Kaltlichtkathode 12V DC an 11,8-15V DC

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Kaltlichtkathode 12V DC an 11,8-15V DC

Neuer Beitragvon Casi am Samstag 24. September 2005, 18:02

Ich bins mal wieder... :D
Undzwar habe ich hier noch eine Kaltlichtkathode (natürlich mit Vorschaltelektronik) die für 12V DC ausgelegt ist, sprich Sie ist aus dem PC-Modding Bereich. Die PC-Beleuchtung habe ich mittlerweile mit LED´s gemacht und habe die Kathode jetzt übrig. Jetzt dachte ich mir, sie wäre eigentlich Ideal als Kofferaumbeleuchtung... Das Problem bei der Sache ist halt nur, dass die KFZ-Spannung im schlimmsten Fall bis auf 15V ansteigt, wenn ich jetzt mal davon ausgehe das ich ca. 13,8V dauerhaft habe, wird das denk ich zu viel sein. Habe auch schon oft gehört,dass sich die Leute die Dinger im Auto durchjagen. Um das zu verhindern brauche ich eine Schaltung, die mir die Spannung dauerhaft auf genau 12V (besser noch 11,9V) hält. Hat da jemand eine einfache und günstige Lösung?
Dank euch...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
14385
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Horti am Samstag 24. September 2005, 18:29

Hi Kasi,
ich hätte eine Lösung für dich. Und zwar einen 12V Festspannungsregler. Egal wie hoch die Spannug eingangsseitig ist, du hast am Ausgang immer konst. 12V anliegen.
Nen Festspannungsregler bekommt man bei Reichelt. Kostet genau 48 cent.

MfG
Horti
Ein Held ist jemand,
der sich zur falschen Zeit
am richtigen Ort befindet
und dumm genug ist,
dort zu bleiben…
Benutzeravatar
Horti
14387
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 22. April 2005, 17:35

Neuer Beitragvon M*I*B am Samstag 24. September 2005, 21:36

... nur das normale Festspannungsregler eine Eingans- zu Ausgangsdifferenz von 3 Volt brauchen (je nach Typ). Das heisst, es müssten immer min. 15 Volt am Eingang anliegen...

Was geht ist ein s.g. LowDrop - Regler. Die benötigen nur eine Differenz von 0,5-1V (je nach Typ).

Man kann hier auch auf 9V für den Konverter heruntergehen; der Unterschied in der Lichtausbeute ist kaum sichtbar...

... und dann gibt's da noch die PWM-Regler, die mit 0,2 Volt Differenz auskommen ... Selten und nicht gerade preiswert, aber gut ...
...immer schön rechts fahren und kein Geld verlieren! ;o)

http://cbx-forum.de
Jeder Interessent ist willkommen und muss nicht zwingend einen 6-Zylinder sein Eigen nennen...
Benutzeravatar
M*I*B
14391
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 07:38
Wohnort: Kalletal

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 25. September 2005, 10:56

Nun gut ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe...letzten Endes wollte ich für solche Zwecke eigentlich mehr oder weniger meine Elektronik-Schublädchen plündern und keine 5-7€ Versand für ein Teil, was ein paar Cent kostet opfern :lol: .... hat da vielleicht jemand ausser einer fertigen Schaltung einen Schaltplan...?
Greatz Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
14405
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon M*I*B am Sonntag 25. September 2005, 11:30

...Schaltbild für was? :roll:
...immer schön rechts fahren und kein Geld verlieren! ;o)

http://cbx-forum.de
Jeder Interessent ist willkommen und muss nicht zwingend einen 6-Zylinder sein Eigen nennen...
Benutzeravatar
M*I*B
14408
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 07:38
Wohnort: Kalletal

Neuer Beitragvon LM324 am Sonntag 25. September 2005, 12:05

für einen diskreten regler vermutlich, nunja, die einfachste variante besteht aus Z diode und transistor :D

ich würd um ehrlichzusein mir nicht ins hemd machen und den inverter einfach einbaun, die 14V die du realistisch im auto maximal bekommst tun dem zeug normal nicht weh, wenn du dich gegen das absichern willst baust du einige 1n400x davor, dann bekommst pro diode etwa 0,7V weniger an den inverter, is halt bei abgestelltem motor leicht dunkler -> alles ned so tragisch, der inverter benötigt keine auf ±5% genau spannung...
LM324
14417
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 9. September 2005, 08:11

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 25. September 2005, 16:32

Nun gut...n paar 1N´er in Reihe ist wohl am einfachsten, da sollte die Kathode wohl n bissl länger halten....ich denke ich werde 3x 1N4001 oder 1N4007 nehmen, davon hab ich noch genug, gucke dann mal in den Datenblättern was die abkönnen und entscheide mich dann...
Ach und was mich nochmal interessieren würde: Kann ich wohl zwei Kathoden abwechselnd blinken lassen? Ich frage mich, ob die Dinger so etwas aushalten... habe nämlich noch etwas vor.... Wollte zusätzlich noch zwei abwechselnd bei 0,5Hz blinken lassen...
Aber bis hierher erstmal besten Dank!

Greatz Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
14432
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 25. September 2005, 20:23

M*I*B hat geschrieben:... und dann gibt's da noch die PWM-Regler, die mit 0,2 Volt Differenz auskommen ... Selten und nicht gerade preiswert, aber gut ...


und wenn man nen altes PC Netzteil zum schlachten hat, braucht man den nichtmal suchen, geschweige denn kaufen.


würd ich mal so sagen :)

evtl. kann man ja auch sogar die schaltung aus dem netzteil "klauen"

schaltbilder für ATX Netzteile findet man bei google zu hauf.
Voegelchen
14446
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Casi am Dienstag 27. September 2005, 15:25

Das is die Idee, danke Voegelchen!
Jetzt interessiert mich, wie schon gesagt, nur noch ob man diese Kathoden auch bei ca. 0,5 Hz blinken lassen kann, oder ob sie davon Schaden nehmen würden...

Geatz Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
14480
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 27. September 2005, 21:05

da es solche Kathoden auch mit Soundanseteuerung gibt, behaupte ich jetzt mal ganz frech das ihnen das nichts ausmacht..

;)
Voegelchen
14504
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Casi am Mittwoch 28. September 2005, 10:49

Achso...ja das ist dann wohl war... Kenne diese soungesteuerten... wusste allerdings net das das auch Kathoden sind...hätten auch gut und gerne lichtemittierende Kuststoffröhrchen sein, die mit LEDs angestrahlt werden :roll: ... hab die Dinger nur mal beim vorbeigehen sehen...
Danke dir!
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
14513
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 28. September 2005, 15:46

http://www.led-tech.de/artikel.php?ID=4 ... %20Effects)


;)

sind keine LEDs sondern tatsächlich CCFL´s ..

aus CCFLs kann man ürbigens viel basteln :)

ich hab 5 rote als Notbeleuchtung, welche noch dazu blinken wenn meine funkfeuermelder alarm geben ;)

ja is nur ne spielerei, aber mir gefällts *g
Voegelchen
14525
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Casi am Samstag 1. Oktober 2005, 16:42

Ja also mit CCFL´s hab ich noch nicht wirklich viel gemacht... Bis jetzt fand ich die LED-Technik am effektivsten, die war bis Dato ja auch schon ausgereift... Meine Notbeleuchtung umfasst für jeden Raum einen Lichtbautsein, den ich aus jeweils 20 ultrahellen LED´s erstellt habe. Ist echt Hammer hell und wenn man dann mal die Stromaufname betrachtet, bekommt man das Gefühl, dass es schon garnicht mehr effektiver zu lösen ist :D Und als Signale für einen Brand oder Gasalarm hab ich Schallgeber mit DIN Signal und kleine Xenon-Blitzer genommen, das packt der Akku der BMA lange genug...in der Zeit bis der Leer ist, kannst du ein ganzes Altenheim räumen :lol: Die Schallgeber wünschen sich jeweils ihre schlaffen 25mA und die Blitzer sind mit jeweils 90mA glücklich.... also das hält im Notfall schon einige Stunden bis zum exitus des Akkus...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
14612
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste