Hilfe bei Garagentor

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe bei Garagentor

Neuer Beitragvon wichdw am Freitag 4. November 2005, 07:16

Hallo und guten Morgen,
ich brauche mal die Hilfe eines Users der sich mit Relaisschaltungen auskennt.
Bei meinem Vater ist nach einem Kurzschluss die Garagentorsteuerung ausgebrannt (Schütze). Diese soll nun ersetzt werden.
Gegeben ist ein EIN-Kanal-Sender (Taster), Schlüsselschalter, zwei Endschalter und Totmann-Leiste. Die Schaltung soll mit Schütze aufgebaut werden. Auf den Vorschlag das Elektronisch zu lössen meinte mein Vater .... das kann ja keiner reparieren wenn's kaputt ist.... . Auch will er keine SPS ( z.B. Siemens Logo ).
Die Schaltung sollte die Funktionen AUF - Stop - ZU - Stop haben.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen - mit Schaltplan oder Link?
Noch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende
mfg Reiner
wichdw
Threadstarter
15644
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 4. November 2005, 07:05

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Freitag 4. November 2005, 08:35

alles was du brauchst ist eine wendeschützschaltung. hier mal ein beispiel:

die zwei taster für auf und zu sind S2 und S3. stop ist S1.

den schlüsselschalter müsstes du halt dementrpechend parallel du S2 und S3 hängen. Die taster vom sender auch.

hat die sicherheitsleiste ein auswertgerät?

was sind das für endschalter? mechanische oder berührungslose? wenns berührungslose sind musst du vielleicht zwei kleine hilfsrelais mit einbauen und die kontakte dann parallel zu S1.

hoffe ein wenig geholfen zu haben..
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drunkenmunky
15645
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon wichdw am Freitag 4. November 2005, 09:19

Hallo drunkenmunky,
danke für Deine Antwort.
Aber das Problem ist, dass das Garagentor mit einer EIN-KANAL Funk-Fernsteuerung betädigt werden soll. Allso, Sender hat nur EINEN Taster, einmal drücken - Tor auf, nochmal drücken - Stop, nochmal drücken - Tor zu, nochmal drücken - Stop.
Ich weiss beim besten Willen nicht wie ich die Fernsteuerung da einbauen soll......
Hatte schon mal nach Ringzähler oder Lauflicht mit Relaissteuerung im Internet gesucht aber keinen Erfolg gehabt....

Endschalter sind mechanisch - Moeller
Totmann ist eine Gummileiste unten am Tor - Druckluft mechanisch

mfg Reiner
wichdw
Threadstarter
15646
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 4. November 2005, 07:05

Neuer Beitragvon kalledom am Freitag 4. November 2005, 09:33

@drunkenmunky
was sind das für endschalter? mechanische oder berührungslose? wenns berührungslose sind musst du vielleicht zwei kleine hilfsrelais mit einbauen und die kontakte dann parallel zu S1.
Ich würde alle Kontakte für Halt / Stop in Reihe / Serie zu S1 legen.
kalledom
15647
 

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Freitag 4. November 2005, 10:02

kalledom hat geschrieben:Ich würde alle Kontakte für Halt / Stop in Reihe / Serie zu S1 legen.


ja die kontakte für aus sollte man vielleicht in reihe legen...

(man schon lang keine schützschaltungen mehr gemacht... :roll: )

wie war des denn bis jetzt gesteuert? du musst ja n empfänger zu dem sender haben.

war des eigentlich auch ne selbst gebaute schützschaltung oder wieso ist die abgebrannt? kein motorschutzschalter?
drunkenmunky
15650
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon wichdw am Sonntag 6. November 2005, 09:59

Hallo drunkenmunky,
Sorry, das ich erst jetzt antworte hatte Dienst.
Also es ist eine EIN-KANAL Fernsteuerung vorhanden.
Ausgang nur ein Schließer-Kontakt.
Mit diesem wurde vor dem Garagenbrand eine Schützschaltung gesteuert. Es währe kein Problem wenn die Fernsteuerung drei oder vier Ausgänge hätte, hat aber nur einen.
Zum Brand: Brandstiftung!
Wobei die Steuerung an der Wand komplett verbrannte.
Die Fernsteuerung überlebte....
Schau Dir doch mal bitte die Schaltung an.
Kann das so funktionieren?
was ist zu ändern
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wichdw
Threadstarter
15715
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 4. November 2005, 07:05


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste