Phasenabschnittsteuerung für Heizungspumpen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Phasenabschnittsteuerung für Heizungspumpen

Neuer Beitragvon R.Hofmaier am Montag 3. Oktober 2005, 08:17

Hallo,

ich bin grade dabei eine Steuerung für meine Heizungsanlage zu bauen/programmieren.
Jetzt suche ich für die Drehzahlregelung meiner Pumpen eine Schaltung. Dabei bin ich auf die Bezeichnung Phasenabschnittsteuerung gestossen.
Gibts dazu fertige Schaltpläne? Und wenn ja, wo finde ich diese?
Beim Googeln habe ich nur Prinzip-Pläne gefunden.

Als Steuersignal habe ich 0-10V (Analogausgang S5) zur Verfügung und der Regelbereich sollte entsprechend von 20-100% gehen.

Gruß

René
R.Hofmaier
Threadstarter
14650
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 08:11
Wohnort: Ummendorf

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 3. Oktober 2005, 09:55

Hallo

schau mal hier: http://eurotherm.de/index.php?navi=prod ... thyr_7100a



ist aber nicht ganz billig ca 180Teuros

mfg
bernd

hm....du suchst ne schaltung- hab ich leider nicht. ach ja willkommen im forum
Benutzeravatar
Bernd
14652
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bannes am Montag 3. Oktober 2005, 13:47

Hallo,
normale Heizungspumpen sind polumschaltbare Kondensatormotoren.
Da ist weder mit Phasenabschnitt- noch Phasenanschnittsteuerung was zu machen.
Für diese Art Motoren sind zur Drehzahlsteuerung Frequenzumrichter erforderlich.
Es gibt zwar noch Motoren mit einer Schlupfregelung, aber die sind meines Wissens als Pumpen zu schwach.
Arno
Bannes
14654
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon yehti am Montag 3. Oktober 2005, 17:35

Moin!

...Frequenzumrichter...

Ich kenne da keinen, der nicht meckert (Bzw. auf Fehler schaltet ), wenn man ihn nur auf einer Phase belastet.
Normalerweise sind die Teile für Drehstrommotoren, also 3 Phasen, ausgelegt.
Wie reagiert der Kondensatormotor überhaupt auf niedrigere Frequenzen?
Ein Netztrafo macht einen Kurzschluß.

Ich hatte das gleiche Problem, und der schöne Frequenzumrichter...
Bestellt für eine Phase, und im Katalog meinten die damit die Versorgung.

Wenn also jemand einen Umrichter für 1 Phase am Ausgang kennt, bitte bescheidsagen.

Gruß Gerrit
yehti
14672
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 5. August 2005, 16:19
Wohnort: Plattstedt

Neuer Beitragvon Casi am Montag 3. Oktober 2005, 19:40

Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass ich schon mal einen FU von Siemens gesehen habe, den man mit nem PG fast komplett programmieren konnte. Wäre das da vielleicht möglich auf eine Phase zu Programmieren?
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
14687
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon R.Hofmaier am Dienstag 4. Oktober 2005, 19:23

Danke für eure Antworten.
Aber das ist mir alles zu teuer. Ich habe jetzt bei Conrad Business 3 St. DC-gesteuerte Dimmer für ca. 18.- netto bestellt. Mal sehen ob die taugen für meinen Zweck.
Die haben 3,5A Belastung und das reicht alle mal für meine Pumpen mit 90 Watt Anschlußleistung.
Es sind ja nur normale Heizungspumpen und keine Hochleistungspumpen.


Gruß

René
R.Hofmaier
Threadstarter
14728
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 08:11
Wohnort: Ummendorf

Neuer Beitragvon juergen am Dienstag 4. Oktober 2005, 20:36

Hallo Herr Hofmaier,

haben Sie einen Link oder Bestellnummer?

mfg Jürgen
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
14730
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Neuer Beitragvon Tester am Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:45

Hallo,

Es gibt nur sehr wenige "echte" 1 phasen Frequenzumrichter.
z.B. den Invertek Optidrive 1

gruß,
Tester
Tester
14747
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:38

Neuer Beitragvon R.Hofmaier am Mittwoch 5. Oktober 2005, 20:59

Hallo Jürgen,

ja ich habe eine Bestellnummer.

Wie folgend:

190955 DC-GESTEUERTER DIMMER - BS 17,20

Der Preis ist netto ohne MwSt. bei Conrad.

Ich habe eine Schaltung Testweise zusammengebaut. Der Aufbau ist einfach gehalten, wer ein bischen mit dem Lötkolben umgehen kann, hat die Schaltung in 50-60 Minuten fertig.
Nach einem ersten Test finde ich die Schaltung für meine Zwecke ausreichend, die Pumpe lässt sich in der Drehzahl verstellen.
Allerdings ist es eine Phasenanschnittsteuerung und daher brummt die Pumpe etwas.

Das wollte ich zwar vermeiden, mangels Alternative werde ich es wohl hinnehmen müssen.

Evtl. finde ich vielleicht noch einen Schaltplan für eine Phasenabschnittsteuerung mit analogem Steuereingang 0-10V.

Dann würde ich meine jetzigen Schaltungen austauschen.

Gruß

René
R.Hofmaier
Threadstarter
14753
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 08:11
Wohnort: Ummendorf

Neuer Beitragvon Tester am Freitag 7. Oktober 2005, 08:37

R.Hofmaier hat geschrieben:Allerdings ist es eine Phasenanschnittsteuerung und daher brummt die Pumpe etwas.


Das ist nur was für Universalmotore (Handbohrmaschine etc.).
Ich bin gespannt, ob die Pumpe das längere Zeit überlebt !?
Derartig erzeugte unkontrollierbare Wirbelströme können bei
Dauerbetrieb die Wicklung des Motors zerstören.

gruß,
Tester
Tester
14789
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:38

Neuer Beitragvon R.Hofmaier am Freitag 7. Oktober 2005, 10:33

Hallo Tester ,

Tester hat geschrieben:
R.Hofmaier hat geschrieben:Allerdings ist es eine Phasenanschnittsteuerung und daher brummt die Pumpe etwas.


Das ist nur was für Universalmotore (Handbohrmaschine etc.).
Ich bin gespannt, ob die Pumpe das längere Zeit überlebt !?
Derartig erzeugte unkontrollierbare Wirbelströme können bei
Dauerbetrieb die Wicklung des Motors zerstören.


Häh?!?

Universalmotore? Wirbelströme? Ich versteh jetzt nur Bahnhof.

Was ist ein Universalmotor?

Ich kenne verschiedene Bauarten von Motoren, aber Universell ist keiner davon.

Ich habe einen 1 phasigen Kondensatormotor.
Dieser wird mit einer microcontrollergesteuerten Phasenanschnittsteuerung in der Drehzahl beeinflusst, in dem man dem Motor bei jeder Halbwelle ein wenig den Saft abdreht.
Die Länge des Anschnitts wird durch eine Spannung von 0-10 V am Microcontrollereingang eingestellt.

Wo soll es da bitteschön unkontrollierbare Wirbelströme geben?

Ich versteh deine Aussage nicht.

Ursprünglich möchte ich auch eine Phasenabschnittsteuerung haben. Damit gibt es keine Störungen im Netz. Und die Pumpe hätte im unteren Drehzahlbereich auch mehr Drehmoment.
Aber da ich eine solche nicht als fertige Schaltung gefunden habe, verwende ich nun eben diese Schaltungen von Conrad.

Wenn ich dann mal eine steuerbare Schaltung mit Phasenabschnitt habe, werde ich die jetzt vorhandenen austauschen.


Gruß

René
R.Hofmaier
Threadstarter
14793
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 08:11
Wohnort: Ummendorf

Neuer Beitragvon Tester am Freitag 7. Oktober 2005, 18:38

Universalmotor ist sehr wohl eine übliche und auch bekannte Bezeichnung für einen Motor der in sehr vielen Konsumerprodukten eingesetzt wird, genau deshalb, weil er auch gut zu regeln ist, hat aber einen relativ hohen Geräuschpegel.


Der Universalmotor ist ein Reihenschlussmotor, der an Gleich- und Wechselspannung betrieben werden kann.
Er besteht aus einer Feldwicklung im Stator und einer Ankerwicklung im Rotor. Der Kommutator (=Stromwender, =Kupferlamellen) der Ankerwicklung wird über Kohlebürsten mit Strom versorgt.
In der Regel ist auf hinteren Seite des Motors ein Tachogenerator mit Tachospule (feststehend) und Tachomagnet (an Welle befestigt) angebracht.


Varianten der Ansteuerung:

1. Über Drehzahlelektronik mit Triac (Wechselspannung): Dieser Motor wird heute in den meisten Waschmaschinen eingesetzt.
Auf der Antriebswelle ist auf einer Seite die Riemenscheibe für einen Poly-V-Riemen angebracht. Auf der anderen Seite befindet sich ein Tachogenerator, bestehend aus drehendem Dauermagnet und feststehender Tachospule. In der Tachospule wird eine der Motordrehzahl entsprechende Spannung induziert. Diese Tachospannung stellt den Ist-Wert der Motordrehzahl dar und wird von der Elektronik zur Regelung herangezogen. Über einen Triac wird die Motorspannung durch Phasenanschnittsteuerung geregelt.

2. Direkt an der Netzspannung: Hier erfolgt keine Regelung der Schleuderdrehzahl. Evtl. wird eine zweite Schleuderdrehzahl durch Wicklungsanzapfung erreicht. Für die Waschfunktion ist ein Kondensatormotor mit dem Universalmotor im gleichen Motorgehäuse kombiniert.

3. Über Drehzahlelektronik mit Thyristor (Gleichstrommotor)



Da du aber einen Einphasen Wechselstrommotor (Kondensatormotor) betreibst, welcher eigentlich ein Kurzschlußläufer ist kannst du diesen nicht so einfach mit einem Dimmer regeln.


gruß,
Tester
Tester
14797
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:38


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste