Ampéremeter am Fahrzeugakku

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Ampéremeter am Fahrzeugakku

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 16. Oktober 2005, 15:04

Hallo zusammen!
Ich habe vor den aktuellen Stromverbrauch am Akku (ugs. Autobatterie :lol: )meines Autos abzufragen. Ich möchte allerdings keine Leitungen auftrennen. Meine erste Idee war ein Zangenampéremeter, allerdings würde die Datenleitung zu dick, die ich von dem Gerät bis zu einer Digitalanzeige im Cockpit ziehen müsste. Außerdem wäre das eine umständliche Bastelei, bzgl. der Anzeige. Hätte da jemand eine effekivere Idee?
Greatz Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
15008
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Bannes am Sonntag 16. Oktober 2005, 15:52

Hallo,
Du kannst über einen OPAmp die Spannung am Masseband des Akkus abgreifen und entsprechend aufbereitet anzeigen. Lässt sich mit einem bekannten Strom einfach kalibrieren. Die Auflösung ist von der Verstärkung abhängig und der Temperaturgang des Massebands (Kupfer ca +0,4%/K) muss je nach Genauigkeitsanforderung berücksichtigt werden.
Arno
Bannes
15011
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 16. Oktober 2005, 19:34

Nett das du mir helfen willst...aber leider weiss ich nicht wie ich soetwas realisieren kann. Was ist das genau, was brauche ich und was muss ich tun?
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
15021
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Bannes am Montag 17. Oktober 2005, 19:42

Hallo,
zur Signalaufbereitung gibt es fertige Schaltkreise von Maxim, Allegro, National usw.
Hier noch ein PDF:
http://dbindustrie.work.svhfi.de/AI/res ... 59813a.pdf
Dort sind ein paar Grundlagen auf Deutsch erläutert.
Wenn Du sowas nicht selber bauen kannst, gibt es im Autozubehörhandel bestimmt was passendes.
Arno
Bannes
15049
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Casi am Montag 17. Oktober 2005, 21:00

Nun gut ich werds mal versuchen... Ich denke aber dass es ohne KFZ-Handel gehen sollte...Meine Regale sind so vollgestopft :lol:
THX
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
15051
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Strommessung

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 21. Oktober 2005, 20:00

Hallo,

das ist ein bißchen zu schwierig, ohne Vorkenntnisse.
Der Stromverbrauch des Anlassers ist ziemlich groß im Vergleich zum Rest, dann kommen Gebläse und Scheinwerfer -heutzutage die Musikanlage- als Großverbraucher.
Wenn Du das misst, kannst Du den Kleinkram nicht auf dem Instrument ablesen.

Außerdem deht sich das Ganze stets um, wenn die Drehzahl hoch genug ist um die Batterie zu laden.

Soll das nur eine Anzeige sein, dann wäre es geschickt doch in die Plusleitung zu gehen und den Anlasser auszulassen. Das gibts aber schon fertig.
Eine genaue Spannungsanzeige sagt mehr über die "Bilanz" der Batterie aus.
BernhardS
15143
Moderator
 
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Casi am Freitag 21. Oktober 2005, 20:54

Ja das verstehe ich wohl... Mir geht es um es mal präziser zu sagen darum, den aktuell fließenden Strom während des Betriebes zu messen. Es reicht aus, wenn ich manuell die Anzeige erst bei laufendem Motor (also nach dem Anlassen) einschalte. Ich nehme jetzt mal als Beispiel an, dass es eine Nachtfahrt bei starkem, kühlen Regen ist...sprich: Lüftung an gegen Beschlag, Scheibenwischer auf Höchsstufe, Fernlicht an und eventl. noch die Musikanlage.... Das wäre dann eine typische Situation, wo es passieren kann, dass der Wagen während der Fahrt plötzlich ausgeht. Um das zu verhindern, möchte ich den aktuellen Stromverbrauch angezeigt haben, um dann gewisse Verbraucher auszuschalten (z.B. Musik)... Das es bei Zellen sinniger ist, die Spannung zu messen ist mir klar, aber mir gehts darum zu sehen, ob die Lichtmaschine es alleine packt, d.h. die batterie möchte ich nicht als Puffer nutzen...ist ja nur eine Frage der Zeit bis die dann leer ist und die Lichtmaschine nicht mehr nachkommt.
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
15146
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon kalledom am Freitag 21. Oktober 2005, 21:59

Hallo Casi,
wenn Du nur wissen möchtest, ob zu viele Verbraucher an sind und ab wann der Lichtmaschine die Puste ausgeht, reicht eine Messung der Batteriespannung.
So lange die Batteriespannung über ca. 13 Volt liegt, wird sie geladen,
zwischen ca. 12,5....12,9 Volt wird die Batterie so gut wie nicht belastet,
unter ca. 12,5 Volt wird der Batterie "Saft" entzogen.
Mit einem Fenster-Diskriminator-Baustein und 3 LED's kann das ganz einfach aufgebaut werden.
Schaltungen und / oder Bausätze sollte es dafür geben.
kalledom
15147
 

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 23. Oktober 2005, 12:02

Ja danke... also eine Spannungsanzeige hatte ich bereits drin...habe sie jetzt allerdings durch eine Schaltung ersetzt, die mir die Spannung mit div. LED´s anzeigt. Handelt sich um rote und grüne LED´s, ist di Spannung zu niedrig oder zu hoch -->rot ist sie im Idealen Bereich --> Grün. Dadurch bin ich dann weniger abgelenkt, muss dann ja nicht mehr den Wert ablesen und eben überlegen ob es i.O. ist.... Ich hielt diese Stromverbrauchsanzeige nur für zusätzlich sinnig, um zu sehen, welche verbraucher ich ausschalten kann so dass es dann wieder von der Leistung der Lichtmaschine her passt. Aber nun gut, dann werde ich wohl mit der Spannungsanzeige auskommen...
Danke euch!
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
15210
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste