LED-Kette Spannungsgesteuert "ausschlagen" lassen?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

LED-Kette Spannungsgesteuert "ausschlagen" lassen?

Neuer Beitragvon Newman am Mittwoch 16. November 2005, 20:33

Hi Leute, hab mal "zwischendurch" n altes Projekt wieder aufgenommen, wo ich nach wie vor eine Lösung suche.

Pronblem, ich hab mir 2 Bausätze geholt.
1 x Conrad Klangregelstufe mit TDA1524A
1 x ELV Encoderschaltung für Drehimpulsregler

Mit dem Drehimpulsregler wollte ich die Lautstärke der Klangregelstufe einstellen. Soweit kein Problem.

Aber gleichzeitig wollte ich je nach Lautstärkeeinstellung eine LED-Leiste von 30-40 LEDs mittels des gleichen Reglers ausschlagen lassen. Wollte die Schaltung mit LM3914 aufbauen, da diese angeblich wie geschaffen dafür sein sollen.

Nun die Frage, wie werden die 3-4 LM kaskadiert?
Und wie kann ich den Widerstand (IC) abgreifen, und den LMs zugänglich machen, damit sie ein vernünftiges Signal ausgeben?

Hier mal n Schaltplan, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Click to enlage.
Bild
Newman
Threadstarter
16095
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

LM 3914

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 17. November 2005, 09:47

Hallo,

habe dir hier mal ein älteres posting zum LM 3914 gesucht.

http://www.transistornet.de/viewtopic.p ... light=3914

Da hast du das ganze Datenblatt mit Anwendungsschaltungen aller Art. das sollte dir helfen.

Grüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16107
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Newman am Donnerstag 17. November 2005, 18:35

Danke für den Link, hatte ich aber schon gelesen. Hab das Datenblatt ja auch hier vor mir liegen und schon TAGELANG drüber gebrütet, ABER ICH WERD NICH SCHLAU DRAUS!!! :bang: :nuts: Bin einfach zu blöd dazu. :(
Newman
Threadstarter
16115
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 17. November 2005, 19:49

Also, dann gehe doch bitte schrittweise vor. Baue mal auf einer Versuchsplatine die Schaltung mit zwei kaskadierten ICs auf und spiele damit. Studiere die verschiedenen Möglichkeiten mit den Eingängen, der Spannungssteuerung und dem Mode/switch und so weiter.

Hast ja auch nichts davon, wen es einfach gleich funktioniert und du weisst nicht warum,smile.

Einfach mal Schritt für Schritt herantasten.

Grüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16119
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste