Benötige Hilfe bei Zeigerbild

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Benötige Hilfe bei Zeigerbild

Neuer Beitragvon RobbiM am Dienstag 13. Dezember 2005, 17:06

Hi, ich bekomme das Zeigerbild für folgende Schaltung absolut nicht heraus. Ich benötige es für einen Hausarbeit im Fach Elektrotechnik. Kann mir bitte jemand helfen!!!!

Die Schaltung habe ich auf folgende Adresse hochgeladen.

http://www.heykorn.de/zb.gif


Ich danke vielmals im Voraus.

Gruz, Robbi
RobbiM
Threadstarter
16666
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 17:39

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 13. Dezember 2005, 18:39

Nachdem Du so verdächtig oft gepostet hast, bin ich nicht sooo mutig den Link anzuklicken. Nicht von zu Hause :D

Aber poste doch ein Bild....und ja deinen Ansatz
Stromus
16672
 

Neuer Beitragvon RobbiM am Dienstag 13. Dezember 2005, 18:57

Hi, hier ist mein Ansatz dazu. Ich vermute, dass dieses Zeigerbild falsch ist. Oder was meint ihr?

http://www.heykorn.de/zb.jpg

Nochmal danke für eure Hilfe.

MfG Robbi
RobbiM
Threadstarter
16676
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 17:39

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 13. Dezember 2005, 19:05

WIE GESAGT, POSTE DEIN BILD HIER UND WIR REDEN WEITER. KEINE LINKS
Stromus
16677
 

Neuer Beitragvon RobbiM am Dienstag 13. Dezember 2005, 20:00

Hier das Bild

Bild[/img]
RobbiM
Threadstarter
16680
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 17:39

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 14. Dezember 2005, 00:27

schonmal was von geodreieck / lineal gehört?

*dumdidum*
Voegelchen
16685
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 14. Dezember 2005, 07:11

Bis zu einem bestimmten Punkt dachte ich das wäre in Ordnung. Ist es aber nicht.

URL ist nicht in Phase mit I1!

Seien:

Achse OX = horizontal mit +OX nach Rechts, wenn man auf's Papier schaut
Achse OY = Vertikal mit +OY nach oben, wenn man auf's Papier schaut

Um nicht durcheinander zu kommen zeichne ich jeden Zeiger ausgehend von NULL = Schnittpunkt Ox mit OY (mein Geschmack!)

Also von vorne:

1. I2 zeichnen auf +OX
2. U2 zeichnen in Phase mit I2 (so zu sagen parallel zu I2 in Richtung +OX)
3. UL zeichnen mit UL senkrecht auf I2 90° vor in Richtung +OY
4. UL + U2 ergibt einen Zeiger im ersten Quadranten (+OX+OY). Dies entspricht UC
5. IC zeichnen senkrecht zu Uc 90° vor (im zweiten Quadranten -OX+OY
6. Ic + I2 ergibt I1 (je nach Länge von Ic entweder im ersten oder im zweiten Quadranten)
7. URL zeichnen in Phase mit I1
8. URL + UC ergibt U1 (die Spitze von U1 sollte nach oben zeigen; bei Dir zeigt sie nach unten in Richtung 4. Quadranten)
Stromus
16686
 

Neuer Beitragvon RobbiM am Mittwoch 14. Dezember 2005, 08:37

danke für deine Antwort. Ich werds mal versuchen.

MfG Robbi
RobbiM
Threadstarter
16688
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 17:39

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 14. Dezember 2005, 08:50

besser als Worte
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stromus
16689
 

Neuer Beitragvon RobbiM am Mittwoch 14. Dezember 2005, 20:28

danke...habs nun fertig:

Bild

Ist das so richtig? Die Werte stimmen jedenfalls überein.

Wie müsste ich das Zeigerbild zeichen, wenn R2 überbrückt wäre?
Es gibt dann ja nur eine Spannung über C und L. Ich weiß da absolut nicht weiter.

Vielen Dank für deine Bemühungen,

Robbi
RobbiM
Threadstarter
16713
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 17:39

Neuer Beitragvon Stromus am Donnerstag 15. Dezember 2005, 07:27

Das Bild ist jetzt richtig.

Abgesehen von den Regeln der Phasenlage für Spule/Kondensator musst Du noch die Kirchhoffschen Regel beachten. In diesem Fall, wenn R2 überbrückt ist, sind L und C parallel geschaltet => die zwei Spannungen UL und UC sind dieses Mal identisch.

1. I2 zeichnen => Richtung +OX (also nach Rechts)
2. UL=UC = U_Knoten zeichnen => Richtung +OY (also nach oben)!!!Aha die Knotenspannung eilt dem Spulenstrom um 90° vor
3. IC zeichnen => Richtung -OX (also nach links)!!! Aha der Kondensatorstrom eilt der Knotenspannung um 90° vor

Schon haben wir die Phasenlagen richtig betrachtet und bereits eine der Kirchhoffschen Regel angewendet. Warum?:
In einer Masche ist die Summe aller Spannungen = Null beim gleichsinningen Umlaufen => UC = UL = U_Knoten
4. I2 + IC darstellen => I1 kommt zustande
Aha die erste Regel auch angewendet (Knotenpunktsatz
5. In Phase mit I1 kommt URL
6. URL + U_Knoten darstellen => fertig!

Kleiner Hinweis von mir: Zeigerbilder zeichnen fängt man immer in der kleinsten Parallelschaltung an und darin mit dem Zweig, der eventuell eine Serienschaltung beinhaltet. Wenn Du dieses Prinzip ein Mal verstanden hast, kannst Du Zeigerbilder unabhängig von deren Komplexität zeichnen.
Als Beispiel habe ich ein beliebiges Schaltbild aufgestellt.

Die kleinste Parallelschaltung ist hier (R1+L1) || R2 => wir fangen mit dem Zweig an, der eine Serienschaltung beinhaltet:

1. I_R1 zeichnen
2. U_R1 zeichnen
3. U_L1 eilt dem I_R1 vor
4. U_R1 + U_L1, und das ist gleich der Spannung uf U_R2, also U_R1 + U_L1 = U_R2
5. I_R2 zeichnen
6. I_R1+I_R2 = I_R3
7. U_R3 zeichnen (in Phase mit I_R3 von Punkt6) Aha wir bleiben in dem Zweig aus der Parallelschaltung, da es weiter mit der Serienschaltung R3+L2 läuft!
8. U_L2 zeichnen (90° vor I_R3 von Punkt 6, da durch R3 und L2 der selbe Strom fließt)
9. U_R3 + U_L2 zeichnen
10. U_R2 + U_R3 + U_L2 = U_C1
11. IC1 zeichnen (90° vor U_C1)
12. I_C1 + I_R3 = I_R5
13. U_R5 zeicnen (in Phase mit I_R5)
14. U_C1 + U_R5 = V1
fertig!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stromus
16719
 

Neuer Beitragvon RobbiM am Donnerstag 15. Dezember 2005, 18:58

Hi, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das hat mir sehr geholfen. Nun habe ich das Zeigerbild mal gezeichnet.

Bild

richtig so?

Mit den besten Grüßen,

Robbi
RobbiM
Threadstarter
16739
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 17:39


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste