solarzelle richtig benutzen, nur wie

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

solarzelle richtig benutzen, nur wie

Neuer Beitragvon FJK am Sonntag 1. Januar 2006, 10:38

hallo
nettes kleines forum habt ihr hier... hier bleib ich :D
frohes neues jahr

habe hier eine solarzelle die mir so um die 8,25 volt (leerlauf) bei starker bewölkung lierfert, wie bekomme ich jetzt die maxi leistung raus, die ich dem ding zumuten kann?
bei einem wiederstand von 33ohm bricht die spannung auf 0,6v zusammen und liefert mir dabei einen strom von ca 20ma das entspricht dann einer leistung von 12mw
ich finde aber diese daten etwas wenig da die solarzelle ca 50 mal 60 cm groß ist und ich sie mit 2 halogen lampen anstrahle

hab auch mal eine kenlinie rausgesucht aber die sagt mir jetzt relativ wenig, ist auch nicht für meine solarzelle aber die kennlinien sollen alle etwa gleich sein
http://www.energytech.at/photovoltaik/p ... tel-3.html

ich will damit eine lampe und ein akku ansteuern (für eine laube)
aber wie mache ich das
was für ein akku brauch ich und muss die spannung dafür konst sein?

sollte auch nicht zu teuer werden
also mit flüssigen stickstoff runterkühlen wird mir etwas zu teuer :D

bin für jede hilfe dankbar

guten leitwert flo
FJK
Threadstarter
17038
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 10:29
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bannes am Sonntag 1. Januar 2006, 11:19

Hallo,
die Leistungsdaten dieser Zellen basieren auf einer Sonneneinstrahlung von ca 1000W pro m² (verwertbares Licht). Das gibt es jetzt im Winter auch nicht oft.
Wieviel Watt haben Deine Halogenlampen und wieviel davon ist Licht?
Ausserdem leuchtest Du die Zellen durch die Lampen ungleichmässig aus und in einer Reihenschaltung bestimmt das schwächste Glied den Strom.
Da musst Du schon unter realen Bedingungen testen.
Aus den ca 8V Leerlaufspannung könnte man auf 12 Zellen in Reihe und dann mehrere dieser Reihen parallegeschaltet schliessen, nur ohne Kenntnis des Typs ist das Kaffeesatzleserei.
Für Solarzellen gibt es spezielle Laderegler für Akkus, die selbständig den Bereich der Maximalleistung ermitteln und nutzen.
Arno
Bannes
17039
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon FJK am Sonntag 1. Januar 2006, 11:53

hallo

also wie ich das sehe sind es 2 mal 20 zellen (20 in reihe und das noch mal paralel dazu)
genau daten kann ich dir nicht sagen da da keine nummer oder so draufsteht
es ist aber von aeg mehr weiß ich auch nicht, aber auf der page habe ich nix gefunden

hmm das mit dem schwächsten glied, daran habe ich jetzt garnicht gedacht *peinlich* ^^

alos die 8v sind im sonnenlicht (bei bewölkung gegen 12 uhr) gemessen worden
die messung mit dem wiederstand habe ich mit 2 20w lampen gemacht, wobei es eindeutig heller ist als das sonnenlicht
aber das sagt ja nix

guten leitwert flo
FJK
Threadstarter
17049
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 10:29
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon FJK am Mittwoch 4. Januar 2006, 09:08

Für Solarzellen gibt es spezielle Laderegler für Akkus, die selbständig den Bereich der Maximalleistung ermitteln und nutzen.
Arno

hmm und wie bekomme ich raus welchen ich brauche?
sind die teuer?

guten leitwert flo
FJK
Threadstarter
17124
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 10:29
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bannes am Mittwoch 4. Januar 2006, 12:30

Hallo,
bei 20 Zellen sollte die Leerlaufspannung mindestens 12 - 14V betragen.
Vermutlich ist eine oder auch mehrere Zellen defekt.
Kannst Du die Spannung an den einzelnen Zellen messen?
Arno
Bannes
17132
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon FJK am Mittwoch 4. Januar 2006, 13:16

ne leider nicht, da, alle zellen in einer art bilder ramen eingebaut sind und ich keine schrauben ect sehe.

Bild

so ich hab das ding mal als bild angehängt, ich hoffe es hilft und ihr könnt mir sagen ob ich mit 20zellen richtig liege :roll:

ähm noch was die messergebnisse die ich poste sind mom bei bewölkung

guten leitwert flo
FJK
Threadstarter
17133
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 10:29
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste