Abblendlicht ein, Daylights aus!

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Abblendlicht ein, Daylights aus!

Neuer Beitragvon gregfire am Mittwoch 16. November 2005, 00:06

Hallo bin neu hier. Suche um Rat

habe daylights in mein auto eingebaut mit anschluss bei der zündung und mit einem eigenen schalter für ein aus.
möchte das die Daylights automatisch ausgehen wenn ich die
Abbllendlichter an mache

also meine frage: wie kann ich die Stromzufuhr zu den Daylightscheinwerfen unterbrechen wenn ich die Abblendlichtscheinwerfer anmache.

oder allgemein: wie kann man eine Stromkreis 12V unterbrechen
wenn man gleichzeitig einen anderen Stromkreis 12V einschaltet??????


gruß greg
gregfire
Threadstarter
16067
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 23:48
Wohnort: Austria

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Mittwoch 16. November 2005, 07:20

ganz einfach mit einem relais.

mit einem öffner des relais unterbrichst du die daylights.

und die spule des relais hängst du ans ablendlicht und an masse.


aber bei so was selber gebauten erlischt vielleicht deine abe, ist vielleicht nicht soo gut :roll:
drunkenmunky
16070
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Jörg am Mittwoch 16. November 2005, 10:17

Denke nicht, dass die ABE bei flöten geht, denn wichtig ist, dass die nicht mit Abblendlicht gehen.

Wenn du aber nur ins Abblendlicht eine Relais setzt, gehen die Tagfahrleuchten wieder an, wenn du Fernlicht anschaltetst. Das ist auch nicht erlaubt so weit ich weiß.
Gibt da zwei Varianten:
1. Relais in das Standlicht setzen, so dass das Tagfahrlicht aus ist bei eingeschaltetem Standlicht. (Standlicht ist ja immer an, wenn ich Abblendlicht an habe oder Fernlicht)
Anschlussart a.) Relais an Standlicht und Masse betrioeben, Öffnerkontakt in der Tagfahrleuchten-Zuleitung
Anschlussart b.) Relais für Tagfahrleuchten eine Seite am Schalter für T.-Leuchten, andere Seite nicht an Masse, sondern am Standlicht "+" Kabel. Tagfahrleuchten bekommen 12V über Schließerkontakt.
2. Relais mit einem Bein ans Abblendlicht schalten, mit dem anderen Bein ans Fernlicht. Sobald eines von beidem an ist, schaltet das Relais und ein Öffnerkontakt kann die Tagfahrleuchten unterbrechen. Zu klären ist dabei allerdings, ob Standlicht und Tagfahrlicht gemeinsam an sein dürfen, denn das wäre bei dieser Schaltung möglich.
CU
Jörg
Jörg
16072
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:01
Wohnort: Mölln

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 16. November 2005, 10:33

http://forum.geizhals.at/t370698,2896740.html

das hilft evtl., bei der bestimmung "was darf ich und was nicht"



Die folgenden „Tagfahrlicht – Verwendungsbestimmungen“ gelten nach der neuen Anordnung der 26. KFG Novelle als zulässig. Auf öffentlichen Verkehrsflächen, bei Tag und guter Sicht ist eine dieser Beleuchtungsvarianten verpflichtend zu verwendet:

[...]

Spezielle Tagfahrleuchten wobei andere Scheinwerfer (Abblendlicht, Nebelscheinwerfer oder Fernlicht) nicht gleichzeitig leuchten dürfen. Begrenzungslicht darf (muss aber nicht) gleichzeitig mit Tagfahrleuchten strahlen.

[...]

Voegelchen
16074
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Jörg am Mittwoch 16. November 2005, 14:45

Vorsicht!
Die angegebene Quelle kommt aus .at => Östereich!
Ich denke zwar schon, dass das, was dort für Östereich beschrieben steht, auch für Deutschland gilt, aber es ist mir neu, dass auch in Deutschland die gesetzliche Pflicht zum Einschalten des Lichtes besteht. Der Weg führt zwar da hin, so weit sind wir aber hier noch nicht.

Ansonsten noch mal die STVZO studieren. Z.B. in http://www.verkehrsportal.de
Hab grad keine Lust dazu und auch nicht die Zeit. Bin auf Arbeit...
CU
Jörg
Jörg
16083
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:01
Wohnort: Mölln

Neuer Beitragvon gregfire am Mittwoch 16. November 2005, 23:47

Jörg hat geschrieben:Denke nicht, dass die ABE bei flöten geht, denn wichtig ist, dass die nicht mit Abblendlicht gehen.

Wenn du aber nur ins Abblendlicht eine Relais setzt, gehen die Tagfahrleuchten wieder an, wenn du Fernlicht anschaltetst. Das ist auch nicht erlaubt so weit ich weiß.
Gibt da zwei Varianten:
1. Relais in das Standlicht setzen, so dass das Tagfahrlicht aus ist bei eingeschaltetem Standlicht. (Standlicht ist ja immer an, wenn ich Abblendlicht an habe oder Fernlicht)
Anschlussart a.) Relais an Standlicht und Masse betrioeben, Öffnerkontakt in der Tagfahrleuchten-Zuleitung
Anschlussart b.) Relais für Tagfahrleuchten eine Seite am Schalter für T.-Leuchten, andere Seite nicht an Masse, sondern am Standlicht "+" Kabel. Tagfahrleuchten bekommen 12V über Schließerkontakt.
2. Relais mit einem Bein ans Abblendlicht schalten, mit dem anderen Bein ans Fernlicht. Sobald eines von beidem an ist, schaltet das Relais und ein Öffnerkontakt kann die Tagfahrleuchten unterbrechen. Zu klären ist dabei allerdings, ob Standlicht und Tagfahrlicht gemeinsam an sein dürfen, denn das wäre bei dieser Schaltung möglich.


super beschreibung!!!
danke :D
variante 1 anschlussart a klingt gut für mich.
gruß greg
gregfire
Threadstarter
16103
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 23:48
Wohnort: Austria

Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 20. November 2005, 23:15

huch .at =) garnich gesehen sorry :)
Voegelchen
16178
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste