Frage zu Eigenbau Wecker mit 110dbz!?!?!

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Frage zu Eigenbau Wecker mit 110dbz!?!?!

Neuer Beitragvon Gustaf am Sonntag 25. September 2005, 12:04

Mein kleiner Bruder schläft wie ein Stein, der überhört jeden Wecker!
Da hab ich ein paar Elektroteilchen bestellt und an einen normalen Funkwecker eine Sirene mit Blinklicht angeschlossen, alles mit Netzstecker ohne Batterie!
Funktioniert auch alles.

Aber, wenn ich die Sirene mit 12V bestrome macht die ihr Heulton durchweg, bis man das Kabel wieder abzieht!
Jetzt macht der Wecker aber nicht ein Dauersignal, sondern immer so kleine Impulse, da macht die Sirene immer Piep Piep Piep Piep und net HEUL-HEUL.

Da hab ich jetzt die Frage, wie oder was ich da machen kann, das aus dem Impuls Signal ein dauersignal kommt oder das das ImpulsSignal was ansteuert, das dann 10sec ein Dauersignal weitergibt!?!

Der Wecker hört ja nicht auf die Impulse zu geben, also wird das Bauteil zwischen Wecker und Sirene immer weiter die Sirene bestromen bis der Wecker gedrückt wird!
Ich hab da an sowas wie ein Relais gedacht, das ~15sec zu bleibt und dann wieder aufgeht, wenn es keine Impulse mehr bekommt, also dann wenn der Wecker nix mehr schickt!

Ich hab nicht soviel Ahnung, zum bisschen Verdrahten langst, also bitte für mich verständlich schreiben ;)

Ich hoffe das hat wer Verstanden, ich kann auch noch Bilder machen oder eine kleine Schlatplanskizze machen!

Danke für Hilfe
Gustaf
Threadstarter
14416
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 11:59
Wohnort: DA

Neuer Beitragvon Thomas am Sonntag 25. September 2005, 12:13

Hi!

Du könntest einfach ein Monoflop mit derm "Beep-Beep" Signal des Weckers Triggern, dann kannst Du schatungstechnisch eine Zeit bis zu 15 Sekunden einstellen, in der dann z.B. ein Transistor -> Relais geschaltet wird, das dann wieder rum die Hupe betreibt, die dein Bruder aus dem Bett locken soll.

In der Analge findest Du zwei Datenblätter zum Integrierten Monoflop 74121

* 74121: Monoflop mit Schmitt- Trigger- Eingang
* 74122: Retriggerbares Monoflop mit Löscheingang
* 74123: Zwei retriggerbare Monoflops mit Löscheingang
* 74221: Zwei Monoflops mit Schmitt- Trigger- Eingang und Clear
* 74422: Retriggerbares Monoflop mit Löscheingang
* 74423: Zwei retriggerbare Monoflops mit Löscheingang [/list]

So kannst Du die Zeit berechnen: t = 0,7 * R * C

Wenn Du genauerer Schaltungsdetails brauchst, einfach nachfragen

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
14420
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Gustaf am Sonntag 25. September 2005, 12:30

Danke, aber ich kann damit nicht soviel anfangen! Verstehe zwar n bisschen wies funktionieren soll, aber wüsste jetzt nicht wie ich das aufbauen soll!

Mit den Datenblättern und Schlatplan kann ich auch nix anfangen, weil ich die ganzen abkürzungen nicht kenne!
Gustaf
Threadstarter
14425
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 11:59
Wohnort: DA

Neuer Beitragvon Richi am Sonntag 25. September 2005, 15:56

Beim reichelt gibts minitürkontakte 6 stück für 4 € sind schweine laut wenn man im schallkegel sitzt und machen einen unangenehmen lärm

ich würd dir vorschlagen steuer übern nen Transistor/FET ne kleine Spule an und lass ein oder zwei von diesen minialarmen loslegen
Wenn er da nich wach wird is er Tot...

Oder wenn du deine lösung beibehalten willst:
die Sirene über ein Relais schalten das in Selbsthaltung geht wenn der erste impuls kommt. Ausschalten kann er das ganze dann erst mit einem extra taster an der tür oder so

mfg

Richi
Richi
14430
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Gustaf am Sonntag 25. September 2005, 16:06

So ein Relais mit selbsthaltung wäre Perfekt, wo bekomme ich das her?
Ich hab jetzt schon den Wecker an den Fernsehen gestellt und die Sirene ans Bett geschraubt!
Gustaf
Threadstarter
14431
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 11:59
Wohnort: DA

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 25. September 2005, 16:57

Es gibt keine Relais mit Selbsthaltung, die Selbsthalt erstellst du selber! Siehe Bild

-K1 ist die Spule vom Relais
-K1 13,14 sind jeweils die eigenen Kontakte eines schließers des
Relais K1
-S1 ist das Signal des Weckers, was du mit einem Transistor
als "Schließer" wirken lassen solltest.
-S0 sollte ein Öfnner, sprich ein Taser mit Öffnerfunktion sein, mit
dem er die Sirene ausschalten kann.

Dann sollte das Relais, was du brauchst noch möglichst einen zweiten schließer Kontakt haben, mit dem du +12V DC auf die Sirene geben solltest.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
14434
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Gustaf am Sonntag 25. September 2005, 17:15

So ganz hab ich das Selbhalter Relais noch nicht verstanden, und wie ich den Transistor einsetzen soll :?:

Ich kann mir das schlecht vorstellen, ich kenn mich mit Schaltplänen halt nicht so aus!
Gustaf
Threadstarter
14436
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 11:59
Wohnort: DA

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 25. September 2005, 17:32

So also das Relais, dass du benötigst, ist ein 12V DC! (also Gleichspannung, nicht Wechselspannung!) das Relais hat ja eine Spule mit der Schaltvorgang gemacht wird.... die restlichen Kontakte sind öffner und / oder schließer. Das Relais sollte mindestens zwei schließer Kontakte haben. Also gehst du am besten in einen Elektronikladen und fragst nach einem 12V Gleichspannungsrelais mit min. 2 schließer Kontakten, der Verkäufer sollte dir dann noch sagen, welche Pins welche Kontakte sind... dann brauchst du noch einen Transistor, da würde ich nach einen NPN fragen, der die Leistung der Spule schalten kann (Kann dir keinen Trans. nennen, da das Relais ja noch unbekannt ist). So als letztes brauchst du noch einen passenden Basis-Vorwiderstand, also einen Handelsüblichen Widerstand, der die Signalspannung vom Wecker so herabsetzt, dass der Transistor seine übliche Spannung bekommt. Dafür solltest du wissen, wieviel Spannung am Signalausgang herausgegeben wird. Wenn du die Spannung kennst, dann wird dir der Verkäufer auch berechnen können, was du für einen Widerstand brauchst. Also dann schau erstmal so weit und wenn noch Fragen sind, dann nur zu!

Greatz Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
14437
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 25. September 2005, 18:43

...Obwohl, mir ist gerade eingefallen, dass das mit dem Transistor nur Funktioniert, wenn das Relais mit dem selben Stromkreis funktioniert wie die signalausgabe. Sonst müsstest du noch ein Minirelais besorgen, was den S0 (siehe Bild) immitiert.... Es sei denn, die Signalspannung ist hoch genug um das Relais ansprechen zu lassen, dann könnten wir mit der Signalausgabe zusätzlich parallel auf die Spule gehen. Das Relais wird dann durch die Signalausgabe angezogen und hält sich dann mit dem zusätzlichem 12V Stromkreis....
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
14439
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste