Speicher EPROM

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Speicher EPROM

Neuer Beitragvon Horti am Freitag 21. Oktober 2005, 23:01

Hallo,
ich hab auf einer Platieneeinen EPROM des Typs M27C512 gefunden. Was kann ich mit dem Speicher alles anstellen ohne viel aufwand zu betreiben??

Gruß
Horti
Ein Held ist jemand,
der sich zur falschen Zeit
am richtigen Ort befindet
und dumm genug ist,
dort zu bleiben…
Benutzeravatar
Horti
Threadstarter
15150
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 22. April 2005, 17:35

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 22. Oktober 2005, 08:15

Hallo Horti,

was nennst du "ohne viel Aufwand" ?

Ohne viel Aufwand kannst du ihn vergolden lassen und als Krawattennadel verwenden, smile.

Ach so trägst keine ? Dann fällt mir heute Morgen auch nicht viel ein.

Wenn du damit zweckentfremdet spielen willst, könntest du zum Beispiel Leds an die Ausgänge schalten und mit Schalterchen an den Adressleitungen schauen was an den einzelnen Adressen abgelegt wurde.
Wenn du Pech hast ist er gelöscht und du siehst gar nichts.

Weiterführende Spielereien bedürfen einer Programmiermöglichkeit.

Dann könntest du zum Beispiel mit ein paar zusätzlichen Demultiplexern so eine Art Sternhimmel aus LED´s ansteuern. Ja du könntest auch so eine Art Ablaufsteuerung mit einem dafür zu bauenden Adresszähler machen und wenn du einen Zähler mit paralell load nimmst mit dem Ding auf Wunsch Teilbereiche des Programms anspringen und so weiter.

Wenn man an eine Ablaufsteuerung denkt, lassen sich die Daten auch seriell organisieren sprich in Längsbahnen. Dann stehen an den Ausgängen Daten an, welche einem normalen Datenwort entsprechen aber bei grafischer Betrachtung in der Abfolge den Schaltnocken eines Nockenschaltwerkes entsprechen.

Genauso kann man ein Prom auch verwenden um aufwändige Verknüpfungen zu realisieren.

Ja und wenn man den Adresszähler eventabhängig ansteuern würde, hast du schon eine halbe SPS gebastelt (ohne Software und Betriebssystem) brauchst nur noch einen Zeitgeber an den adequaten Stellen aus dem PROM heraus anwerfen, dann kannst du schon eine einfache Maschine damit steuern.

Soviel zu deinem EPROM und dem Aufwand

Schönen Sonntag an alle
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
15153
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon kalledom am Samstag 22. Oktober 2005, 08:20

Hallo Horti,
ohne Mikro-Controller eigentlich nicht sehr viel und ohne Programmiergerät noch weniger.
Wenn Du jedoch die Möglichkeit hast, ein Eprom zu programmieren, könntest Du auch ohne Controller etwas aufbauen. Das Eprom hat 8 Daten-Ausgänge, mit denen je nach Leistung mit oder ohne nachgeschaltetem Transistor LED's, Lämpchen oder Anzeigen (7-Segment-Anzeige) angesteuert werden kann.
Im einfachsten Fall z.B. ein Lauflicht.
An die Adress-Eingänge schließt Du einen Binär-Zähler-Baustein an, nicht benutzte Adress-Eingänge an GND. CS- und OE-Eingang auch noch an GND, damit die Daten auch ausgegeben werden.
Vor dem Binär-Zähler natürlich noch einen Takt-Generator, möglichst mit einstellbarer Takt-Geschwindigkeit.
Dann mußt Du den Ablauf des Lauflichts noch Bit für Bit und Byte für Byte in einer Binär-Datei speichern und damit das Eprom programmieren.
512 kBits ist natürlich etwas sehr viel; Du wirst für das Lauflicht nur wenige % ausnutzen.
kalledom
15154
 

Neuer Beitragvon Schwarz am Samstag 22. Oktober 2005, 08:48

Hallo

EPROM-Spiele
http://www.b-kainka.de/bastel54.htm

Have fun
Benutzeravatar
Schwarz
15159
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Horti am Samstag 22. Oktober 2005, 09:17

Wow...
hätte nicht gedacht, das man mit nem Speicher so viel machen kann. Danke für die Tips. :D
Ein Held ist jemand,
der sich zur falschen Zeit
am richtigen Ort befindet
und dumm genug ist,
dort zu bleiben…
Benutzeravatar
Horti
Threadstarter
15162
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 22. April 2005, 17:35


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste