Fernbedienung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Rudi am Sonntag 15. Dezember 2002, 14:13

Hat jemand einen Plan wo ich einen Schaltplan für eine Fernbedienung finde mit der ich z.b. ein Relais schalten kann?-
Also ich will ein Relais fernbedienen das ich logischerweise als Schalter einsetzten möchte
--
Besucht mich -
www.TechnikBastler.de
Rudi
Threadstarter
1165
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 10. November 2002, 18:31

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 15. Dezember 2002, 21:25

Hallo Rudi

Leider hast du nicht geschrieben, für welchen Zweck du diese Fernbedienung gebrauchst, Nah oder Fernbereich.

Hier mal eine Möglichkeit, über unbegrenzte Entfernung eine Schaltung vorzunehmen.

Wie wäre es mit einem alten Handy? Es gibt Modelle, die nehmen überhaupt nur Rufe von einer einstellbaren Quell-Rufnummer an. Damit wären Fehlschaltungen ausgeschlossen.

Dann könnte man die Zahl der Klingelzeichen auswerten, z.B: ein bis viermal ist ausschalten, öfter als viermal ist einschalten.
Das sollte mit einem PIC oder GAL zu regeln sein ... . So dürfte
eigentlich nichts mehr passieren können. Die Reichweite ist nahezu unbegrenzt und kostet nichts ...
Bei meiner Lösung kannst du ausnutzen,, daß bei eingehendem Ruf die Displaybeleuchtung eingeschaltet wird.



--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Benutzeravatar
JosefScholz
1170
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Rudi am Montag 16. Dezember 2002, 13:20

Ist folgende Hintergrundgedanke ;
Ich bastel mir gerade eine Knight Rider schaltung , halt leds paar ics u.s.w.- diese sChaltung möchte ich gerne mit einer Fernbedienung schaltbar machen, wenn ich sie z.b. mal ins auto einbauen möchte!
Rudi
Threadstarter
1175
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 10. November 2002, 18:31


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 28 Gäste