Problem Lichterkette!

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Problem Lichterkette!

Neuer Beitragvon Headmo am Freitag 18. November 2005, 09:29

Hallo!

ich habe eine Lichterkette mit 7 Glühlämpchen mit den Daten 34V und 3W ich möchte diese Kette um eine Lampe reduzieren. damit wird aber die Spannung für die anderen Glühlämpchen zu hoch. kann ich die glühlampe durch einen widerstand ersetzen? und wie hoch muß dieser sein? wäre nett wenn jemand ne ahnung davon hätte und mir evtl. ne Lösung sagen könnte!

Alex
Headmo
Threadstarter
16133
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 18. November 2005, 09:23

Neuer Beitragvon Jörg am Freitag 18. November 2005, 10:52

Hab grad mal dem Azubi gegeben als kleine Aufgabe. Soll ja auch was lernen... 8)

also: Du hast P und U gegeben.
in P=U*I wird I=U/R eingesetzt und nach R aufgelöst.
also lautet die Formel R= U*U/P (weiß grad nicht wie ich U zum Quadrat hier darstellen soll, deswegen so geschrieben)
Werte einsetzen und es kommt raus: R=385,3 Ohm

Dein Widerstand muss also 3 Watt haben und 385 Ohm :wink:
CU
Jörg
Jörg
16135
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:01
Wohnort: Mölln

Neuer Beitragvon Schwarz am Freitag 18. November 2005, 16:06

Hallo

man könnte auch einfach die Gluhlampe drin lassen und verstecken, kommt von der Verlustleistung aufs gleiche raus ....
und man spart sich den Widerstand
Benutzeravatar
Schwarz
16138
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Casi am Freitag 18. November 2005, 18:22

Oder es handelt sich um Kohlenstoff gefüllte Glühlämpchen... dann muss man nur noch warten, bis eine den Geist aufgibt... dann Leuchtet der Rest weiter :wink: Aber wenn du es platzsparend brauchst, würde ich auch einen Leistungswiderstand nehmen, also beachte, dass er 3 W haben muss! Im "worst case" (schlimmsten) Fall musst du dann allerdings noch nen kleinen Kühlkörper für den Widerstand nehmen...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
16141
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Newman am Freitag 18. November 2005, 18:24

Lampen mit 40 Volt suchen? :roll:
Newman
16142
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste