Sinuswandler: Störungen?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Sinuswandler: Störungen?

Neuer Beitragvon Casi am Dienstag 29. November 2005, 18:12

Hallo zusammen!
Undzwar bauen mein Cousin und Ich einen PC in ein Auto...klappt auch alles gut... Nun haben wir aber noch vor, ein 4.1 System mit im Fahrzeug unter zu bringen... Problem: Das System wird durch einen 12V AC Trafo versorgt und kann dem nach nicht über das Bordnetz mit betrieben werden. Die Hauptplatine (Verstärker) is Leider nicht so einfach aufgebaut, dass ich eine schnelle Lösung finden würde... Ich dachte mir also, dass es doch dann leichter ist, einfach einen Sinuswandler 12V DC -> 230V AC zu verwenden, die gibt es ja auch günstig und mittlerweile fast an jedem größeren Kiosk ;-) Meine Frage ist nun, ob das störungsfrei funktionieren würde, es handelt sich ja um eine nicht ganz einwandfreie Sinuswelle, bei schlechter Qualität sogar mehr um eine nahezu rechteckige Spannung? :?: :?:
Gruß Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
16375
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon kalledom am Dienstag 29. November 2005, 21:37

Hallo Casi,
für mich ergibt sich die Frage, ob das Gerät statt mit 12 VAC auch mit (12 * 1,414) - 1,4 VDC läuft.
Oder anders ausgedrückt, wenn das Gerät mit 12 VAC versorgt wird, muß es doch einen Gleichrichter mit Siebelko, Stabi, usw. haben; dann sollte es doch auch mit (12 * 1,414) - 1,4 VDC funktionieren.
Ein DC-DC-Wandler dürfte etwas unproblematischer sein.
kalledom
16383
 

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 30. November 2005, 07:14

In solchen Konzepten gibt es mindestens zwei Störungsarten:

Gleichtaktstörungen und Gegentaktstörungen

Wenn diese Störungen nicht unterdrückt werden (Längsdrossel für Gegentakt und Stromkompensierte Drossel für Gleichtakt) und auch noch eine falsche Anbindung an das 12V-System (Masse + Versorgung) erfolgt, besteht auch die Möglichkeit diese Störungen durch galvanische Kopplung auch an die restlichen Schaltungen im PKW weiterzugeben. Die falsche Anbindung kann aber abgefangen werden, wenn diese Scahltung Sternpunktförmig an die 12V-Versorgung geklemmt wird (separate Masse und separate +12V_Versorgung)
Kalledom hat Recht! Du müsstest nur die Brücke und den Siebelko finden, Brücke + Trafo raus un an den Elko per DC-DC Wandler die Spannung (12 * 1,414) - 1,4 VDC bereitstellen.
Stromus
16388
 

Neuer Beitragvon Casi am Mittwoch 30. November 2005, 12:27

Na wenn das so einfach wäre zu finden.... Dort finde ich weder nen Brückengleichrichter aus Dioden noch einen Gleichrichterbaustein... Und von den Unzähligen Elkos mal ganz abgesehen.... Ich glaube, dass am Verstärkerausgang auch eine Wechselspannung kommt?! Das durch den Datenstrom einfach die Wechselspannung verstärkt wird... Ausserdem bräuchte ich, falls es wirklich eine Gleichrichtung gibt, eine höhere Spannung. Wenn man 12V AC gleichrichtet hätte ich doch eine deutlich höhere Gleichspannung (Gleichrichtung und Glättung) ....
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
16396
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste