Schaltplan für eine Schaltung mit schwankender Frequenz?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltplan für eine Schaltung mit schwankender Frequenz?

Neuer Beitragvon hexe85 am Samstag 1. Oktober 2005, 15:15

Hi,

ich bräuchte einen Schaltplan für eine Schaltung mit schwankender Frequenz um die 20-25kHz.
Ich habe schon eine Schaltung mit einerm NE555 gebaut, aber da haben ich leider nur eine gleichbleibende Frequenz. Ich habe leider auch nur einen Knopf (Taster/Schalter ist egal) zur Verfügung. Außerdem darf die Schaltung nur 12V benötigen.
Kann mir da jemand helfen?

Danke im vorraus
hexe85
Threadstarter
14608
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 1. Oktober 2005, 15:05
Wohnort: Mz

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 2. Oktober 2005, 00:54

Du meinst sicher "absichtlich schwankenden Frequenz", denn für viele Anwendungen, wie etwa Uhren, schwankt die Frequenz des NE555 schon unabsichtlich viel zu stark.

Besorg dir mal das Datenblatt des NE555. Am besten das von Texas Instruments.
Darin findest du, wie du die Schwingfrequenz durch eine Hilfsspannung an Pin5 beeinflussen kannst.

Wenn du nun mit einem zweiten NE555 einen langsamen Oszillator baust, so kannst du mit mit einem RC-Tiefpass dessen rechteckige Ausgangsspannung zu einem annähernden Dreieck verformen.

Das ist die Spannung mit der du die Frequenz des schnelllaufenden Oszillators verändern kannst.


Soll das eine Marderscheuche werden ?
anders
14625
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste