Pfeifen im Radio - Wie geht das weg?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Pfeifen im Radio - Wie geht das weg?

Neuer Beitragvon Denny am Mittwoch 19. Oktober 2005, 16:20

Hallo.

Ich habe ein altes Kofferradio erstanden.
-Philips Lolette Automatic de luxe-

Dazu habe ich ein neues Netzteil gekauft und daran 7 Volt eingestellt. Der Mensch von Conrad hat gesagt, es ist entstört.

Wenn ich das Radio jedoch anschalte, dann hört man einen Pfeifton.
Dieser steigt in den ersten Sekunden an um dann auf der gleichbleibenden Frequenz weiterzupfeifen (Irgendein Kondensator läd auf?). Wenn ich das Radio lauter mache, wird der Ton übertönt. Aber trotzdem...

Wie mache ich den Ton weg?

MfG
Denny
Threadstarter
15074
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 16:08

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:09

Hallo,

dein Netzteil stört. Wird wohl ein billiges getaktetes sein. Wenn es dir gelingt eines mit Trafo zu ergattern, ist das weg.

Ist der Pfeifton auf allen Bändern zu hören ?

Grüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
15078
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Batterie

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 21. Oktober 2005, 19:43

Hallo,

probier doch mal das Radio provisorisch mit Batterien zu versorgen.
Wenn es mit 7V läuft geht es bestimmt auch mit 6V, also mit vier Zellen. Wäre ungewöhnlich wenn man die Taktfrequenz des Netzteils hören könnte.
BernhardS
15142
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste