Bauanleitung Dimmer 12V über IC

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Bauanleitung Dimmer 12V über IC

Neuer Beitragvon Kobun am Montag 28. November 2005, 13:16

Hallo Leute,

erstmal ein herzliches Hallo.


Ich möchte in meinem Arbeitszimmer nicht nur meine Schreibtischlampe an haben, sondern auch etwas dezente Hintergrundbeleuchtung. Deswegen möchte ich einige kleine Lampen auf 12V Basis dimmen. Die Lampen bau ich mir selbst [ ich dachte da an 2x 12V 0,1A E5,5 je Lampe [ z-B Reichelt L 1121 ]], so dass keine große Leistung nötig ist. Maximal denk ich 50W. 12V ist mir auch wichtig, da ich die 230V nicht für sehr gesund finde. Alle Lampen sollen gleichzeitig gedimmt werden.

Ich möchte nicht nur einen Poti in Serie schalten, da er viel zu viel Wärme abgibt [ Leistungsverlust ], sondern eine "elegantere" Lösung. Ich habe hier im Forum ein Beitrag von [ So Mai 25, 2003 1:53 am Ruebennase ] über einen Phasenabschnittdimmer gefunden. Ist diese Lösung für mein Problem tragbar? Oder kennt Ihr noch eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße
Kobun
Threadstarter
16338
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 28. November 2005, 12:59

Neuer Beitragvon Zerleger am Montag 28. November 2005, 13:21

in deinem Fall brauchst du keinen großen dimmer, wenn du nur zwei Lampen mit je 1,2 Watt paralell hast kannst du auch einfach einen Lm317 nehmen und mit dem die spannung der Lampen regeln. Und 2,4 Watt sind damit allemals drinnen.
Benutzeravatar
Zerleger
16340
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Kobun am Montag 28. November 2005, 13:29

Hi,

vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Ich habe im Anhang den LM mal beigefügt. Meinst Du den?

Viele Grüße
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kobun
Threadstarter
16341
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 28. November 2005, 12:59

Neuer Beitragvon Kobun am Montag 28. November 2005, 13:41

noch was,

ich habe schon ein Netzteil für 12V. Ich kann also einfach die Graetzbrücke weg lassen oder?


Viele Grüße
Kobun
Threadstarter
16342
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 28. November 2005, 12:59

Neuer Beitragvon Zerleger am Montag 28. November 2005, 14:39

ja genau, bei 12 eingangsspannung kommst du halt nicht ganz auf 12, sonsder nur 11 oder so...aber da du eh dimmen willst...
Benutzeravatar
Zerleger
16344
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon kalledom am Montag 28. November 2005, 16:44

Hallo Kobun,
Du hattest am Anfang von 12 Volt und maximal 50 Watt gesprochen.
Wenn Du nun elektronisch reglen möchtest, der LM 317 kann nur 1,5 Ampere, 50 Watt bei 12 Volt ergeben aber 50 W / 12 V = 4,17 A. Außerdem würdest Du bei dieser "Längsregelung" mit 50 Watt enorme Verlustleistungen in Form von Wärme bekommen.
Ich würde eine Schaltung mit dem Timer-Baustein NE 555 und nachgeschaltetem Leistungs-FET empfehlen, der ein Rechtecksignal mit einstellbarem Takt- / Pausen-Verhältnis erzeugt und so die Lampen (fast) verlustfrei regelt.
kalledom
16345
 

Neuer Beitragvon Kobun am Montag 28. November 2005, 19:05

Hallo kalledom,

ja. es werden nicht ganz 50w aber ich möchte hinten hinaus noch etwas luft haben.

hast du davon zufällig eine Bauanleitung? ich habe vor etwa einem halbten jahr von der Seite [ http://www.t3-design.de/home/overview/d ... immer.html] den Dimmer nachgebaut, aber leider nicht richtig zum laufen gebracht, hatte stark gebrummt.

Viele Grüße
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kobun
Threadstarter
16347
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 28. November 2005, 12:59

Neuer Beitragvon kalledom am Montag 28. November 2005, 19:18

Hallo Kobun,
schau mal bei diesem Link, dort sind mehrere 555-Schaltungen, oder nimm den beigefügten Schaltplan. An Ausgang 3 muß allerdings statt der LED ein Gate-Widerstand und ein "dicker" FET, der die 50 W / 5 A auch schalten kann bei möglichst kleinem Source-Drain-Widerstand (< 0,5 Ohm).
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kalledom
16348
 

Neuer Beitragvon Kobun am Montag 28. November 2005, 19:29

Hallo,

vielen Dank für das Schaltbild. Ich werd das mal probieren.

Du hast geschrieben, schau mal bei diesem Link, welcher Link?

Viele Grüße
Kobun
Threadstarter
16350
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 28. November 2005, 12:59

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 28. November 2005, 20:07

Hallo,

einfach dort wo Link steht auf das Wort Link klicken.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16351
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Kobun am Montag 28. November 2005, 20:50

ok,

ich hab ihn :D
Kobun
Threadstarter
16353
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 28. November 2005, 12:59


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste