Verbrauchszeiten erfassen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Verbrauchszeiten erfassen

Neuer Beitragvon seppk am Donnerstag 29. September 2005, 11:12

Hallo

ich muss zuerst sagen , dass ich ein totaler Laie bin. Deshalb meine Frage:

Ich möchte gerne wisse, zu welchen Zeiten und wie lange sich meine Heizung, sprich der Brenner, einschaltet.
Auch für die Pumpe der Solaranlage wäre das interessant.

Gibt es da nicht ein ein Gerät, das man zwischen Steckdose und dem Verbrauchsgerät steck und das dann die Daten aufzeichnet. Ideal wäre es natürlich, wenn man die Daten dann auch noch am PC auswerten könnte.

Gibt es solche Geräte, wenn ja, wie heissen sie und was kosten sie?
seppk
Threadstarter
14560
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 29. September 2005, 11:07

Datenlogger

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 29. September 2005, 11:17

Hallo,

da solltest du mal unter Datenlogger suchen / googeln. Die gibt es für allerlei Anwendungen bis hin zum Begleitkästchen der Tiefkühlware.

Gruss
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
14561
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 29. September 2005, 19:58

Hi!

Da müsstest Du schon fast einen Microcontroller einsetzen, der die Einschaltzeiten und Auschaltzeiten überwacht. Vorallem wenn Du die Daten später mit dem PC auswerten möchtest.

Mit einem Microcontroller wäre das technisch kein Problem mehr und es wäre in Selbstbauweise auch vermutlich das günstigste.

Fertige Geräte findest Du wie unser Erfinderlein schon geschrieben hat bei Googel mit den Suchbegriffen "Datenlogger", "Daten aufzeichnung" und ähnliche. Dann kommst Du z.B. auf diese Seite: http://www.warensortiment.de/messtechni ... logger.htm

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
14575
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste


cron