laserpointer

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

laserpointer

Neuer Beitragvon snake° am Montag 3. Oktober 2005, 15:43

also ich brauche einen schalter der wenn er mit einmen laserpointer angestrahlt wird schaltet. kennt jemand so was???

mfg snake°
snake°
Threadstarter
14656
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 15:41

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Montag 3. Oktober 2005, 16:30

Hallo und willkommen im Forum!
Du könntest einen fototransistor nehmen und den mit einer getönten folie oder einem stück getöntem glas abdecken (evtl mehrere schichten um normales licht auszugrenzen). Eine andere möglichkeit (wobei ich mir da nich sicher bin ob das so funktionert/-en kann) wäre ein fototransistor der erst bei einer entsprechend starken "reizung" genug strom durchlässt um einen weiteren transistor oder so zu schalten.

MFG
Gewehr-dalf
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
14663
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Montag 3. Oktober 2005, 16:33

Achso, da der pointer bestimmt rot ist wäre natürlich auch eine rote folie nich verkehrt um von vornherein nur rotes licht durchzulassen, wobei es sein kann, dass nicht jede folie die typischen 660nm durchlässt.

MFG
Gewehr-dalf
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
14664
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Montag 3. Oktober 2005, 18:17

fototransistor oder fotodiode würde ich vorschlagen denn ich glaube mit der roten folie würde es nichts bringen weil bei glühbirnen die haben ein ziemlich großes ir-rot spektrum
Benutzeravatar
vorschlaghammer
14674
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Montag 3. Oktober 2005, 19:21

bei glühbirnen die haben ein ziemlich großes ir-rot spektrum

Ich dachte es geht um nen laserpointer??? ;)

Cheers :D
Gewehr-dalf
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
14681
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Montag 3. Oktober 2005, 19:25

Übrigens, ohne jetz pingelig sein zu wollen, is auch nich persönlich, aber ir IST die abkürzung für _I_nfra_R_ot 8) und ein paar punkte würden in deinem satzbau nich schaden ;)

MFG
Gewehr-dalf
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
14682
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Neuer Beitragvon Casi am Montag 3. Oktober 2005, 19:25

Oder wenn du beziehungen zur einem Industriebetrieb hast, bzw. dessen Elektro-Werkstatt, dann frag mal nach einem Empfänger einer Laserlichtschranke. Haben wir bei uns auch rumfliegen... Wäre das Einfachste :lol: , dann kannste dir jegliche Bastelei sparen. Diese Empfänger benötigen jedoch 24v :wink: (Steuerspannung) und können dann +24V /100 mA bei Betätigung schalten... Oft werden Sender und Empfänger sicherheitshalber gewechselt, obwohl oft nur der Sender das zeitliche gesegnet hat, dann könnte man da bestimmt mal einen Empfänger abstauben... :idea:
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
14683
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 3. Oktober 2005, 19:47

Na Casi,

will mal meine Zweifel anmelden. Die Laserlichtschranken arbeiten üblicherweise mit Wechsellicht, welches dann im Empfänger selektiv verstärkt wird und statisches Licht, egal welcher Wellenlänge
ausschliesst.
Wenn das Fremdlicht allerdings so stark wäre, dass es das Fotoelement in die Sättigung treibt, geht gar nichts mehr.

Ich nehme aber mal an, dass das in geschlossenen Räumen verwendet werden soll ?
Dann sollte es kein Problem sein, das wie vorgeschlagen zu realisieren. Ein kurzes innen geschwärztes Stück Rohr über dem fotoempfindlichen Bauelement schränkt zwar den Auftreffwinkel etwas ein bringt aber schon eine ganze Menge an Fremdlichtabschirmung.

Grüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
14688
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Casi am Montag 3. Oktober 2005, 19:56

Jo stimmt Lothar...hab ich garnet dran gedacht :oops: . Meine Lichtschranke im Flur hat ja auch Wechsel-Lichtsignale...hätt ich mir denken können/müssen. Gut dann vergesst mal meinen letzten Beitrag...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
14689
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Richi am Dienstag 4. Oktober 2005, 16:08

Schalten per Laserpointer gibts schon fertig zu kaufen (schaltbare steckdose)
entweder bei pollin oder reichelt
Richi
14718
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon einballimwasser am Mittwoch 16. November 2005, 06:55

Oder du nimmst einfach drei Fotodioden, klebst sie aneinender und baust eine Scaltung, die die Helligkeitsunterschiede misst, und bei zu großen schaltet sie ein Relais
einballimwasser
16069
 

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Mittwoch 16. November 2005, 13:55

Warum die hose mit der kneifzange anziehn? ;)
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
16078
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Neuer Beitragvon Lupin III. am Mittwoch 16. November 2005, 14:05

Also bei mir hat das mit einem LDR, einem Poti und einem Transistor gut funktioniert (nur die drei Teile). Ein Freund von mir wollte Videos am Computer abspielen, wenn man die Mitte einer Zielscheibe mit einem Laserpointer trifft. Der LDR war ca. 1cm Tief hinter einem Loch mit 5mm Durchmesser. Es war kein Problem aus 10m Entfernung das Signal auszulösen, obwohl das ganze sogar bei relativ starker Raumbeleuchtung betrieben wurde.

Es kommt darauf an, was du sonst noch brauchst. Wenn du z. B. ein- und ausschalten möchtest oder sicher gehen möchtest, dass nie falsch geschalten wird, brauchst du natürlich etwas mehr.
Benutzeravatar
Lupin III.
16080
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste