ja das die Schaltung einen gewissen Ruhestrom aufweist ist mir klar und darauf achte ich auch bei jeder KFZ-Installtion/Schaltung ganz pinibel...die Schaltung, die ich laut Entwickler aufgebaut hatte, hatte einen Ruhestrom von I= 1,5mA und das ist meiner Meinung nach voll vertretbar...ich glaub da fließt ja schon mehr Strom durch die Luftfeuchtigkeit von +12VDC nach 0V :lol: :lol: :lol:
Nun gut ich werde die beiden Widerstände noch einmal ändern und dann mal sehen, was passiert...
Also Lothar...herzlichen Dank schon einmal!
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
14381
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste