aiwa lcx500 endstufe defekt

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon djtechno am Montag 2. Dezember 2002, 20:55

Geräteart : Sonstige
Hersteller : aiwa
Gerätetyp : lcx500 euro kollektion
Chassis : aiwa bass reflex speaker system
______________________
Mal aus intresse also bei meienr ist nach gut 10 jahren ebnutzung, was ja nromale lebensdauer ist,die endstufe kaputtgegangen,aber nur halb
und zwar: der klang ist nun matschig, wenig dynamik, das schlagzeug "sisselt" nur noch,anstatt dases richtig gut rueberkommt, der bass macht statt "bumm bumm" nur noch "dg dg dg" oder so ähnlich
das klangbild ist "dunkler" und nicht mehr transparent
es wirkt sich auf beiden kanäle gleich aus
der klang verändert sich mit der zeit immer weiter, wird kontinuierilich aber eben sehr langsam imemr schlechter und schlechter,manchmal kurzzeitig ein wenig besser, ist aber in jedem fall sehr schlecht
welches bauteil in der endtsufe ist dann genau kaputt?
isn häufiger defekt, kann in derselben weise auch an dioskmans auftreten,d.h. es ist egal, obs eine grosse lautsprecherendstufe ist oder eine kleine diskmanendstufe, bei einem sharp 701 hatte ich denselben "endstuifen" defekt auch,er kann ebenso bei line-ins auftreten (gleiche klanmgveränderugnen)
dieser defekt tritt ,wenne r auftritt, von einem moment auf den andren auf, d.h. eben noch alles ok, 100 millisekunden später sound im
und beruht wohl auf ueberlastung der endstufe
was geht kaputt? eienr der transistoren? wenn ja,welche? oder ein regelwiederstand,oder was?
Benutzeravatar
djtechno
Threadstarter
1091
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Montag 2. Dezember 2002, 20:41

Neuer Beitragvon rogerfriedmann am Mittwoch 18. Dezember 2002, 08:19

hallo,
also wenn das an beiden endstufen gleichzeitig der fall ist, dann kann das auch am netzteil liegen. es ist sehr unwahrscheinlich, dass beide endstufen zuer gleichen zeit kaputt gehn. es ist auch schon vorgekommen, dass das kontaktprobleme bei den chinch steckern waren. im prinzip müsste man da mal mit einem scope rangehn.
gruss roger friedmann
rogerfriedmann
1193
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 07:32

Neuer Beitragvon djtechno am Mittwoch 18. Dezember 2002, 22:01

stimmt, kontaktprobleme derer art hatte ich woanders auch,erzeugt Ähnliche Probleme,wie hier, ist hie raber offenbar nicht der Fall, vermute auch,das im netzteil eine wiclklung defekt ist,oder ein spannungsregler...

Am kopfhörerausgang tut sich auch seltsames,dei Vorstufe hat neuerdings eine erstaunliche Dynamik,das Schlagzeug drischt nun volle Pulle rien,die Bässe sind auch sehr hart und progressiv,
stimmen haben eine "gräösse" von ca. 2 metern, klingt ziemlich krass, fuer thuinderdome und terrordome cd's wärs genau das richtige, nicht so schön ist,.dads der kopfhörerausgang mir den eingang eines minidisk und meienr soundkarte zerschossen hat :(

hab mal mit einem multimeter im wechselstrommodus gemessen,am kopfhörerausgang treten bis zu 4 Volt auf,je nachdem was läuft,das ist eigentlich unkritisch (bei 32 ohm gibt das sowas um 130 milliwatt glaub ich)

Na,ja,der Sound klingt irgendwie sehr "entdämpft und "Direkt"

sind eigentlich keine verzerrungen,wie rauschen,krachen oder uebersteurung drin, klingt einfach nur sehr krass...


--
D2 - Ich leg ein EI :)
Benutzeravatar
djtechno
Threadstarter
1201
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Montag 2. Dezember 2002, 20:41

Neuer Beitragvon rogerfriedmann am Freitag 20. Dezember 2002, 13:56

;D :smile:
tja....ich kann dir da nicht so genau folgen....ich hab zwar 15 jahre solche dinger repariert aber diesen fehler kenn ich auch nicht. zumindest sollte eine genauere deklaration vielleicht erfolgen. ich kann mir hier beim besten willen nichts drunter vorstellen . unter "krass" klingen usw.
gruss roger
rogerfriedmann
1218
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 07:32


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste