Abstandsmessung mit Ultraschall

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Abstandsmessung mit Ultraschall

Neuer Beitragvon Lupin III. am Montag 5. Dezember 2005, 20:22

Ein Freund von mir möchte eine Installation aufbauen, in der 2 Computer auf vor ihnen stehende Menschen reagieren und zwar je nachdem wie weit die Person entfernt ist. Nachdem er sich nicht wirklich mir Elektronik auskennt, habe ich ihm angeboten mal hier nachzufragen und ihm zu helfen, wenn das ganze nicht zu aufwändig wird.

Ich habe mir schon verschiedene Dinge angesehen. Einerseitsgibt es diese Geräte, die die Entfernung messen und auf einem Display anzeigen. Der Anschluss an den Computer ist da aber wahrscheinlich schwierig.

Die andere Möglichkeit ist, sich soetwas ähnliches selbst zu bauen. Es geht nicht um absolute, geeichte Abstandswerte. Es muss nur möglich sein "nah" und "fern" an den Computer schicken zu können. Für den Eigenbau gibt es Ultraschallsender und -empfänger zu kaufen. Allerdings ist die Schaltung die man dahinter bebötigt sicher nicht ohne.

Ein Problem, dass sich mir jetzt schon beim Überlegen stellt: die Computer stehen sich gegenüber bzw. auch schräg zueinander. Das heißt, die Messgeräte dürfen sich nicht gegenseitig beeinflussen. Über die Frequenz wird es schwierig, da ich Sender und Empfänger nur für 40kHz gesehen habe. Man müsste also zusätzlich ein Signal aufmodulieren, um neben der eigentlichen Laufzeitmessung auch zu wissen, wer es gesendet hat.

Habt ihr irgendwelche Ideen das relativ kostengünstig zu realisieren? Viel teurer als zwei einfache Ultraschallabstandsmesser sollte es nicht sein.
Benutzeravatar
Lupin III.
Threadstarter
16575
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 6. Dezember 2005, 07:14

Hi,

kannst auch mal unter KFZ-Zubehör schauen mit U-Schall irgendwie so wie "Anbumsverhüterli", smile.

Aber zwei davon in einem Raum werden über Reflektionen zu unerwünschten Interferrenzen führen.

Mit mehreren Lichtschranken und Reflektoren, falls Platz vorhanden, lässt sich natürlich auch einiges machen.

Da es aber nichts kosten darf erübrigt es sich über einen D-Feld Sensor nachzudenken. Da könnte man mit einem einzigen Sensor Richtung und Entfernung auswerten.

LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16577
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Lupin III. am Donnerstag 15. Dezember 2005, 20:29

Er hat sich das so einfach vorgestellt und war nicht ganz so erfreut, als er gehört hat, dass es so schwierig ist. Ein Problem ist auch, dass die Computer mehr oder weniger frei im Raum stehen, Es gibt also kein "gegenüber" oder "daneben", an dem man etwas festmachen könnte. Vielleicht geht es mit einer Art selbst gebauter Kontaktmatte, in der für verschiedene Entfernungen verschiedene Widerstände drin sind. Gibt's da Ideen, wie man das selbst bauen kann?


Noch ein paar Fragen zu den Ultraschall-Generatoren/Sensoren in eigener Sache: Ich habe die einzeln kaufbaren Sender/Empfänger-Teile (also sozusagen Lautsprecher und Mikro) immer nur mit 40kHz gesehen, und ein paar andere Geräte (gegen Marder, Mäuse, Katzen) so um die 20kHz.
Soweit ich das verstanden habe legt man einfach ein Spannung an und sie piepen mit fester Frequenz (wie z. B. die Piezotöner am Motherboard, nur dass man die hören kann; die werden wahrscheinlich nichts anderes sein).
Aber gibt es die Ultraschalllautsprecher auch modulierbar, wo ich also selbst eine Frequenz vorgeben kann, sagen wir zwischen 20 und 50kHz?
Benutzeravatar
Lupin III.
Threadstarter
16746
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 15. Dezember 2005, 20:39

Die gängigen Schwinger geben die Frequenz über die Grösse des Keramikplättchens vor und die brauchen durchaus Ansteuerung. Unter Inkaufnahme von Verlusten kann man die Frequenz ändern, aber das führt auch beim Empfang zu zusätzlichen Verlusten.

Der Frequenzbereich ist also bauartbedingt.

LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16747
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Lupin III. am Donnerstag 15. Dezember 2005, 21:17

Mit was könnte man Ultraschall über einen größeren Frequenz-Bereich erzeugen ohne die starken Verluste? Laut Datenblättern sind das ja schon -6dB bei +/-2kHz, bei manchen sogar noch mehr. Nochdazu sind die Empfänger in dem Bereich auch noch weniger empfindlich. Und mit was kann man ihn aufnehmen? Ich stell mir gerade die Fledermausforscher vor, die können die Tiere ja auch nicht "tunen".
Benutzeravatar
Lupin III.
Threadstarter
16748
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 15. Dezember 2005, 22:43

Für die Fledermäuse nimmt man ein gutes Mikrofon an einem selektiven Millivoltmeter und mischt die Geräusche um auf eine hörbare Frequenz zu kommen mit einer zweiten Frequenz.

Habe da mal vor einiger Zeit ein wenig mit experimentiert.

LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16750
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste